4,5 m Sitzabstand.. 65 oder 75 Zoll? OLED ? Sound?

wahhhh... ihr macht mich fertig ^^ :freak:

die hälfte schreibt, nur OLED, die andere hälfte sagt, nur QLED und 75 Zoll... und wieder andere sagen, QLED ist und bleibt kacke...

ich denke ich warte noch 10 Jahre... :mussweg:

ich muß einfach testen.. und live gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und wahli
Mihawk90 schrieb:
Belies dich mal zum Burn In... das ist seit Jahren kein Problem mehr, wenn man nicht spezifische Tests dafür durchführt.
Die Burn-In Panikmache kommt immer noch aus den Anfangszeiten von OLED wo es tatsächlich ein Problem war, aber es ist mittlerweile fast 2020...

Also ich lese immer wieder von der Einbrenn Thematik. Tritt diese überhaupt auf wenn man den TV nicht vom Netz nimmt? Ich hab einen 65EF950V von Ende 2015. Der hat 4000+h drauf und ich kann noch nichts feststellen. Das einzige was ich habe, das aber seit Anfang an, war/ist ein bekanntes Problem, ist das Near Black Banding. Das kommt allerdings nur in extrem dunklen Szenen vor.

@Magl

Ich kann dir nur empfehlen einen OLED zu kaufen. An deiner Stelle würde ich aber noch etwas sparen und mir dann einen 77" OLED kaufen bei dem Sitzabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
ich muß einfach testen.. und live gucken.
Hab ich auch getan und mich dann von QLED verabschiedet :D Mit 4K Videos sieht ein QLED aber schon recht gut aus. Mit schlechterem Material sieht es bescheiden aus. Nur der teuerste QLED hat dann gutes Fald, aber da kann man schon wieder einen OLED nehmen. Das war allerdings außerhalb meines Budgets.
Deshalb hilft nur, selbst ins Geschäft zu gehen und anschauen.
 
Das Problem bei deiner Fragestellung ist auch, dass du sehr unspezifisch fragst.
OLED haben Vor- und Nachteile.
QLED haben Vor- und Nachteile.
LED haben Vor- und Nachteile.

Was willst du mit dem Dingen denn überhaupt machen?
Ich habe mich für den OLED65C9 entschieden, weil mir VRR, HDMI2.1 für UHD@120hz in Zukunft wichtig bei einem TV sind, da ich darauf langfristig auch zocken werden. [EDIT die durchgestrichene Aussage war falsch!: (Der 77C9 kann das nicht!)] Da gibt es keine anderen Möglichkeiten. Dafür weiß ich, dass ich nicht 2 Stunden den Desktop laufen lassen sollte und den Raum eher abdunkeln werde beim schauen von Filmen/Serien/Zocken.

QLED und normale LED können günstiger hergestellt werden, vor allem in großen Größen und sind dann zu bevorzugen. Das erkauft man sich mit schlechterem Schwarz, schlechterer Ausleuchtung. Dafür sind die in der Regel heller und darum auch bei Sonnenlicht besser zu handhaben... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
OLEDs haben den Nachteil, sie nutzen sich ab. Damit werden sie im Laufe der Zeit immer dunkler, also weniger leuchtstark.
Deswegen haben hochwertige OLED TVs im Auslieferungszustand absichtlich die LEDs runter geregelte. Also du stellst auf 100% Leuchtstärke im Menü, aber eigentlich werden die LEDs nur zu 70% befeuert. Nimmt deren maximale Helligkeit ab, greift die Elektronik einfach auf die 30% Reserve zurück und die Helligkeit bleibt gleich. Bis die Reserve aufgebraucht ist, das sollte aber bis zum Ende des Lebenszyklus reichen.

Wenn du jetzt aber nur die Mitte mit einem Bild befeuerst und die Ränder sind aus (schwarz) dann nutzen sich die in der Mitte ab und der Rest nicht! Trotzdem wird auf die Reserve gegriffen, was im Endergebnis die Ränder heller macht, obwohl gar nicht nötig.
Das würde zum Beispiel passieren, wenn man monatelang ausschließlich nur 4:3 Filme schaut und links/rechts den schwarzen Rand hat. So jemandem passiert, der den TV für Youtube getestet hat. Glaubwürdigkeit YT, ok. Aber er meinte, nachdem er den Fehler bemerkt hat, hat der Panel-Refresh das Problem behoben.
Also, wenn man es nicht stark übertreibt, hat man kein Einbrennen.
 
Zama schrieb:
Tritt diese überhaupt auf wenn man den TV nicht vom Netz nimmt?
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
Einer von vielen Tests dahingehend.
TL;DR: Nur wenn man's drauf anlegt.
/edit
Noch ein anderer in Video-form:

Dass man immer wieder davon liest ist a) weil es anfangs tatsächlich ein Problem war, b) weil "Experten" sich auf 5 Jahre alte Aussagen stützen, und c) gefährliches Halbwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Zama und AwesomSTUFF
Vielen dank für den Link. In dem Fall kann man das Burn In Thema komplett außer Acht lassen. Ich hab meinen TV kalibriert als ich gekauft hab. Ich müsste mal nachmessen ob sich was verändert hat in den nun bald 4 Jahren.
 
Achim_Anders schrieb:
Was willst du mit dem Dingen denn überhaupt machen?

