4*1GB Corsair laufen nicht @800Mhz, Asus P5DHDEluxe, E6300

Marc_

Cadet 4th Year
Ok, ich bin abgenervt ohnen Ende, versuche kurz Prob zu berschreiebn:

E6300 mit 400mhz FSB (2,80 Ghz) STABIL

2*1 GB Corsair 6400c4 @800 4-4-4-12 STABIL

4(!)*1 GB Corsair 6400c4 @800 Timings alles ausprobiert -> LÄUFT NICHT ALLES PROBIERT ALLLLLEEEEESSS VOLTAGE TIMINGS ALLLES

-----

Erst wenn ich E6300 fsb auf 266 1,86 ghz einstelle laufen alle 4 Riegel zusammen @ 800 MHZ, und das dann sogar mit agressiven Timings.

KANN MIR DAS JEMAND ERKLÄREN??? Ich versteh wirklich nichts(!) mehr...

Sorry, bin nerbvlich am Ende...

Danke für die Antworten...

Es liegt NICHT an den Einstellungen für das RAM, es muss imho am Board liegen...

4 Ramriegel machen beim Übertakten Probleme. Sowohl bei den 975X alsauch bei den 965P Boards. Versuch einen anderen Ramteiler. Wenn es nicht geht, hast du Pech gehabt.

Der Witz ist: Ich will nicht übertakten: Die 800 Mhz sind Standard(!) bei den Riegeln, und das mit 4-4-4-12. Selbst wenn ich Timings auf 6 stelle, laufen sie nicht.

Und ich verstehe einfach nicht , warum die 4 Riegel zusammen dann doch mit 800MHZ 4-4-4-12 funktionieren, wenn ich CPU runteregle, das will mir nicht in den Kopf, wo ist da der Zusammenhang???

Die nächste Stufe für den Ram, wenn CPU @ 2,80 GHZ, wäre dann 600mhz. So laufen sie zur Zeit, und das dann mit Timings of 3-3-2-4, und nein das ist kein Scherz!

Du hast doch geschrieben, dass du den FSB auf 400MHz FSB übertaktet hast. Das hat auch Auswirkungen auf den Ram, da der Chipsatz dann einen anderen Ramteiler (1:1) nutzen muss.

Es liegt am Ramteiler. Nutze einen kleineren. Wenn es nicht geht, Pech.

Was meinst Du mit anderem Ramteiler? Ich vwerstehe nicht, wo das Problem liegt?

Also: Wenn ich CPU mit 2,80 laufen lassen will, und das ist das wichtigste, kann ich bei Ramm 600,800, 1066 auswählen, nicht anderes. 800 wäre eben das, was gehen MUSS.

Wenn ich FSB auf 266 stelle, dann geht auch der Ramteiler von 4:3, also 800 Mhz, also größerer Ramteiler, ich versteh nicht was Du meinst?

Nochmal: Der Punkt ist: WArum gehen einmal 800MHZ und mal nicht? Es ist doch bekloppt, daß 800 MHz für das Ram nur gehen, wenn CPU Standard....

Bei 400MHz FSB hast du den Ramteiler 1:1 um den Ram mit DDR2 800 (400MHz) zu betreiben.

Bei 266MHz standard ist der Ramteiler 2:3 für DDR2 800, also ein anderer.

Der Ramteiler 1:1 scheint also bei einer Erhöhung des FSBs Probleme zu machen.

Du kannst also schlichtweg nichts an dem Problem ändern, ausser 2x 2GB Module zu kaufen.

Ok, aber normal ist das doch nicht...? Das ist doch bekloppt, gibst du mir wenigstens da Recht...? :)

Ich löse das Prob, indem ich mir einen E6600 kaufe, da hab ich dann mehr Flex. beim FSB

Da musst du auch den FSB erhöhen, wenn du übertaktest. Somit hast du wieder das gleiche Problem. Nimm lieber wieder 2GB raus.

Es ist übrigens bekannt, dass 4 Module bei übertaktungen Probleme machen. Also das nächste mal vorher informieren. ;)

Nein, mit 375 MHZ FSB laufen sie z.B. (750 Mhz)

2*2048 sind wesentlich teurer als 4*1, das sehe ich nicht ein...

