4:9

R

R2D22

Gast
Hallo, meine Frage wäre, alte Spiele werden gestreckt dargestellt auf meinem 16:9 LG 22MP.......
das finde ich ätzend hab keine möglichkeit gefunden das zu ändern, weder im Spiel noch in meiner Nvidia Systemsteuerung, GT 630 Karte.
Müßte ja dann der Bildschirmrand rechts und links schwarz sein.

am Monitor selbst nicht. Vorher bei der Nvidia Systemsteuerung jedesmal ändern, oder wie ?

Wieso jedes mal ändern? Du stellst in der nV Systemsteuerung ein, nicht skalieren. Dann wird nicht skaliert. So wie Du es willst. Und bei Spielen, die mit der Monitorauflösung laufen, ändert sich auch nichts.

41970d1257923542-seitenverhaeltnis-bei-nvidia-einstellen-wie-bei-intel-clipboard.jpg

Aber dennoch. Oft haben auch Monitore selbst diese Skalierungsfunktion. Einfach mal ins Handbuch schauen, ob Deiner das auch hat.

Danke wußte ich nicht das es sowas gibt, werde ich mal ausprobieren, aber am Monitor selbst gibts das nicht bei meinem.
Und die Games die Breitbild anzeigen können machen das dann automatisch bzw. die Systemsteuerung schaltet dann selbst um, so hab ich das verstanden.

Es muss ja nichts umgeschaltet werden, wenn Du bei 4:3 Ränder haben willst. Einfach die Skalierung ausschalten und Du hast bei 4:3 die Ränder. Und bei nativer Monitorauflösung eben bildschirmfüllend.

das wird schwieriger, mein Monitor schaltet nicht passend um, das betreffende Spiel wird gestreckt wiedergegeben, auf meinem alten 17 Zoll war es passend (Auflösung 800x600).
Ich will auch nicht umbedingt schwarze Ränder haben aber anders gehts wohl nicht.

Vielleicht unterstützt der Monitor das einfach nicht. Würde also mal schauen, ob man das Spiel nicht einfach im rahmenlosen Fenstermodus spielen kann.

Zurück
Oben