3TB HDD ohne 128MB Partition formatieren

Darauf legt Windows unter anderem einen Teil zum Booten ab.
Abstellen kann man es so weit ich weiß auch nicht.
 
Ist doch aber egal ob nun 128MB mehr oder weniger bei 3TB.^^
Lass es am besten einfach bestehen.
 
Und wie partitionierst du die Platte? Über die Datenträgerverwaltung wird beim Partitionieren definitiv keine zweite Partition angelegt, sondern nur bei der Installation von Windows 7.
 
Wenn es eine Datenplatte sei soll und du Windows gerade installierst dann steck die Platte bis nach der installation ab. Dann wird diese 100MB Partition auf deiner "Systemplatte" erstellt (ausser du hast noch mehr Datenplatten).

@rainbow6261: Danke für den Tipp. Mir ging es da eher immer wie von gagaalf geschrieben und mich hat die Partition noch nie gestört :)
 
Für Festplatten > 2 TB ist eine Partitionierung mit GPT anstelle von MBR nötig, wenn man sich nicht auf eine max. Gesamtkapazität von 2 TB beschneiden möchte.
Für GPT ist eine MSR-Partition ein MUSS, diese ist abhängig von der Größe der Festplatte und hier halt 128MB.
In der Datenträgerverwaltung wird sie i.d.R. nicht angezeigt, mit diskpart schon.
Die MSR-Partition ist nicht zu verwechseln mit der 100 MB Partition, die Windows beim Setup anlegt um darin den Bootmanager abzulegen und/oder Bitlocker zu nutzen.
Wird Windows auf einer GPT-partitionierten Festplatte installiert, hat man sogar beide Partitionen. :o

Understanding Disk Partitions
Windows and GPT FAQ

PS: OK, die deutsche Variante davon kam schon von bog_alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben