3x Sata II Raid oder 2x Sata II und 1x Sata III

timy-t

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
105
Hallo.
Ich möchte in meinem PC neue Festplatten einbauen. Momentan läuft eine 1TB Caviar Green und die möchte ich gerne ersetzen. Ich hab mir gedacht das ich entweder 3x Samsung SpinPoint F3 1TB in einem Raid-Verbund (Onboard Raid Controller) oder 2x Samsung SpinPoint F3 1TB in einem Raid-Verbund (Onboard Raid Controller) und 1x Western Digital Caviar Black Sata 6Gb/s. Da ich auch 2 Sata 6Gb/s Ports an meinem Mainboard habe (P7P55D-E Deluxe). Was ist den empfehlenswerter?

Danke.
 
Welches Raid?
0 / 1 / was anderes?

Empfehlenswert ist allgemein eine SSD statt zu versuchen die Transferraten von Festplatten vergeblich anzuheben (ich denke mal, du möchtest Raid 0)...
 
SATA 6GBit/s nützt bei Platten eh nix, von daher musst du zumindest nicht extra deswegen eine der wenigen entsprechenden Platten kaufen.

RAID - wozu?
RAID0 bringt nur in wenigen speziellen Bereichen eine Mehrleistung die die steigende Ausfallwahrscheinlichkeit rechtfertigt, für den Alltagsbetrieb ist das eher ungeeignet.
RAID1 bringt für den Alltag auch nur kleine Vorteile - die erhöhte Verfügbarkeit ermöglicht es zwar, beim Ausfall einer Platte weiterzuarbeiten, aber ein Backup wird dadurch nicht erstzt.
Für ein RAID5 gilt, bis auf die steigende Ausfallwahrscheinlichkeit, beides.

Von daher eine Platte fürs System und ggf. getrennte Datenplatten.
 
Es wäre Raid 1.

Jetzt noch eine Frage klingt irgendwie Noobig aber das ist das einzige Gebiet bei dem ich mich nicht auskenne :D : Kann man sich ein zusätzliches Festplatten-"Gehäuse / Halter was auch immer" fürs Gehäuse dazu kaufen? Sind das dann Wechselrahmen? Sorry aber Gehäuse sind so garnet mein Ding :D
 
RAID1 ist, wie erwähnt, nur bedingt sinnvoll.
Ein externes Backup muss trotzdem sein.

Wechselrahmen sind eben Rahmen, die im Bedarfsfall einen relativ schnellen Wechsel der Platte ermöglichen.
Ansonsten kommst du, um nur eine Platte im 5,25"-slot billiger weg, wenn du einfache Adapterrahmen nimmst oder zu Entkopplern wie dem Sharkoon VibeFixer 3 greifst.
 
Raid 1 mit drei Festplatten ist doch totaler Unsinn (zumindest für Desktop).

Ja, Wechselrahmen kannst du nehmen, um z.B. zusätzlich 3,5"-Platten in 5,25"-Schächte einzubauen (so was in der Art).
Sinnvoller ist - wie Jens sagt - der VibeFixer, der die Festplatte gleichzeitig entkoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3 HDDs wäre es vermutlich auf RAID1 + Systemplatte oder RAID5 hinausgelaufen... Naja, so oder so, ich würde vom RAID abraten.
R5 mit onBoard-Controllern ist zudem relativ langsam.
 
Jetzt mal ganz ehrlich: Wie viele Festplatten sind bei dir schon ausgefallen, dass du meinst, du bräuchtest Raid1? Und dann auch noch aus ganzen 3 Stück?!
Bei mir ist bisher eine HDD kaputt gegangen. Warum? Ich Depp hab sie fallen lassen -> Headcrash, passiert halt mal son Scheiß.
Ansonsten fahre ich selbst mit Raid0 problemlos, wobei ich sagen muss, es bringt tatsächlich kaum was im normalen Betrieb.
 
Das mit dem Gehäuse hab ich nur gefragt da in meinem jetztigen Gehäuse nur 3 Festplatten Plätze zu verfügung stehen. Jedoch ist darunter noch Platz für so ein "Festplatten Gehäuse".

Also kein Raid. Auch egal. Also einfach 3x SpinPoint F3 und eine als Systemplatte verwenden? Ich hab Tripple-Boot deshalb würd ich lieber eine 1TB Platte als System-Platte verwenden.
 
timy-t schrieb:
Jedoch ist darunter noch Platz für so ein "Festplatten Gehäuse".
Für einen weiteren Käfig? Dann müsstest du natürlich das passende Zubehör für dein Gehäuse kaufen.

timy-t schrieb:
Also kein Raid. Auch egal. Also einfach 3x SpinPoint F3 und eine als Systemplatte verwenden? Ich hab Tripple-Boot deshalb würd ich lieber eine 1TB Platte als System-Platte verwenden.
Das sind doch alles 1TB-Platten. Wo ist das Problem?
 
EDIT: Ich kaufe mir jetzt eine Samsung SpinPoint F3 1TB und zwei WD Caviar Black 2TB (Raid 0).
Noch eine Frage: Ist eine Samsung SpinPoint F3 als Systemplatte sicher? Soll ja unsicher sein weil sie schnell "stirbt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten können immer ausfallen - so what? Auch eine für 24/7 zugelassene RAID-Edition kann mal ganz spontan den Löffel abgeben.
Regelmäßiges Backup und schon ist das kein riesiges Problem.

RAID0... Nunja... Wer's mag. *seufz*
 
Zurück
Oben