PC wacht nach Start des Energiesparmodus sofort wieder auf

Sol UP

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich besitze diesen selbstgebastelten PC nun schon ca. 5 Jahre.
Das nun folgende Problem habe ich seit ca. einem halben Jahr. (Vorher trat das nicht auf).

Wenn ich den PC per Sleep-Taste in den Energiesparmodus schicke, dann wacht er innerhalb von ein paar Sekunden sofort wieder auf. Wiederhole ich den Vorgang passiert das immer wieder.
Ich habe höchstwahrscheinlich nichts im Bios geändert. (Hatte schon nachgeschaut).

Einzige neue Hardware ist eine kabelgebundene Maus.

Ich weiß leider nicht weiter, woran es liegen könnte und bitte um Eure Hilfe! :rolleyes:
 
Darf ein Gerät den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecken? Beispielsweise die neue Maus? In den Einstellungen der einzelnen Geräte suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Das Problem habe ich auch... bei mir scheint es die Logitech MX Master 3 zu sein. Diese muss ich scheinbar ernsthaft ausschalten, wenn ich den Energiesparmodus aktiviere.

Hier gibt es aber Befehle, mit denen man herausfinden kann welches Gerät gerade den "wake up" ausgeführt hat.

Nachtrag: Also ich glaube zumindest dass es die Maus ist... konnte es aber noch nicht zu 100% selektieren, da er sich irgendwann nachts einschaltet und wenn ich morgens gucke, steht nicht mehr dass drin was ich brauche.
 
Habe mal umgestellt auf "Ruhezustand" in den Energie-Optionen bei Betätigung der Sleep-Taste. Das geht ohne Probleme. Zurückgestellt auf "Energie-Sparen" ... jetzt geht's auf einmal auch. - Wacht nicht mehr auf. :p

dvor schrieb:
Darf ein Gerät den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecken? Beispielsweise die neue Maus? In den Einstellungen der einzelnen Geräte suchen.
Die Maus soll ja dann das Gerät wieder per Klick aufwecken. Von daher ist es ihr (auch mit Häckchen im Geräte-Manager) erlaubt.

Ich beobachte das jetzt mal. Sollte es die nächsten 2 Tage funzen, wäre die Sache für mich airledig(t).
 
Sol UP schrieb:
Die Maus soll ja dann das Gerät wieder per Klick aufwecken. Von daher ist es ihr (auch mit Häckchen im Geräte-Manager) erlaubt.
Das soll nicht nur bei Klick funktionieren sondern sobald die Maus irgendwas an den Rechner sendet. Also bei jeglicher Mausbewegung. Die kleinste Vibration an der Maus reicht. Somit ist die Ursache gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und cumulonimbus8
Blick in die Ereignisanzeige kann auch helfen, Quelle = Power Troubleshooter.
 
dvor schrieb:
Das soll nicht nur bei Klick funktionieren sondern sobald die Maus irgendwas an den Rechner sendet. Also bei jeglicher Mausbewegung. Die kleinste Vibration an der Maus reicht. Somit ist die Ursache gefunden.
Mmh... ? Jetzt bin ich aber deppert. - Der wacht wirklich nur auf per Maus-Klick. Per Maus-Schiebereiritis passiert niente.

Das ist für mich aber absolut ok. Sogar besser. - Dann passiert nix, wenn hier mal ein Erdbeben sein sollte.
 
Wenn nur »Energiesparen« und eine Aufwacherlaubnis für/mit Maus - dann sollte schon der Böse Blick auf den optischen Sensor den Rechner hochscheuchen, nicht erst ein Klick.
Außer Logitech hat da was eingebaut, dass sich die Maus tatsächlich nur so verhält - Aufwecken nur per Klick, das müsste man prüfen.

Da Maus und Problem zur selben Zeit eintraten wäre genau da (LT Software installiert?) anzusetzen ob ‹jenes Gerät› den Rechner aufwecken darf - siehe Gerätemanager und Energiesparoptionen.

CN8
 
Wie gesagt, für mich passt es so.

Trotzdem:
cumulonimbus8 schrieb:
Da Maus und Problem zur selben Zeit eintraten wäre genau da (LT Software installiert?) anzusetzen ob ‹jenes Gerät› den Rechner aufwecken darf - siehe Gerätemanager und Energiesparoptionen.

Ich weiß nicht, ob Maus und Problem zur selben Zeit auftraten. Die Maus habe ich seit ca. 3 Monaten. Das Problem fiel mir (zufällig?) später auf.
Es ist übrigens eine recht günstige Maus der Firma Trust. Keinerlei Zusatz-treiber/software installiert. Einfach ans USB geknutscht und ab die wilde Luzi.

Wie gesagt, im Gerätemanger ist ein Haken für Maus -> aktivieren aus Ruhezustand
 
Zurück
Oben