3WARE 9650SE-8LPML Sata II Controller / Bios?

Fletschy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich hab mir grad einen 3WARE 9650SE-8LPML Sata II Controller (PCI Express x4 / 8Port Sata) in meinem Windows Homeserver (Grafikkatenslot 2 / x16) eingebaut.
Treiber hab ich im Betriebsystem auch erfolgreich installiert, alles wurde ordnungsgemäß erkannt und installiert.
Wenn der Homeserver allerdings hochfährt, dann zeigt er kurz die Infos vom Controller an und sagt dann dass kein BIOS installiert sei, bootet aber ganz normal hoch und das Betriebssystem startet ordnungsgemäß.
Meine Frage nun: Kann ich jetzt die Festplatten ganz normal anhängen und alles funktioniert oder muss ich vom Controller da noch irgendwie ein Bios installieren? Ich würds ja gern einfach ausprobieren, aber ich hab die dazugehörigen Festplatten leider noch nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe.

das heißt nur dass keine Platten dran hängen und kein Raid Verbund konfiguriert ist. Habe den gleichen Controller und mich auch zuerst gewundert :)

Danke, war auch sehr teuer diese Wahl ;)

Also brauch ich mir darüber wirklich keine Gedanken machen, auch wenn das dann noch angezeigt wird wenn Ende der Woche endlich meine Festplatten kommen und ich sie dann anschliessen kann?!

So also ich hab jetzt an den Controller 2 1TB Festplatten angeschlossen.
Wenn der PC hochfährt und der Text vom Controller angezeigt wird, steht da immer noch "Bios is not installed" und die Festplatten werden im System auch nicht angezeigt bzw sind halt einfach nicht verfügbar.
Wie und wo kann ich jetzt das Bios vom Controller installieren?

Du musst auf den Controller kein Bios installieren. Du musst lediglich ins Controllermenü und die Festplatten dort so einrichten wie du das möchtest.

Im Idealfall wäre das ja ein Raid 5, denn sonst würde der Controller ja wenig Sinn machen.

Mal ne andere Frage:
Wie bekomme ich Windows 7 dazu den Controller zu erkennen?
Weder die Beta noch die Vista64 Treiber führen zum Erfolg.

Humptidumpti schrieb:
Du musst auf den Controller kein Bios installieren. Du musst lediglich ins Controllermenü und die Festplatten dort so einrichten wie du das möchtest.

Im Idealfall wäre das ja ein Raid 5, denn sonst würde der Controller ja wenig Sinn machen.

Controllermenü? Ist das im System oder bevor der PC hochfährt? Ich kann weder im Bios vom Motherboard irgendwas vom Controller einstellen noch im System selbst?!
Der Controller ist in einem Windows Home Server eingebaut, das heisst das System macht aus allen Festplatten einen riesigen Speicherpool, auf Wunsch mit Datenspiegelung.

Controllermenü noch bevor das Windows startet. Wie du dahin kommst und was du da einstellen kannst, kannst du im Uder Guide sehen welches auf der Treiber CD mitgeliefert wird.

Auch der Windows Home Server ist mir bekannt. Ich nutze diesen auch. Allerdings wird dir der Controller da relativ wenig bringen wenn du nicht auf ein Raid 5 oder 6 Array setzt. Das ist nämlich der Vorteil dieses Controllers. Durch den integrierten XOR Prozessor werden dem Hauptprozessor die Parityberechnungen abgenommen.

Wenn du aber die komplette Festplattenverwaltung von Windows übernehmen lässt bringt dir das garnix. Da hätten es auch die Onboard Sata Ports des Boards oder ein Controller der weniger teuer ist getan.

Humptidumpti schrieb:
Controllermenü noch bevor das Windows startet. Wie du dahin kommst und was du da einstellen kannst, kannst du im Uder Guide sehen welches auf der Treiber CD mitgeliefert wird.

Auch der Windows Home Server ist mir bekannt. Ich nutze diesen auch. Allerdings wird dir der Controller da relativ wenig bringen wenn du nicht auf ein Raid 5 oder 6 Array setzt. Das ist nämlich der Vorteil dieses Controllers. Durch den integrierten XOR Prozessor werden dem Hauptprozessor die Parityberechnungen abgenommen.

Wenn du aber die komplette Festplattenverwaltung von Windows übernehmen lässt bringt dir das garnix. Da hätten es auch die Onboard Sata Ports des Boards oder ein Controller der weniger teuer ist getan.

Ich weiss dass ich wahnsinnig viel Geld für einen Controller ausgegeben hätte den es hätte eigentlich gar nicht gebraucht. Am Motherboard sind mit die Sata Anschlüsse ausgegangen, da halt nicht mehr wie 6 Anschlüsse da sind, deswegen der Controller. Der WHS soll das selber verwalten, ich bin mir auch dessen bewusst dass der Prozessor auf dem Controller dann gar nichts zu tun hat, aber das ist schon okay jetzt.
Ich habs jetzt geschafft ins Bios vom Controller zu kommen, allerdings zeigt er keine Festplatten an, auch nach erneutem Scannen nicht. Angeschlossen sind 2 1TB Festplatten die mit Strom versorgt sind und auch ein Datenkabel haben... Was kann die Ursache sein?

Ich hab keinen schimmer warum, aber der Controller erkennt keine Festplatten, egal ob ich 1 oder 2 anschliesse, 500 GB oder 1000GB, nichts. Ich hab auch schon auf dem Motherboard den onboard Sata Controller ausgeschalten,... nichts. Ich bin ratlos, weiss keiner ne Lösung für mich?

Edit:

Kann es vielleicht sein, dass ich ein falsches Kabel habe? Da gibt es

"Forward breakout cable"

und

"Reverse breakout cable"

Welches wäre denn das richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den Controller als Bulk oder Retail gekauft?

Ich hab mir mal das Handbuch angeguckt: Sofern du eine Retail Version erworben hast, wurdest du mit zwei identischen Multi-lane™ break-out cables (SFF-8087) versorgt. Eins davon nimmst du und dann sollte es laufen. Ein falsches Kabel sollte gar nicht am Controller angeschlossen werden können, bzw. an den S-ATA Platten.

mASSIVe schrieb:
Hast du dir den Controller als Bulk oder Retail gekauft?

Ich hab mir mal das Handbuch angeguckt: Sofern du eine Retail Version erworben hast, wurdest du mit zwei identischen Multi-lane™ break-out cables (SFF-8087) versorgt. Eins davon nimmst du und dann sollte es laufen. Ein falsches Kabel sollte gar nicht am Controller angeschlossen werden können, bzw. an den S-ATA Platten.

Ich hab die Bulk Version ohne die Kabel und ich hab das SFF8087 Multilane Kabel extra dazu gekauft. Es gibt halt eben die oben genannten Unterschiede. Naja, ich hab jetzt mal noch die andere "Version" bestellt.

Zurück
Oben