3V-Batterie auf Gehäuse gelegt -> Pc wacht auf?

thompson004

Admiral
Hallo! ich habe letztens etwas komisches/belustigendes festgestellt.
ich habe ein ocz modxstream pro 600w,
ein p5q, einen q6600 und 4GB Ram.
Wenn ich den Pc in den Standby schicke und dann eine 3V Cr2032 Batterie auf das Gehäuse oben lege (das hab ich einmal kurz gemacht, weil ich es auf die schnelle irgendwo ablegen musste), wacht der Pc auf, wie als wenn ich die Tastatur bedient hätte. Dies passiert nur wenn die Batterie in Netzteilnähe oben auf dem Gehäuse liegt. Ansonsten funktioniert der Pc vor und nach dem "Vorfall" einwandfrei.
Wodurch passiert sowas? (ich dachte an Spannungsübertragung - gehäuse leitet die spannung der Batterie ans Netzteil weiter) - stimmt ihr mir hier zu?
War dieses Ereignis gefährlich/könnte so etwas Schäden anrichten?

Ps: Ich kaufe mir in einer Woche ein Enermax, da das Ocz viele schlechte Bewertungen hat und für mich in der Zukunft zu schwach sein wird. Funktioniert hat es allerdings immer super ;) ist jetzt rein eine Frage aus Wissensdurst.

Scheint so das dein Gehäuse nicht gut abgeschirmt ist oder die Leitungen im Haus uralt sind. Was ebenfalls vorkommen kann das durch ein Lichschalter der PC angeht.

Das Gehäuse leitet an die Masseleitung des Mainboards. Daher geht das Ding an. Wird sich wahrscheinlich nicht ändern mit nem neuen MB.

Generell sollte man sowas nicht machen, du würdest ja auch kein 230 V Kabel mit offenen Litzen dranhalten oder?

Da fällt mir gerade ein, dass ich den Pc bis vor einigen Wochen an einer Vorkriegszeit-Steckdose ohne Erdung hatte. Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, ob das mit der Batterie zu dieser Zeit war; es ist jedenfalls auch ne Weile her - ich hab dann den Pc an ne neue Dose gehängt (mir ist das bis dahin nicht aufgefallen, bis ich meinen Vater gefragt habe)^^

Wierum hast du die Batterie denn auf das Gehäuse gepackt?
Ergänzung ()

Ich würde mir lieber eine neuere Grafikkarte besorgen, denn die 8800er hatten keine Stromsparmechanismen und verballern selbst im Idle recht viel Strom.

@haha

Klar takten die runter... Hab selber noch ne 8800 GTX bei mir liegen.

Weil ich sie zwischendurch irgendwo ablegen musste und da hab ich sie halt für n paar sekunden draufgelegt-
die 8800gtx wird durch ne hd7850 und das ocz durch ein enermax ersetzt, die gtx und das ocz NT kommt aber in meinen zweit rechner..dss sind meine schätze :D

Ok, meine 8800GTS 320 hat selbst im Idle ziemlich viel Wärme erzeugt.
Ergänzung ()

ja, aber mit welcher Seite hast du die Batterie auf das Gehäuse gepackt? Mit dem Pluspol oder dem Minuspol?

Ich glaube nicht, dass es was mit der Batterie zu tun hat. Es war wohl eher eine elektostatische Entladung. Die Sache mit der Vorkriegssteckdose ist aber wahrscheinlicher. Durch die langen, schlechten Kabel und zahlreiche Klemmstellen und Sicherungen baut sich ohne Erdung (Schutzleiter) ein recht großes Potential auf. Das äußert sich darin, dass man Brummschleifen erzeugt und z.B. am Antennenkabel einen Stromschlag bekommt und 110V messen kann (falls der Antennenverstärker an einer anderen Phase hängt).

Da der Fundamenterder und die Erdungsschiene im Keller sind, empfiehlt es sich manchmal parallel in der Wohnung, den Schutzleiter und das PC-Gehäuse mit der Heizung zu verbinden. Hifi-Verstärker haben zu diesem Zweck oft einen Erdungsanschluß am Gehäuse.
Ergänzung ()

Ach so ja, wg. dem Einschalten... Am Einschalter fließt ja kein hoher Strom. So hochohmige Verbindungen sind gg. Einstreuung ohnehin empfindlich. Das meine ich im Zusammenhang mit Potentialausgleich und Entladung beim Anfassen.

Bissl OT ;)

@haha

NUr weil Wärme produziert wird bedeutet es nicht das ein tatsächlicher Verbrauch da ist. Die alten Chips waren Hitzköpfe was glaubst du warum so viele 8800 Ultra gestorben sind ;)

Das stimmt @cool master :D meine 8800gtx (gebrauchtum 30€ gekauft) hatte am anfang 70° im idle, jetzt nach dem enstauben 55° - bin zufrieden damit und schaue mit msi afterburner dass ich nicht über 73° komme ;)

@kowa: also der kriechstrom macht das ganze moch empfindlicher, meinst du? wäre für mich auch logisch.
werde es vielleicht noch mal versuchen heute, wenn nichts passiert ist es eh gut :P

Cool Master schrieb:
NUr weil Wärme produziert wird bedeutet es nicht das ein tatsächlicher Verbrauch da ist.

Wo soll denn die Wärme sonst herkommen? Aus dem Nirvana?

@Kowa:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Heizung nicht als Erde nutzen sollte.
Die Heizung kann nämlich auch ein anderes Potential besitzen, als die Erde.

@haha

Wie thompson004 schon schrieb z.B. aus einem verdrecken Lüfter/Kühler, alter WLP und zum schluss ein Chip der einfach ein Hitze Monster war bzw. ist.

Ich kann nur von mir sprechen und ich habe meinen Kühler immer gereinigt und selbst mit einem Scythe Musashi wurde es nicht besser.
Naja egal.

Ich würde trotzdem noch gerne wissen, mit welcher Seite die Batterie auf das Gehäuse gelegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
batterie wurde mit der rauen (nicht beschrifteten seite aufgelegt - sollte der + pol sein, wenn ich mich nicht täusche

EDIT:
"Problem" gelöst, es war die Vorkriegssteckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben