Icy Box mit USB 3 & SATA II oder III

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
12.290
Ja, du hast korrekt gerechnet und geschlussfolgert.

Dennoch würde ich das bessere und gleichzeitig günstigere Produkt nehmen.
 

Roche

Banned
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
3.873
USB3.0 ist schneller als 300 MB/s! Theoretisch sinds 600 MB/s, praktisch ca. 450 MB/s.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
59.259
Spillunke, leider falsch, denn USB3 schafft schon mit dem Bulk Protokoll über 300MB/s, SATA 3Gb/s schafft netto aber nur so 270MB/s, mit dem UASP Protokill schafft USB3 sogar um die 450MB/s. Die Anbindung des USB3 Host Controllers muss natürlich stimmen, die 450MB/s schaffen wohl nur native USB3 Host Controller.

Beide haben USB 3.0, die 7er hat SATA III, die 6er hat SATA II. Da USB 3.0 maximal 300 MB/s schafft, habe ich mit SATA III keinen Vorteil, oder?
Den Unterschied wirst Du nur mit einer SSD haben, denn selbst die schnellsten 3.5" HDDs mit 7200rpm schaffen nur knapp über 250MB/s und die auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren nur etwa halb so viel. Trotzdem würde ich immer eines mit SATA 6Gb/s vorziehen, schon wegen des moderneren USB SATA Bridgechips.
 
Top