Externe Festplatte wird über USB Hub nicht erkannt

John.Faith

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
8
Hallo Computer Base,

wie der Titel schon verrät, wird meine "SEAGATE Expansion Desktop 8 TB 3.5 Zoll" Festplatte über das "Alcey USB 3.0 Hub 6-Port Aluminium Hub" an meinem "HP Pavillion Power 15" Notebook nicht erkannt.

Ja, ich habe bereits einige gelöste Forenbeiträge ergooglen können, hier war die Ursache aber entweder USB 2.0 und oder fehlende Stromversorgung.

In meinem Fall hat die Festplatte ein eigenes angeschlossenes Netzteil, das USB Hub ebenfalls, (derzeit nicht angeschlossen, hat aber keinen Einfluss) und beim direkten Anschließen an einen USB Port des Laptops funktioniert die Festplatte so auch einwandfrei. Alle anderen Geräte am Hub laufen ebenfalls. Alle Geräte abzustecken und nur die Festplatte am Hub zu haben, führt zum selben Fehler: gar nichts. Sie wird überhaupt nicht erkannt, auch nicht im Gerätemanager oder sonst wo angezeigt, leuchtet allerdings auf, Lüfter ist an und ein "rattern" ist auch zu hören.

Ich freue mich über jede Hilfe.
 

Three of Nine

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
294
schaue mal, bzgl. des USB Treiber nach,
vllt. läuft ein Älterer ja besser...

auf meinem M5A99X EVO hatte ich immer Probleme,
mit dem ext. USB 3.0 Anschluß,
wenn ich einen aktuellen Treiber von ASMedia benutzt habe...

beim 970 Pro Gaming/Aura funzt kurioserweise,
der aktuellste ASMedia Treiber...

und, ja... ich mußte immer erstmal den Treiber installieren,
vorm erstmaligen Anschließen einer ext. USB 3.0 o. USB 2.0 Quelle,
danach kann ich jeder Zeit die Quelle reinstecken & diese funzt...


ist aber auch nur, eine Vermutung...
 

John.Faith

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
8
@Three of Nine Wie installiere ich denn einen älteren USB Treiber? Zumal ich gar nicht wüsste, welches Gerät im Gerätemanager ich auswählen müsste, da mit mir angeschlossenem Hub einfach nur ein Haufen "Verbundgeräte" angezeigt werden:
usb.jpg
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.460
Probiere doch mal ob die HDD funktioniert wenn der Hub in einem USb2 Port steckt, vielleicht liegt es an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 die sich bzgl., der UX Energiesparzustände unterscheiden. Vielleicht holt es wenn sie nach dieser Anleitung zu deaktivierst.
 

John.Faith

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
8
@Holt ich habe nur 3.0 Ports, sowohl am Laptop, als auch am Hub. Beim direkten Anschluss an den Laptop läuft sie wie gesagt.
 
Top