Acer Swift 1 - Bildschirm defekt?

AskYourDoctor

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hi,

mein Laptop - Acer Swift 1 114-32 - zweieinhalb Jahre alt - hat kein Bild mehr.
Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert und reagiert aufs Aufklappen etc., externer Monitor über HDMI funktioniert auch, dort sehe ich dann dass der Laptop die interne Anzeige erkennt.
Ich habe schon die Grafiktreiber bzw. sogar Windows 10 neu installiert, in den Windows-Anzeigeeinstellungen geschaut und alle Anzeige-Tastenkombinationen am Laptop ausprobiert, Batterie-Reset gemacht, BIOS geupdatet, Laptop aufgeschraubt und die Kabel am Motherboard überprüft.

Heißt das, dass der Laptopmonitor defekt ist? Der Laptop ist mir nicht irgendwo runtergefallen oder so, und der Bildschirm hat auch keine sichtbaren Schäden. Ein Kabeldefekt wird es ja wohl nicht sein, wenn Windows die interne Anzeige erkennt, oder?
 
Kann auch ein Kabeldefekt sein. Für das Erkennen der Anzeige werden nur zwei Pins benötigt, die Hintergrundbeleuchtung benötigt ebenfalls nicht viele Pins. Neben dem Kabel könnte es auch der Steckkontakt an der Rückseite des Bildschirms sein. Mir ist bis heute schleierhaft, wie man diesen Stecker entwickeln konnte - ich habe noch keinen Notebookhersteller gesehen, der dem Stecker vertraut und kein Klebeband über dem Stecker anbringt.
 
ja das sehe ich auch so mit dem klebeband @Simpson474 jeder aber wirklich jeder klebt da was drüber. Bei den Lenovos älterer Baureihe z.b. T230 war glaube ich noch so ein kleiner Bügel zum umklappen.

zurück zum Thema gerne knicken die Bildschirmkabel an den Scharnieren...ist für mein Empfinden auch so gewollt nach längerer Zeit.
ansonsten hättest du nur die Möglichkeit des Display tausches um es zu 100% zu überprüfen.
Aber bitte entferne den Akku und das NT und entlade die Kiste....du wärst sonst nicht der erste der dabei seinem NB den Rest gibt
 
Danke für die Antworten!
Habe den Bildschirm ausgebaut und das Verbindungskabel neu reingesteckt, und es funktionierte. War also tatsächlich nur das Kabel! Hatte mich ja etwas gewundert, da der Bildschirm noch erkannt wurde aber nichts anzeigte.

Habe den Bildschirm provisorisch wieder an den Rahmen geklebt, hoffe das hält erstmal... Klebeband war übrigens dran am Kabel.
 
Zurück
Oben