3x2GB Kit nur 2 Riegel nutzen

MrMorgan

Admiral
Hi,

mal blöde Frage.

Hab mir die Tage folgendes DIMM KIt gekauft.

ADATA XPG G Series DIMM Kit 6 GB Kit 3 x 2 GB
Gaming Series DIMM Kit PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600 MHz)

Jetzt wollte ich die Speicher grundsätzlich mal testen ob sie funktionieren. Leider schein ich einen griff ins Klo gemacht zu haben.

Er erkennt bei meinem Board je nach Riegel nur 1, 2 oder 3 GB (bei 1,2 oder 3 eingesteckten Riegeln bei 1333MHz). Eigentlich sollten es ja laut Verkäufer 3x2GB = 6GB Kit sein mit 1600MHz.

Mainboard ist ein Gigabyte GA-870A-UD3 was ja bis zu 2000MHz Rams unterstützen soll.

Läuft das überhaupt mit 3 Speicherriegeln oder müssen zwangsläuft entweder 2 oder 4 betrieben werden?

Zumindest mit 2 Riegeln sollte er doch mit 4GB Speicher laufen oder?

Auf jeden Fall komme ich höchstens bis zum Windows 7 Startbildschirm da bleibt er hängen und geht nicht mehr weiter.

Anbei mal ein Bild von einem Speicherriegel, bissl verwackelt leider:

IMG_20130523_164248.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist up to date?
Mach mal ein Foto vom Aufkleber auf den Riegeln.

schaut das auf dem foto so komisch aus, oder sind die kontakte leicht angebrannt?

moment mal ich baus mal in meinen haupt-pc kurz, ist der aus der Signatur, berichte gleich

Ist das ein realistischer Preis in deinem GH Link? Ne oder weil sie schon etwas älter sind nehm ich an?

@evilbaschdi:

Nein das schaut nur so aus, die Pins sind OK

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ältere Module, das zeigt schon die Spannung von 1.65V-1.75V
Du bekommst schon 8GB 2x4GB DDR3-1600 für 50€ heutzutage.

Das sieht mir nach 1GB Modulen aus.

1Gx8 sind 1GB Module - wer auch immer dir die als 3x2GB Module verkauft hat, hat dich betrogen.

Der dunklere Fleck am Riegel kann z.B. ein Fingerabdruck sein. Auf jeden Fall sind damit nur gesamt 3GB möglich :/ Bios/Board sind daran nicht Schuld.

so, hab das ganze jetzt mal mit dem PC aus meiner Sig getestet. Da geht gar nichts.

Der startet weder mit 1, 2 noch 3 installierten Riegeln. Ganz komisch verhält sich mein Board da. Ich stecke den/die Riegel ein, dann startet er, Bild bleibt schwarz und nach ein paar Sekunden geht der PC aus und schaltet sich nach 2-3 Sekunden wieder selbst ein um nach 5-10 Sekunden wieder auszugehen usw usw immer in Schleife.

Na super, auf Ebay tummeln sich doch nur noch A********* rum....

"schaut das auf dem foto so komisch aus, oder sind die kontakte leicht angebrannt? "
Das habe ich mir auch gedacht!!!

Schreib den doch mal an.
Hat ja genügend Bewertung daß er auf jeden Fall darauf reagieren sollte.

nein das schaut nur so aus, lag wohl an der Handycam. Waren aber auch total geil verpackt... Jeder Riegel in ein Din-A4 Blatt gewickelt und nicht in Antistatikfolie...

Kann mir vielleicht wer erklären warum mein Haupt-PC so reagiert wenn einer oder mehrer der Riegel drin stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Seriennummer auf dem Bild richtig erkannt habe sind das definitiv 3x1GB ADATA DDR3 1600MHz 9-9-9-24

Zur Sicherheit: AD31600G001GM oder?

Das erklärt warum nur jeweils 1, 2 oder 3GB erkannt wurden. Warum dein PC damit aber gar nicht hochfährt erklärt das nicht.

Ja

AD31600G001GMU steht auf den Riegeln. Hab nen Fall auf EBay eröffnet, warte auf nen Anruf vom Verkäufer.

Komisch halt das keiner der 3 Riegel funktioniert... wäre ja einer davon kaputt, oder zwei. Aber alle 3?

Wie gesagt in meinem Haupt-PC geht gar nichts, im anderen erkennt er sie zwar aber beim Windows botten ist schluss.

inkompatibel dürfte er ja nicht sein. Es laufen im Moment (nicht wie in der Signatur) 8GB Corsair 1600er Rams drin.

Hat mit dem Corsair ja nichts zu tun.

Hast du den RAM auf deinen Hauptrechner manuell oder mit XMP eingestellt?
Wenn ja, dann dürfte das die Schleife erklären.

Also mal anders einstellen.

Zurück
Oben