Und Nochmal: Da Ich Das Ram(!!!!!!) Ja Nicht(!!!!!!) übertakten Wollte; Ging Ich Nicht Davon Aus; Dass Bei Normalbetrieb Des Rams Irgendwelche Probleme Auftauchen, Und Das Muss Man Mit Normaler Logik Auch Nicht....

Und nochwas: Gibt es aktuellen Chipsatz für Core2Duo, de keine Probleme mit 4 Ram-Modulen hat? Z.B. von NVIDIA?

STFU-Sucker schrieb:
Aber immernoch mit dem Ramteiler 1:1.:rolleyes:

ABER ES LÄUFT STABIL!!!!! Der Ramteiler ist mir jetzt sowas von wurscht! Außerdem ist Ramteieler dann auf 4:3, wenn ich e6600 kaufe...

Auch der NVidia hat bei Vollbestückung manchmal arge Probleme. Sind nicht nur die Intel Chipsätze.

Also du kaufst einen E6600. Hebst den FSB auf 375MHz an. Wenn der Ram dann mit DDR2 750MHz laufen soll, nutzt du den Ramteiler 1:1.

Das hat ja nichts mit der CPU Taktfrequnz zu tun, sondern mit dem anliegenden FSB.

Nö, das wären dann 3,375 Ghz, bisserl viel imho, ovr allem für SilentPC...

Bei 333 Mhz liefe CPU mit 3ghz, Ramteiler auf 4:3 -> Ram mit 888

UND JA, DASS WIRD LAUFEN, denn: Eben ausprobiert, 350 Mhz, Ramteiler 4:3, Ram lief ohne Probleme mit 875Mhz...., also aht es anscheinend auch nicht mit dem Ram Speed zu tun, sondern wirklich nur schlicht und ergreifend mit dem FSB an sich..., alles über 375 -> Katastrophe

Ich sag' ja, alles bekloppt....

Zuletzt bearbeitet:
frage btw: kanns sein, dass auch 3 ram riegel probleme machen können? O_o

ich hab das selbe problem gehabt.
Musstemich auch erst mal drauf umstellen.
Mit 2 GB lief er mit FSB 460 auf glaube 3,3 GHz der E6300.
Und mit 4 GB komm ich nur nioch stabil auf FSB 400 mit 2,8 GHz immerhin.

Geht leider nich anders.
Aber versuch mal andern ram wenn er nicht mal den F400er FSB schafft.
Mein ASUS Board konnte es nicht sein darum neuen G.Skill gekauft und damit geht es problem los auf FSB 400.
Der alte GEIL RAM der auch sehr gut war macht da probleme. der ging nur stabil auf 360 MHz!
Liegt am RAM!

hab den jetz 4x 1GB.
http://www1.hardwareversand.de/6VnGty85fyMLQu/1/articledetail.jsp?aid=8349&agid=599&ref=27
Obwohl nur CL5 läuft er absolut stabil auf FSb 400 mit Cl 4-4-4-12. :)

Centurio,

DANKE, endlich jemand, der mich versteht, danke für den Tip. Hatte mir gestern erstmal Kingston hx 6400 cl4 bestellt, mal sehen wie es mit dem geht. Ansonsten werde ich Deinen Tip ausprobieren.

Gruß
Merk

ja ich bin da auch bald dran verzweifelt, dachte ich hätte en scheiß board erwischt oder so.
Aber hab nen ASUS P5B Deluxe und die gehen in der regel extrem hoch. Also konnte es nur der RAM sein.
Wollte wohl nicht so mit dem Board.
Der Geil RAM lief allerdings bei Gigabyte DS3 hervorragend mit FSB 473 mit 2 GB.
Bi 4 GB wollte das Board aber dann gar nicht mehr..

Dann ASUS geholt und da liefen die 4 Riegel mit GEIL RAm aber eben nur 360 stabil.
ALLES versucht. Timings Teiler Spannungen.. NIX.
Dann neuen RAm gekauft und siehe da es geht stabil mit 2,93 sogar.
Aber da die Boards ab 401 MHz die Latenzen runterschruaben und Speicherbandbreite flöten geht läuft er auf 400 FSB genau.
hab das bei everest gemerkt wenn höher als 400 MHz sofort abfall in der Bandbreite.
Und das lohnt net wegen 100 MHZ CPU Takt mehr..

Bin mal gespannt wie der kingston geht. :)

Zurück
Oben