4.500€ Gaming PC

1024

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau?
Erstmal Diablo 4 hauptsächlich

Welche Auflösung
Mindestens 100 ppi
am liebsten 21:9, zB 3440x1440.

Settings
Ultra Grafikeinstellung

Frames
Es sollten >140fps/Herz sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Als Hobby oder bist du Profi?
Hobby
Welche Software wirst du nutzen?
Windows

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking. Ja RGB mit Fenster. Leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja

9. Meine Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3209402

10. Sonstiges
Lange Garantie ist mir wichtig, daher lieber Alienware (3y) und zotac (5y)

Auflösung...100ppi...ich piss mich gleich ein :D:D:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und 1024
1024 schrieb:
der RGB-RAM verschwindet unter dem Dark Rock Pro 4. oder willst den ohne frontlüfter betreiben?

bei dem budget ist ja wohl auch ein E-chipsatz drin.

Ist das 1000 W Netzteil ohne Übertakten nicht etwas übertrieben?
Das Mainboard und die SSD scheinen nach Preis ausgewählt zu sein: Hauptsache teuer. Für den beschriebenen Anwendungsfall braucht man das nicht. Ansonsten passt die Zusammenstellung.

Nun ja, bin nicht so der Fan solcher teuren Gehäuse und dabei bei dem RAM und Mainboard zu sparen. Musst du halt wissen, generell verstehe ich nicht den Sinn von deinem Post :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Gehäuse ist Geschmackssache, der RAM würde kollidieren, zudem ist der Kühler nicht so gut wie teuer. Aber da wir es offenbar mit einem BQT-Fan zu tun haben... Joah, kann man alles kaufen. Bis auf den RAM halt. Die Latenzen da sind ohnehin nicht doll.

Beim CPU Kühler steht: bis 40mm modulhöhe. Das Modul hat exakt 40mm. Ich denke, das sollte klappen?
War schon einer der schmaleren Riegel mit RGB. Daher auch nicht so ein krass schneller, weil er muss ja drunter passen

Was ich interessant finde, einige motzen über das teure Motherbord, andere über das zu günstige motherboard.

Wozu diese teure SSD? Den Unterschied merkst du im Bereich Gaming sowieso nicht.
Wozu das teure Board? Für den Preis gibt es schon B650E-Boards
Wozu solch ein Überdimensioniertes Netzteil?
RAM geht auch günstiger.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber über 300€ für ein Gehäuse finde ich schon sehr happig.

Für mich sieht die Zusammenstellung so aus, dass es hauptsache teuer sein soll. Das alles geht auch deutlich günstiger bei gleicher Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
z-R-o- schrieb:
Wozu das teure Board? Für den Preis gibt es schon B650E-Boards
Was genau habe ich bei meiner Zusammenstellung von dem E motherboard? Ich lasse mich ja gerne beraten, aber einfach nur zu sagen man kann es anders machen ohne konkret zu werden warum und was?

Warum die SSD: will ne schnelle SSD. Schnelle read Performance damit Dinge schnell laden. Mehr nicht.

@1024:
die frage "was genau du davon hast" könntest dir bei vielen komponenten in deiner konfig stellen.

nochmal: vom RGB-RAM siehst du unter dem Dark Rock Pro 4 mit montiertem frontlüfter kaum was. und abseits davon ist da nicht wirklich viel RGB vorhanden.

Bei dem hohen Budget kann man doch als CPU Kühler einfach den Noctua NH-U12A nehmen, der hört vor dem RAM auf, ich habe den auch mit RGB RAM, sieht super aus.
Ein Fractal Torrent Gehäuse hat neben der sehr guten Kühleigenschaften auch noch eine schicke RGB Leiste und RGB Lüfter und ist sogar noch günstiger.

@Schlumpfbert
Der NH-U12A ist für systeme mit wenig platz gedacht und entsprechend viel zu teuer für das, was er im gegensatz zu vernünftig dimensionierten Kühlern bringt. Auch ein Fortis 5 bedeckt keine RAM-Bänke. Außerdem kann man bei 110€ Kampfpreis gleich zu nem NH-D15S greifen, was genauso unnötig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Joa is echt ne Überlegung wert, der noctua als black und ordentlich dicke 6400er RAM Riegel anstatt den schmalen 6000ern.

Das Torrent hat zwar RGB Lüfter, aber die sind lauter als die silent wings 4. hätte die eh ausgetauscht (+67€). Somit kommt man schon wieder in die Nähe des BeQuiet 901. das torrent gefiel mir insbesondere nicht wegen der zweiten Glas-Seite. Zu blöd zum transportieren zu lan Parties.

@till69
Wenn ich unabhängige Infos will, lese ich die "unabhängige" Webseite eines Herstellers... Der D15S braucht dafür einen lüfter, der U12A zwei. Laut CB-Test ist er etwa auf Mugen 5 Niveau. Und beide sind viel zu teuer für die Leistung und erst recht einen 7800X3D.

Dieser Quatsch mit der ständigen Empfehlung von 110€ teuren Noctuas wenn's ein 40-50€ Kühler auch tut... das ist in diesem Forum echt ein seltsames Hobby.

djducky schrieb:
Der D15S braucht dafür einen lüfter, der U12A zwei
Richtig, zwei der laufruhigsten Lüfter, die man mit Geld kaufen kann.
djducky schrieb:
Wenn ich unabhängige Infos will
Auch HWLuxx sieht den U12A minimal vorne:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ff-luefter-fuer-mehr-performance.html?start=5
djducky schrieb:
der ständigen Empfehlung von 110€ teuren Noctuas wenn's ein 40-50€ Kühler auch tut
Ist das gleiche wie Golf gegen E-Klasse ;)

@till69
Ist es nicht. Du kriegst nen 7800X3D mit nem 40€ Fortis 5 gut und leise gekühlt. Ein 110€ Noctua bringt praktisch genau gar nichts mehr, außer dass er fast das Dreifache kostet und auch in der Spitzenleistung höchstens messbar minimal (!) besser ist.

Das ist schlicht Placebo, nix E-Klasse.

Es ging zu Beginn nur darum, dass der Kühler nicht mit dem RAM kollidiert. Natürlich muss sofort wieder ein überteuerter Noctua her...

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben