3TB Festplatte wird über S-ATA erkannt, über USB nicht

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen,

wie schon im Titel angedeutet habe ich gerade folgendes Problem:

Die 3TB Seagate Festplatte von meinem Papa läuft ohne Probleme an dessen PC wenn sie intern über S-ATA (II) angeschlossen ist. Sobald man die Festplatte allerdings in ein externes Gehäuse einbaut und über USB anschließt wird sie nicht mehr richtig erkannt und es kommt die Aufforderung, den Datenträger zu Initialisieren.

Die Festplatte ist NTFS-formatiert (GPT Partitionstabelle). Der PC läuft mit Windows 7.

Habt ihr eine Idee, warum die Festplatte über USB nicht richtig läuft und wie man das beheben könnte, sodass sie sowohl intern als auch extern normal funktioniert?

mfg autoshot
 
vlt kann das USB Gehäuse mit 3Tb nicht umgehen ?!
 
Das ist leider vom USB Chip des externen Gehäuses abhängig. Leider muß man sich entscheiden, wie die Platte angeschlossen werden soll und die Platte dann entweder am SATA Port oder im externen Gehäuse einrichten.

Du solltest möglichst MBR im externen Gehäuse verwenden.
 
d.h. es gibt keine möglichkeit, die platte intern und extern mit der gleichen formatierung zu betreiben? weil das gehäuse kann mit der festplatte definitiv umgehen, weil wir die festplatte ja als externe festplatte gekauft haben (ursprünglich war sie FAT32-formatiert).
 
Manche externen Gehäuse müssen die HDD formatieren, damit diese funktionieren. Andere Gehäuse brauchen das nicht, d.h. man kann die interne HDD einfach in das externe Gehäuse bauen und trotzdem funktioniert es. Hast du nun ein Gehäuse nach dem ersten Fall, dann funktioniert es eben nicht.
 
@autoshot
Führe mal folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung auf, jeweils wenn sie extern und intern angeschlossen ist:

wmic diskdrive get bytespersector,model

Wird bei der 3 TB Platte ein Mal 512 und ein Mal 4096 angezeigt, wird die Platte mit unterschiedlichen Sektorgrößen angesprochen, wodurch die vorherige Formatierung nicht mehr gültig ist.
 
Intern wird bisher immer 512 angezeigt, noch sind die Platten mit nativen 4k Sektoren, also ohne die Emulation von 512 Bytesektoren noch nicht auf dem Markt. Im externen USB Gehäuse dürfte da 4096 stehen, was durch die 4k Emulation des USB-SATA Bridgechip kommt. Man kann eben mit Platten über 2TB so seine bösen Überraschungen erleben, egal ob intern oder in einem USB Gehäuse.
 
Zurück
Oben