3ware 9650SE neuer Akku

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

der Akku in meinem Controller hat den Geist aufgegeben. Nun muss ein neuer her.
Muss ich wieder den Originalakku kaufen oder würde es auch ein ganz normaler Modellbau Li Ion Akku tun? Bräuchte ja nur den Stecker umzulöten

Daten des Originalakku: LiIon; max. Ladestrom: 1,8A; max Ladespannung: 4,2V

Danke euch :)

Von dem 3Ware Akku hast Du Ladestrom und Ladespannung, von dem Modellbauakku hast Du allerdings die Werte welcher dieser dem System zur Verfügung stellt. Direkt kannst Du die so nicht vergleichen. Du brauchst die Abgabewerte vom Originalakku und mit denen kannst Du dann nach einem Vergleichstyp schauen.

Wenn die nirgends zu finden sind, solltest Du lieber zum original als Ersatz greifen ;)

Zum konkreten Fall kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss, inwiefern schon Logik im Akkupack steckt - aber bei einem HP-Controller habe ich einfach neue Zellen in die Akkupacks bauen lassen (wenn schon wer die Zellen ordentlich zusammenschweißen kann :) ) und gut war's. Dort steckt halt absolut nichts drin, womit der Controller den Pack identifiziert oder irgendwelche Statusinfos auslesen kann.

Ich habe mal die äußere Folie vom Akku entfernt. Der Stecker führt mit 3 Drähten an eine kleine Platine mit Elektronik. Der Akku ist mit seinen 2 Anschlüssen mit der Platine verbunden.

edit: ich habe mir jetzt mal eine kleine konstruktion gebaut :) 3 Microzellen a 1000mAh (zusammen 3,8V) mit der Platine verlötet und diese an den Controller gesteckt. Und siehe da, das ganze wird als BBU erkannt :) jetzt lädt er

das Messergät zeigt 87mA Ladestrom an

dann kann ich wohl doch irgendeinen akku kaufen mit 3,7V :)

Anhänge

• IMAG0117.jpg
    IMAG0117.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 115
  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, na dann los mit dem finalen Umbau ;)
Die Idee mit den 3 normalen Akkus ist echt gut, das etwas ordentlich aufgebaut, isoliert, fertig. Dann brauchst du nichtmal ein spezielles Akkupack zu nehmen... (Die 3,6V-Dinger sind intern auch bloß 3 Zellen in Reihe - also was soll's)

jo shice elektroniker :D

ich hab jetzt in der bucht nen lipo für nen 10er geordert :lol:

Zurück
Oben