4,5 m Sitzabstand.. 65 oder 75 Zoll? OLED ? Sound?

Mihawk90 schrieb:
Nur gibt es keinen einzigen Kurzdistanz-Beamer mit nativen 4K.
Das sind alles 1080p beamer die auch ein 4K Signal fressen. Es gibt auf Geizhals 30 Beamer mit nativen 4K und die fangen alle bei 3000 Euro an.
Mal abgesehen davon braucht es für Ultra-Kurzdistanz auch eine entsprechende Leinwand und am Ende kommt man für was ordentliches nicht unter 2000 weg.
Die nativen 4K sind recht egal, da einfach der 1080P DLP 4 Bilder an die Wand wirft. Die Auflösung ist weiterhin 4K. Die bekommt man z.B. bei Xiaomi in sehr guter Qualität. Mit Leinwand kommen tatsächlich gut 2000 € zusammen, was ja aber im Budget liegt und das mit Abstand größte Bild produziert.
Mit 2000 € bekommt man auch bei Fernsehern in der Größe 75 - 77 Zoll nur ein Mittelklasse Modell.
 
Ewoodster schrieb:
Die nativen 4K sind recht egal, da einfach der 1080P DLP 4 Bilder an die Wand wirft. Die Auflösung ist weiterhin 4K.
Mh interessant, das kannte ich so nicht... hast du dafür was wo man sich einlesen könnte? Ich war immer davon ausgegangen, dass dann tatsächlich nur 1080 projiziert werden.
 
Mihawk90 schrieb:
Mh interessant, das kannte ich so nicht... hast du dafür was wo man sich einlesen könnte? Ich war immer davon ausgegangen, dass dann tatsächlich nur 1080 projiziert werden.
Die Technik nennt sich pixel shifting, danach kannst du mal bei Google suchen. Ja, es ist ein "fake" 4K, kommt aber sehr nahe an echtes 4K ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Ich habe mir vor kurzem den Samsung 65Q90R angeschaut (und hatte bis dato einen großen Bogen um Samsung wg. der aus meiner Sicht unnatürlichen Farben gemacht). Was soll ich sagen: ein top Bild. Aber: kein Dolby Vision. Wenn du viel Netflix & Co. nutzt, würde ich auf einen TV mit Dolby Vision und HDR 10+ setzen.

Für mich sind die ganzen Diskussionen um tiefes, noch tieferes und allertiefstes Schwarz (hyper-mega-giga-tiefstes Schwarz) echte erste-Welt-Luxus-Probleme. Einer der Vorposter hat bereits geschrieben, dass man mit allen Technologien Spass haben kann.

Daher meine Empfehlung: vereinbare einen Termin in einem Laden deiner Wahl und vergleiche die Geräte dort. Fairerweise solltest du dort dann auch kaufen.

Für € 2.000.- gibt es (sofern du ihn noch bekommst), den LG 65C8LLA oder den minimal schwächeren LG 65B8LLA. Die beiden unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Prozessoren: der alpha 9 ist einen Tick besser bei schnellen Bewegtbildern. Das sieht man aber meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich nebeneinander bei synchron laufendem Material und sehr genauem Hinsehen.

Oder für aktuell ca. € 2.100.- den aktuellen LG 65C97LLA. Damit hättest du HDMI 2.1 als neuesten Standard und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Bei den 75ern ist mir ein Sony LED positiv hinsichtlich des Bildes aufgefallen, den es vor kurzem bei MediaMarkt in einer Promotion gab. Aber: Android TV ist...mach dir selbst ein eigenes Bild.

Bei den Betriebssystemen stehen für mich das WebOS von LG, das Samsung OS und das Panasonic OS weit vor Android TV & Co. Das hängt jedoch stark von den eigenen Vorlieben und dem eigenen Nutzungsverhalten ab.

Falls dich Android TV nicht stört, gibt es im 65er Bereich noch weitere OLEDs (auch 2018er Modelle) in deinem Budget.

Zum Sound:

Dein AVR von Pioneer ist ein Einstiegsgerät, das ok ist. Luft nach oben gibt es auf jeden Fall. Ich würde in der Black Week / Cyber Week / und was es noch lokal gibt, so etwas wie den Denon AVR X-2500h oder 3500h vom Vorjahr in die engere Wahl ziehen. Alternativ noch den Yamaha 685 oder 683.

