64GB Kit mit 2 Riegeln für OC

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Guten Tag. Ich möchte gern auf 64GB aufrüsten da die 32 doch schon öfter mal an der grenze schrammen.

CPU wird der 5800X3D Mainboard ist https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html und Gesucht werden 2 Riegel bei denen man das Timing noch gut OCen kann.

Micron E-Dies gibts da glaube ich nicht was wäre denn die nächst bessere Alternative?

Gruß und Dank. Sunjy
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
da die 32 doch schon öfter mal an der grenze schrammen.

Beim Spielen oder bei anderer Software?

Was ich hier immer lese und selbst auch in Erfahrung gebracht habe, sollten heutzutage sogar noch 16 GB für die meisten Spiele ausreichend sein!
 
Grundlegend zocke ich viel Star Citizen das ist mit 16 schon gar nicht mehr Lustig. Da ich aber immer nebenher arbeite und dort sehr viel Taskts Streams etc offen habe bin ich schon ohne Games auf über 14GB Ram Auslastung. daher würde ich doch gern auf die 64 gehen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Da ich aber immer nebenher arbeite und dort sehr viel Taskts Streams etc offen habe bin ich schon ohne Games auf über 14GB Ram Auslastung.
Wüsste nicht wieso du deshalb 64GB bräuchtest.

Wieso eigentlich RAM OC? Gerade beim 5800X3D merkt man doch davon kaum was ..
 
Wenn ich Nur durch meine Hintergrundtasks schon über 14GB belege dann mein Game mehr als 16 braucht wird die sache ja schon recht Eng. Da ich keine lust habe die Kiste demnächst nochmal aufzumachen würd ich gleich beides upgraden.

OC einfach nur weils man es kann :)
 
Der Meinung schließe ich mich an. Der 3D skaliert über den Cache und minimiert "langatmige" Speicherzugriffe. Daraus resultiert in Spielen, die darauf skalieren, sein Vorsprung. Und somit ist schneller OC-Ram "leider" unnötig.

Für 64GB sollten es 3200 bis 3600 mit CL16/18 sein, die hauptsächlich stabil laufen.
Viel Auswahl gibt es da leider nicht, seitdem die Crucial Ballistix weg sind.

Die schauen ganz nett aus
https://geizhals.de/mushkin-redline...d4u320ejjp32gx2-a2608505.html?hloc=at&hloc=de

1,5v finde ich zu hart
https://geizhals.de/mushkin-redline...d4u360gkkp32gx2-a2608074.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ja hab ich gesehen. Ging mir halt darum das die Timings Optimiert werden können um die CPU bestmöglich zu nutzen auch wenn der Cache nix bringt. Ist einfach so eine Leidenschaft.

Aber wenn es da jetzt keine Riegel gibt die sich anbieten nehm ich einfach nen P/L knaller und schau dann was so geht. :)
 
Ich hab leider nur 2 Slots auf meinem Mainboard ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben