4:3 im Browser

k0n

Captain
Ich möchte mit einem 1920x1080 (16:9) Monitor im Browser einen Ausschnitt von einer 4:3 Ansicht bekommen.
So als hätte ich einen Monitor mit 1920x1440 (4:3). Ich sehe nur eben nicht 1440 sondern nur 1080 auf 1920.

Mir geht es darum, dass ich von weiter weg noch entspannt lesen kann. Außerdem bietet das 16:9 Layout im Browser oft nur zusätzlich Werbung an den Seiten... Strg+ ist mir bekannt, nur ist das damit manchmal nur schlecht möglich. Vielleicht kennt da einer so eine Funktion. Welcher Browser wäre erstmal egal.

Anhänge

• Unbenannt - Kopie.jpg
    Unbenannt - Kopie.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 260
Browser Fenster auf eine 4:3 Auflösung setzten?

So wirklich verstehe ich den Sinn nicht. Dazu kommt Adblocker installieren.

Du kannst nicht mehr Pixel darstellen als vorhanden sind. Daher ist das Wort Ausschnitt schon richtig - die Auflösung wäre dann 1440x1080. 16:9 eignet sich eben nur bedingt für Webseiten, da sie eben vertikal verlaufen, während sie in der Horizontalen kaum Pixel benötigen. Vielleicht hast du eine Pivot-Funktion für 1080x1920 ;)

Ja, Ausschnitt.

Mit 1440x1080 hätte ich genauso ungenutzte Fläche an den Seiten und keine 'größere' Darstellung für weiter weg. ​Mit 1080x1920 keine ungenutzte Fläche aber auch keine vergrößerte Darstellung.

Es soll virtuell ein Display mit 1920x1440 sein... ich sehe davon aber nur 1920x1080 auf meinem Monitor.
Ziel ist eine mit allen Seiten kompatible vergrößerte Darstellung. Ich muss nur etwas mehr runter scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du einen Scrollbalken hast, scrollst du durch eine wesentlich höhere (virtuelle) Auflösung. Eine höhere Auflösung bedeutet jedoch nicht, dass der Inhalt angepasst wird. Bilder sind nun mal in einem festen Format vorhanden - so hat das Computerbase-Logo 150x96 Pixel. Auf meiner 2560x1440 Auflösung ist es kein bisschen größer. Da hilft nur Zoomen: Strg und + oder Strg+Mausrad. Da werden Bilder/Text einfach hochskaliert.

Schon mal mit Zoom versucht? O_o

Strg+Mausrad, oder z.B. im IE8 vor dem ich hier grad sitze auf der Arbeit unter Ansicht->Zoom->x%
Oder nur die Textgröße hochstellen

wenn der TE also eine virtuelle auflösung mit 1920x1440 nutzen möchte ist ihm schon klar, daß er dazu dann quasi zwei scrollbalken hätte / haben müßte?!

wie soll sowas funktionieren? einen balken für die virtuelle auflösung und einen für die eigentliche website? nonsens!

einfach deinen browser auf eine entsprechende vergrößerung einstellen. und ja sowas nennt sich ZOOM!

Strg+Mausrad...
Ansonsten: Den Content mit einem CSS-basierten Zoom bzw. CSS3-Scaling manipulieren.

Zerballert aber teilweise das Layout und sorgt nur dafür, dass Dinge aufpixeln.

Einige Seiten Bieten es an oder anders Betriebsystem zb. Apple xOS,
aber wieso Nutzt du nicht die Hochkant Funktion (Pivot) zum Lesen.

Gut gelöst hat es PCGH.de und die Tagesschau.de zb.

Seitenauflösung.jpg

PCGH und Tagesschau sind einfach zu faul richtig zu coden. Wenn man richtig codet kann man alles mit min und max werten versehen zur not JavaScript. Da die Auflösung völlig irrelevant ist sondern das Browser Fenster.

Tagesschau sind genau solche Pfeifen... der Code sieht aus wie Suppe und die Skalierung funktioniert nur bei aktivem JavaScript.... Aber hey, immerhin skaliert etwas. Kann man von der PCGH echt nicht behaupten.

Zurück
Oben