Bei den Boxen...unendliche Möglichkeiten. Ohne Budget und eine Idee zum Raum sowie der Aufstellung wäre das ziellos ins Blaue geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und cyberpirate
w764 schrieb:
Ich habe mir vor kurzem den Samsung 65Q90R angeschaut (und hatte bis dato einen großen Bogen um Samsung wg. der aus meiner Sicht unnatürlichen Farben gemacht). Was soll ich sagen: ein top Bild. Aber: kein Dolby Vision. Wenn du viel Netflix & Co. nutzt, würde ich auf einen TV mit Dolby Vision und HDR 10+ setzen.

Für mich sind die ganzen Diskussionen um tiefes, noch tieferes und allertiefstes Schwarz (hyper-mega-giga-tiefstes Schwarz) echte erste-Welt-Luxus-Probleme. Einer der Vorposter hat bereits geschrieben, dass man mit allen Technologien Spass haben kann.

Daher meine Empfehlung: vereinbare einen Termin in einem Laden deiner Wahl und vergleiche die Geräte dort. Fairerweise solltest du dort dann auch kaufen.

Für € 2.000.- gibt es (sofern du ihn noch bekommst), den LG 65C8LLA oder den minimal schwächeren LG 65B8LLA. Die beiden unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Prozessoren: der alpha 9 ist einen Tick besser bei schnellen Bewegtbildern. Das sieht man aber meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich nebeneinander bei synchron laufendem Material und sehr genauem Hinsehen.

Oder für aktuell ca. € 2.100.- den aktuellen LG 65C97LLA. Damit hättest du HDMI 2.1 als neuesten Standard und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Bei den 75ern ist mir ein Sony LED positiv hinsichtlich des Bildes aufgefallen, den es vor kurzem bei MediaMarkt in einer Promotion gab. Aber: Android TV ist...mach dir selbst ein eigenes Bild.

Bei den Betriebssystemen stehen für mich das WebOS von LG, das Samsung OS und das Panasonic OS weit vor Android TV & Co. Das hängt jedoch stark von den eigenen Vorlieben und dem eigenen Nutzungsverhalten ab.

Falls dich Android TV nicht stört, gibt es im 65er Bereich noch weitere OLEDs (auch 2018er Modelle) in deinem Budget.

Zum Sound:

Dein AVR von Pioneer ist ein Einstiegsgerät, das ok ist. Luft nach oben gibt es auf jeden Fall. Ich würde in der Black Week / Cyber Week / und was es noch lokal gibt, so etwas wie den Denon AVR X-2500h oder 3500h vom Vorjahr in die engere Wahl ziehen. Alternativ noch den Yamaha 685 oder 683.

Bei den Boxen...unendliche Möglichkeiten. Ohne Budget und eine Idee zum Raum sowie der Aufstellung wäre das ziellos ins Blaue geschossen.


Kann mich da in vielen Punkten anschließen, es sei aber ergänzend angemerkt. Den LG OLED65C9 gibt es aktuell wohl bereits Lokal bei diversen Expert-Händlern für um die 1.800 EUR. Ich habe für meinen vor einer Woche bei Amazon noch 1.900 gezahlt.

Betriebssysteme sehe ich genauso wie w764, LGs WEBOS ist am nutzerfreundlichsten, Android steht eher am Ende.

Zu dem LG C9 und den Vorteilen zum Vorgänger usw. haben ich und auch andere ja schon in diversen Beiträgen was geschrieben.


Was ich sagen kann bezüglich der Größe (und ich hatte bis letzte Woche über 10 Jahre lang einen 40Zoller). Die 65 kommen einem relativ schnell völlig normal vor und auf 4,5 Meter Entfernung ist wirklich die Frage, ob es nicht etwas mehr sein darf. Zu bedenken ist aber, SD TV sieht auf 77Zoll vermutlich nicht so berauschend aus. Und die Bildqualität hängt auch einfach stark von den Zuspielern ab, wenn ich den Sat 4K HLG Demo Kanal von SES anschaue ist das Bild unglaublich gut, wenn ich mir hingegen irgendwas von SD hoch skaliertes anschaue ist das eher so lala (obwohl der C9 laut Rtings und dem HD SHOUTOUT sehr gut skaliert).


Für mich war der 65C9 absolut die richtige Entscheidung, insbesondere auch auf Grund der zukunftsfähigen HDMI 2.1 Anschlüsse, der leichten Bedienung und des grandiosen Bildes (Bei entsprechenden Zuspielern).