Das übliche.. TV- Programm wird weniger, da nur Schrott kommt.. also eher Netflix, Prime, PLEX, Bluerays... nicht zocken. Das bleibt am PC.

ich muß wohl live Samsung Qled mit LG Oled vergleichen.
 
Zama schrieb:
Ich müsste mal nachmessen ob sich was verändert hat in den nun bald 4 Jahren.
Ich könnte mir vorstellen, dass man messtechnisch sicher was feststellen kann, aber ob das real auch sichtbar ist, ist eine andere Frage. Die menschliche Wahrnehmung funktioniert ja doch noch anders als ein Messgerät ;)
Das Problem an der Sache: Sobald man davon "weiß", "sieht" man auf einmal auch einen Unterschied ;) s. auch Confirmation-Bias

Magl schrieb:
nicht zocken. Das bleibt am PC.
Das muss sich ja nicht ausschließen :) HDMI vom PC an den TV und los gehts (kommt natürlich auf's Spiel an).
 
Du hast es immer noch nicht so richtig verstanden. Lies dich doch zu den Vor und Nachteilen jedes System ein. OLED nutzt man am besten in sehr dunklen Umgebungen am besten und sollte imer am Strom hängen. Ein Beispiel. QLED kann auch bei helleren Umgebungen sehr gut genutzt werden und bedarf keiner Wartung. Und glaub mir bei den aktuellen Top Modellen sieht man eigentlich kaum einen Unterschied im Bild. Von daher schau doch mal bei einem Händler vorbei und vergleiche. Auch ist die UI natürlich auch noch ausschlaggebend. Ich finde die UI von LG sehr gut. Würde da aber keinen OLED kaufen sondern nur LED. Bei Samsung ist die UI weniger gut aber immer noch besser als bei anderen. Alles beachten und mal testen und dann entscheiden.
 
Achim_Anders schrieb:
Ich habe mich für den OLED65C9 entschieden, weil mir VRR, HDMI2.1 für UHD@120hz in Zukunft wichtig bei einem TV sind, da ich darauf langfristig auch zocken werden. (Der 77C9 kann das nicht!)

Warum sollte er das nicht können, wenn er auch aus der C9-Serie ist? Macht keinen Sinn
 
Ich hab einen OLED 65 Zoll, der schon drei Jahre alt ist und da ist noch nichts eingebrannt oder sonstiges. Immer noch ein gigantisches Bild. Und ich trenne den komplett vom Strom. Läuft der länger als drei Stunden am Stück, dann lasse ich den Strom noch 1-2h an, damit der TV seine Ausgleichsprogramme fahren kann.
Man hört ein Knacken, wenn er fertig ist..
Und den OLED benutze ich auch bei Tageshelligkeit, da sind keinerlei Einschränkungen..
 
Direkte Sonneneinstrahlung ist halt Käse. Zum Beispiel, wenn ich ein Geschäft hätte und darauf Werbefilme laufen lasse und den ins sonnige Schaufenster hänge, dann taugt kein OLED was. Spiegelt und ist nicht hell genug.
Oder wenn das Wohnzimmer leider so ist, dass Sonne ständig genau drauf steht, ist es auch blöd, wenn man tagsüber schaut.
Man muss das halt wissen und etwas abdunkeln. Vorhang oder Rollo nutzen, bei Bedarf.
Dafür hat man Abends ein super Bild.
 
Smily schrieb:
Zum Beispiel, wenn ich ein Geschäft hätte und darauf Werbefilme laufen lasse
Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber auch nur Verrückte würden das tatsächlich machen. Für solche Einsatzzwecke sind (eigentlich) auch TVs nicht vorgesehen, dafür gibt es Public/Info Displays ;)

Smily schrieb:
Man muss das halt wissen und etwas abdunkeln. Vorhang oder Rollo nutzen, bei Bedarf.
Persönlich würde ich sowas auch unabhängig der Displaytechnologie machen. Wie schon vorher geschrieben, eine Verdunklungsgardine kostet 50 Euro bei Ikea, und das hilft einfach immens um ein anständiges Bild zu kriegen.
 
Ja natürlich. Will eben nur damit sagen, OLED nur in dunklen Räumen ist Quatsch. Nur, wenn man wirklich ständig im Hellen schauen muss, dann ist ein OLED nix und es solle ein QLED sein.

Ob QLED oder OLED muss jeder selbst entscheiden. Man kann auch mit einem QLED Freude haben, genau so wie mit einem OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich finde es nur wichtig sich das ganze vor dem Kauf mal unter realen Bedingungen anzugucken.

Ich bin für meine Entscheidungsfindung extra 1,5h in einen Heimkinoraum gefahren um einen Ultrakurzdistanzbeamer anzugucken.

TV Modelle kann man eventuell bei netten Usern angucken oder sich in einem Hifi laden vor Ort (nicht unbedingt Saturn/Media Markt) das ganze mal in Ruhe anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Pille1002 schrieb:
Wieso? rein aus neugier, :) bin nicht so bewandert mit TVs

War unglücklich formuliert, meinte entweder näher ran oder größere Diagonale, dass ganze bezog sich auch eher auf die Möglichkeit sich 4k Material anzuschauen, da bei 65" auf 4,5m der Unterschied zwischen FHD und UHD nicht mehr wirklich wahrnehmbar ist. Wenn du jetzt normal Fernsehn schaust macht es keinen Unterschied und du musst nicht nährer ran.
 
Zurück
Oben