Bezüglich der Helligkeit: wir schaue in einem 20m2 Wohnzimmer, das auf einer Seite quasi nur aus Fenster besteht und vollständig weiß verputzt ist. Die Helligkeit reicht für uns absolut aus (und das schon in dem Bildmodus ISF Expert Dunkler Raum. Da wäre also noch deutlich Luft nach oben falsch gewünscht). Ist aber hier in der Gegend momentan natürlich dunkler als im Hochsommer. Die Entspiegelung funktioniert ebenfalls sehr gut.

Und zum Thema einbrennen: ich mache mir da wenig Sorgen, da bei uns die Nutzung zwischen SAT-TV, Netflix, Amazon, PS4pro wechselt und die tägliche Nutzung unter 4 Std. liegt. Ich habe hier in der Firma übrigens einen LCD in den sich die Menüleiste sehr sehr deutlich eingebrannt hat, wenn man völlig abstruses Nutzubgsverhalten hat bekommt man also alles kaputt:)

Edit:
Was ich ursprünglich sagen wollte, du bekommst aber mit quasi allen aktuellen Geräte in der Preiskategorie 2.000 EUR schon viel gescheites, wenn man sich vorher etwas schlau macht (Rtings, zambullo, Vincent usw.).
Und auch die Samsung ab dem Q85R finde ich vom Bild schon sehr ordentlich und ja nach persönlichem Geschmack und vor Ort Situation vielleicht sogar besser. Die sind nur nichts günstiger als die LG.

Vorteile QLED ab QR85: auch bei ungewöhnlichem Nutzungsverhalten weniger Einbrennrisiko, one Connect Box, mehr Helligkeit, noch lebhafter Farben;

Nachteile: nicht so augenschonend (siehe Stiftung Warentest), kein HDMI 2.1, noch lebhafter Farben, kein WEBOS, mir gefällt das Bild der OLEDs besser


Ist aber ein Luxusproblem auf hohem Niveau. Das sind beides grandiose TV Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@w764
@JanJ
Ich danke euch für eure Einschätzung. Bin mir fast sicher, das ich auf 75 Zoll gehen sollte...

Da es nicht eilt, werde ich die Preise mal scharf beobachten.
Ist die 70er Reihe von Samsung nicht zu empfehlen?

Thema Sound kommt erst später.. mir schwebt schon was vor.. Richtung 5.1 Nubert 313...
 
Zuletzt bearbeitet:
JanJ schrieb:

Schöne Zusammenfassung. Im Großen und Ganzen sehe ich das ähnlich. Bei den Samsung QLED würde ich als Nachteil jedoch noch die fehlende DTS-Unterstützung erwähnen. Das kann auch ein KO-Kriterium werden.

Die Meinungen einiger hier, dass die QLEDs bzw. deren Bildqualität schlecht wäre, kann ich jedoch absolut nicht nachvollziehen. Grundsätzlich finde ich die Bildqualität der Samsung QLEDs allesamt sehr ordentlich. Vor dem Kauf sollte man sich im Elektronikmarkt des Vertrauens die TVs ohnehin mal live anschauen.

Ich bin derzeit auch hin- und hergerissen. Bei >65" ist das Preis-/Leistungsverhältnis der OLED allerdings gar nicht mehr so geil... da finde ich die Samsung QLED schon attraktiver. Allerdings sind das Fehlen von HDMI 2.1, Dolby Vision und DTS schon Argumente, die mich derzeit vom Kauf eines QLED abhalten.
 
Ich hab mich vor kurzem (letzer Woche?) für den LG OLED65C9 entschieden, eigentlich wollte ich mir ja den C8 nehmen, da ich den TV aber natürlich, wie die meisten, länger nutzen möchte, habe ich mich doch für den C9 entscheiden (HDMI 2.1, VRR - Gsync)

Was soll ich sagen? Die Bildqualität ist bombastisch :)
Zuvor hatte ich ein normales günstiges 4K Panel von LG - Da liegen Welten dazwischen :)

Nachteile?: Gibt es nicht, einbrennen dazu sollte es bei einem normalen Verhalten nicht kommen, siehe:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Zu heller Raum: Sollte bei mir kein Problem sein :)
 
So.. wollte nochmals Rückmeldung geben.

Nachdem die 75 Zoll Qled endlich günstiger geworden sind, hab ich mir nen Samsung GQ75Q70 bestellt.

Beschallt wird das Ganze zukünftig von 2 Numan Reference 801. Meinen Pioneer AVR betreibe ich noch bisschen, bis ich weiss, was ich will. Wird wohl später ein Denon 2500 oder so die Richtung...

Ich werde mal ein Bild posten, wenn alles läuft.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben