Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Mensch_lein schrieb:
Es freut mich für dich, dass du keinerlei Probleme hast!(auch wenn ich deine früheren Aussagen nicht glauben kann)
Dass für Dich jeder die Unwahrheit sagt, der nicht zu hundert Prozent Deiner Meinung ist, das musst Du mir nicht ständig aufs Brot schmieren. Nochmal: Du bist nicht das Maß aller Dinge und Du solltest endlich aufhören, mich hier ständig öffentlich der Lüge zu bezichtigen. Das steht Dir nämlich einfach gar nicht zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Organix und andy_m4
IDontWantAName schrieb:
das weiß nur MS warum die den Schrott von der Testversion Windows 10X in Windows 11 eingefügt haben. Man kann das einfach mit StartAllBack fixen, dann hat man die alte Taskbar zurück.
Geht nicht. Ich habe auf meinem Rechner auf der Arbeit aus Sicherheitsgründen, wie jeder andere Mitarbeiter keine Adminrechte. Da kann ich nichts installieren. Und genau bei der Arbeit habe ich ja die Probleme mit der zu kleinen Taskleiste. Auf meinem privaten Rechner kommt es seltener vor, dass die Taskleise vollläuft. Aber auf der Arbeit ist das anders/täglich. Mal schnell alle neu reingekommenen Berichte querchecken und dann weiter machen, mit dem was man vorher gemacht hat, geht nicht, Taksleiste voll. Da muss man sich mit der Vorschau abmühen...

Von mir aus hätten die die Taskleiste in Windows Home star machen können, aber doch nicht in Windows Pro... aber der Sinn dem Nutzter die Wahl zu nehmen verstehe ich trotzdem nicht. Wer das Featere nicht nutzen möchte, muss es ja nicht...

mblaster4711 schrieb:
Ohne Konto kein Play Store und ohne Play Store kein WhatsApp....
früher konnte man sich doch die apk direkt bei denen holen und hab schnell mal geguckt scheint heute immer noch so zu sein . war früher keine pflicht und anscheinend heute auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
mblaster4711 schrieb:
Wäre es nicht besser, sich einen OS zu suchen und zu nutzen, das einem das bietet, was man haben möchte
Die Argumentation läuft doch auf "Wenns dir hier nicht gefällt, geh nach drüben" hinaus.
Nein. Kritik schafft Bewusstsein.
Solange es einem nicht ausschliesslich um sich selbst geht, ist Kritik sinnvoll, unabhängig davon obs Alternativen gibt.
Du tust das als Jammern ab, ne übliche Kritiker mundtod zu machen.
Der Witz ist, das man früher dafür bezahlt wurde, heute machen Menschen wie du dss umsonst.
Dabei basiert deinw ganze Argumentation auf Egoismus und du behauptest egoistisch zu handeon sei dasbeinzig sinvolle.
Wer etwas unbetroffen kritisiert will nicht anderen helfen sondern ist dumm. Dasbist BS.

PS: Statt hier zu jammern, wärs nicht viel zielführender sich ein Forum zu suchen was dir das bietet was du haben möchtest?

Natürlich nicht. Du könntest sogar beides tun, dasselbe gilt eben auch sonst.
Hau rein.

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Dass für Dich jeder die Unwahrheit sagt, der nicht zu hundert Prozent Deiner Meinung ist, das musst Du mir nicht ständig aufs Brot schmieren.
Falsch, das ist nicht so. Sagte ich auch nie, noch habe ich den Eindruck erweckt. Ich kann nichts dafür, dass du extrem Selektiv liest.
areiland schrieb:
Nochmal: Du bist nicht das Maß aller Dinge
Da bin ich aber echt froh, denn das deckt sich mit meiner Auffassung des RL.
areiland schrieb:
und Du solltest endlich aufhören, mich hier ständig öffentlich der Lüge zu bezichtigen.
Das tat ich nicht. Ich schrieb, ich kann es dir nicht glauben. Das bedeutet nicht zwangsläufig dass du lügst. Nur dass mir der Glaube fehlt. Man kann auch sagen, es liegt vielleicht an mir. Tatsache ist, dass ich keinen kenne, der mit Windows(oder einem anderen OS), nie Probleme hatte. Muss also an meiner Bubble liegen und so.
areiland schrieb:
Das steht Dir nämlich einfach gar nicht zu!
Da nun, irrist du dich. Es steht jedem zu, deine ziemlich dreiste Ausdrucksweise und deine Anschuldigungen zurechtzuweisen.

Du hast alle, die jemals Probleme mit Win11 hatten, beschuldigt sich aufzuplustern, Sofastrategen zu sein etc pp. Dazu lenkst du damit nicht ab, dass du dasselbe tust, wie du anderen vorwirfst. Insofern.. würde ich an deiner Stelle mal nachdenken.

Ich finde ja, die Qualität hat bei Windows nachgelassen in den letzten Jahren. Das ist meine Sicht und diese musst du nicht teilen. Es ist aber etwas ganz anderes, anderen zu unterstellen, sie würden halluzinieren - oder zu blöde sein ihr OS zu verwenden - damit man weiterhin behaupten kann, es gäbe keine Probleme. Vorallem peinlich daran ist, dass selbst MS Probleme zugibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Convert schrieb:
wie jeder andere Mitarbeiter keine Adminrechte. Da kann ich nichts installieren.

das Programm kann per Nutzerrechte ohne Adminrechte installiert werden.

1770304901054.png

Sonst mal in einer Windows 11 VM evaluieren ob es dein Problem löst.

Zensored schrieb:
Für die Microsoft Fans und kenner im Forum, wie kann ich diese Lücke in der Taskleiste bitte entfernen?

Du musst nur genügend Icons in der Taskleiste haben:

1770412556065.png

Und eventuell noch ein paar ausgeblendete einschalten:

1770412685482.png

:D

will-lee schrieb:
Ich versende dauernd Files per Mail. Rechtsklick -> Senden war das früher. Heute muss man erst in das erweiterte Kontextmenü klicken.

Shift + Rechtsklick öffnet dir das alte Kontextmenü.

9t3ndo schrieb:
In jedem kommerziell vertriebenden Betriebssystem (Android, iOS, Windows & MacOS) ist heute für die vollständige Nutzung ein Konto nötig.
Ich denke, die wenigsten stören sich an dem Kontozwang an sich, sondern daran, dass es ein Online-Konto ist. Was auch irgendwie nachvollziehbar ist, wenn es vorher auch ohne ging. Wenn man dann Online-Funktionen nutzen will, kann man so ein Konto ja auch später noch einrichten und sich anmelden. So habe ich das jahrelang gemacht, lokales Benutzerkonto und in diesem an Office365 mit den entsprechenden Konten angemeldet. Lief reibungslos.

pseudopseudonym schrieb:
In vielen Firmen darfst du auf deinem Mac gar kein Apple-Konto erstellen. Läuft dennoch.
Aber ein Konto braucht man ja dennoch. Liegt bei mir zwar schon einige Jahre zurück, aber um die Macs einzurichten brauchte man eine Apple-ID. Die Nutzer der Macs konnten sich danach dann mit ihrem Active Directory Konto anmelden. War aber nicht ganz problemfrei, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

9t3ndo schrieb:
Daher verstehe ich auch den Punkt mit dem Kontozwang nicht wirklich, der anscheinend nur bei Windows ein Problem zu sein scheint.
Siehe oben.

beckenrandschwi schrieb:
Verstehe die Aufregung bezüglich dem M$ Account nicht. Bei Android/Apple ist es auch verpflichtend. Nur unter Linux nicht.
Bei Apple bin ich mir der bezüglich der Einrichtung ohne Konto nicht sicher, aber ein Android-Gerät kann man auch ohne Konto einrichten (was ja einem Offline-Konto in Windows irgendwie nahekommt). Das Problem bei Windows besteht meiner Ansicht darin, dass dem Anwender bei der Installation (standardmäßig) keine Wahl mehr gelassen wird, ob er ein Offline- oder Online-Konto nutzen will.

Bully49 schrieb:
Ich bin mal gespannt - ehrlich gesagt- ob B. Gates zurücksoll, um den Laden auf den richtigen Weg wieder zu führen
Warum sollte sich Bill Gates das antun, zumal der aktuelle CEO Satya Nadella mit seiner Strategie (Cloud first) Microsoft ja nicht heruntergewirtschaftet hat, sondern ziemlich erfolgreich ist:
In der Ära Nadella stieg der Marktwert des Unternehmens um mehr als 1000 Prozent und liegt inzwischen bei über 3 Billionen US-Dollar. (Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/10...den-Kulturwandel-vollzog-9616154.html?seite=2)

Damit will ich jetzt nicht so fragwürdige Entscheidungen wie bei der Taskleiste gutheißen (auch wenn Nadella damit direkt höchstwahrscheinlich nichts zu tun hat). Ich würde mich nicht wundern, wenn Microsoft das irgendwann wieder korrigiert. Oder was meinst Du mit "auf den richtigen Weg zurückführen"?

Cabranium schrieb:
Mit der Pro version von Win 11 ist die verschiebbar?
Standardmäßig nicht (es geht vermutlich mal wieder um die Taskleiste).

Drummermatze schrieb:
keine Ahnung was du für ne verbastelte Version benutzt.
Das Kontextmenü scheint sich abhängig vom Dateityp anzupassen.

Ohne Datei:
1770415977354.png
PDF-Datei:
1770416070582.png
Bild-Datei:
1770416162550.png

Brrr schrieb:
Ich habe mehrere Microsoft Accounts und wenn der mich nach dem Authenticator fragt, gibt es da keine Option den Account zu wechseln. Ich muss mich also an dem Account anmelden wo ich zuletzt grad drin war, bis ich ein anderes Konto auswählen kann.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe drei verschiedene MS365-Accounts und wenn ich mich auf einer Webseite anmelden muss, fragt mich diese in der Regel nach dem Kennwort und dem zweiten Faktor. Die Accounts liegen dementsprechend bei mir auch alle im Microsoft Authenticator vor. Und die Abfrage dafür kommt dann auch immer für das entsprechende Konto.

1770416447852.png
keystripper schrieb:
Wer mag den Windows Dark Mode denn nicht? Konsequent durchgezogen:
Irgendwas muss bei dir verstellt sein:

1770417042532.png

netzgestaltung schrieb:
Früher:cool_alt: gabs ja auch so ein Systemtool, mit dem man Windowskomponenten installieren oder entfernen konnte...
Gibt es immer noch (Windows-Features aktivieren oder deaktivieren):

1770417233529.png

mchawk777 schrieb:
Es würde schon genügen, den PC einfach zur runter zu fahren statt in den Stromsparmodus zu versetzen.
Ich versetze meinen (aufgeklappten) Laptop in der Regel in den Ruhezustand. Im "Energie sparen"-Modus wacht er doch ab und zu mal auf und legt sich dann nicht mehr schlafen. Komplett herunterfahren tue ich ihn so gut wie nie und einen Neustart führe ich eigentlich auch nur durch, wenn das monatliche Windows-Update ansteht. Auch wenn ich schon einiges aus dem Autostart geschmissen habe, dauert mir so ein Neustart dann doch etwas zu lange.

1770417358793.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Boimler und Schwachkopp
Bodennebel schrieb:
ziemlich erfolgreich ist
Naja. Wirtschaftlich erfolgreich heißt ja nicht unbedingt "auf dem richtigen Weg".

Wirtschaftlich erfolgreich sind z.B. auch Drogenhändler. Da würde man aber nicht sagen, das die auf dem richtigen Weg sind.

Dagegen hier der Bio-Bauer um die Ecke. Den es halt nicht auf Profite ankommt und dem es reicht, das er davon leben kann. Dem es wichtig ist, seinen Kunden hochwertige und gesunde Produkte anbieten zu können und dabei auch schonend mit der Natur umgeht, damit auch seine Kinder noch was davon haben.
Den würde man ja eher auf dem richtigen Weg sehen.
Aber nach Deiner Erfolgs-Definition wäre er der erfolglose Totalversager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Kuristina
Bodennebel schrieb:
Aber ein Konto braucht man ja dennoch. Liegt bei mir zwar schon einige Jahre zurück, aber um die Macs einzurichten brauchte man eine Apple-ID.
Nein, du brauchst nur ein lokales Konto. Und das auch nicht durch Hacks wie angepasste Images oder ne Commandline beim Einrichten.

Bodennebel schrieb:
Die Nutzer der Macs konnten sich danach dann mit ihrem Active Directory Konto anmelden.
Das lokale Konto geht auch ohne AD.

andy_m4 schrieb:
Dagegen hier der Bio-Bauer um die Ecke. Den es halt nicht auf Profite ankommt und dem es reicht, das er davon leben kann. Dem es wichtig ist, seinen Kunden hochwertige und gesunde Produkte anbieten zu können und dabei auch schonend mit der Natur umgeht, damit auch seine Kinder noch was davon haben.
Was wir nicht alles für Gutmenschen sind, wenn es in unsere Argumentationskette passt.
Da werden hier auch regelmäßig die Besitzer von 600W-GPUs zu erklärten Umweltaktivisten, Leute die Andere in Diskussionsthreads gerne anpöbeln zu Verfechtern des Netiquette, …

Der Bio-Bauer um die Ecke ist weder von der Börse abhängig, noch muss er 228.000 Mitarbeiter über die Runden bringen. Wahrscheinlich macht er aber seine Fibu unter Windows.

Creeping.Death schrieb:
Was wir nicht alles für Gutmenschen sind, wenn es in unsere Argumentationskette passt.
Das hat mit Gutmenschen erst mal wenig zu tun. Es ging darum aufzuzeigen, das so was wie "Erfolg" oder "richtiger Weg" davon abhängig ist, was man als Bewertungsgrundlage nimmt.
Und klar. Für den CEO von Microsoft sind Gewinne der Maßstab (er würde auch seinen Job nicht gut machen, wenn es das nicht wäre). Für den Nutzer ist es aber eben ein anderer. Der will ein für sich gutes Produkt haben.
Und das war ja, worum es ging.

Also keinen Grund sich aufzuregen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bodennebel schrieb:
Ich versetze meinen (aufgeklappten) Laptop in der Regel in den Ruhezustand. Im "Energie sparen"-Modus wacht er doch ab und zu mal auf und legt sich dann nicht mehr schlafen.
"Ruhezustand" ist halt nicht "Herunter fahren".
Ist aber O.K. - meine Anmerkung war eh nicht in Bezug, wie Du es handhabst. 😉

btw. Ruhezustand und Co.
Ich hab nie verstanden, warum Microsoft da so kontrainituitive Begriffe benutzt.
Dagegen bei Begriffen wie SuspendToRAM oder SuspendToDisk wird eher klar, was da passiert und welche Folgen das hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Weil Microsoft sich mit Windows nicht (nur) an Technikaffine richtet, sondern vielfach an Leute, die von PCs recht wenig Ahnung haben. Diese können mit "Fachbegriffen" meist wenig anfangen und deswegen hat man Bezeichnungen gewählt, unter denen sich Laien eher etwas vorstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Bodennebel schrieb:
Irgendwas muss bei dir verstellt sein:
Das Problem ist, dass diverse Windows Prozesse und Fenster mit einem Wechsel zw. Light und Dark Mode nicht klar kommen. Wenn du nur das eine oder nur das andere nutzt, klappt es mehr oder weniger gut. Aber wenn man f.lux zum automatischen Wechsel verwendet, dann kommt sowas bei rum.

Teams ignoriert den Wechsel zum Beispiel auch komplett und verbleit im Modus mit dem der Rechner gestartet wurde. Einige Menüleisten behalten noch eine zeitlang nach dem Wechsel Artefakte des vorherigen Modus.

Wieso will man dynamisch wechseln? Mit Sonneneinstrahlung auf dem Monitor finde ich Dark mode einfach nicht gut lesbar auf meinen beiden PG279.

Das ganze Thema Windows 11 ist vermutlich auch oder insbesondere eine Frage von individuellem Gefühl und spezifischer Sichtweise.

Wenn ich eine Bilanz der letzten 40 Jahre bezüglich der Nutzung von Microsoft-Produkten ziehe, muss ich sagen, dass ich viele davon wirklich genossen haben. Es gab immer Frust und Freude, wobei Letzteres bei mir überwog und Momente von Frustgefühlen mich zumeist nur dazu zwangen/ermutigten, mich mehr einzuarbeiten in diverse Sachen. Also lernte ich letztlich etwas.

Was Microsoft heutzutage (seit ein paar Jahren) macht, passt mir für meinen Geschmack des Öfteren nicht, aber es ist auch kein Weltuntergang für mich. Windows 11 kann ich für meine Bedürfnisse auf dem Rechenknecht, auf dem ich es installiert habe, bisher problemlos nutzen, wenn gewisse enervierende Faktoren beseitigt werden, die man noch relativ einfach korrigieren kann.

Mal abwarten und Tee trinken, wohin die Reise geht.

Wer weiß schon, wo wir bei dem Thema in fünf bis zehn Jahren stehen. :confused_alt:

Auf meinen neuen Laptop war ja Windows 11 schon vorinstalliert und habe es nach meinen Gusto angepasst. Auch habe ich vor kurzem mein Windows 10 Rechner auf 11 Pro geupdatet (Windows 11 hat vieles von 10 übernommen).
Was auch hilft, ist z.B. hier im Forum auf Seite 3 der cmd Befehl um das alte Kontext- Menü wiederherzustellen und Open Shell.
Wo man zumindest das Windows 7 Startmenü wieder hat. Gibt noch andere Tools, aber das reicht mir schon aus und nicht jedes funktionierte.

Von dem im Artikel vorgebrachten Negativpunkte kann ich so, außer dem UI (was man anpassen kann) nicht bestätigen. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.
Mit dem Word 365 habe ich auch kein Problem. Ich benutze es nicht und ich habe auch ein Offline Konto (habe unter 10 eins gehabt und er hat es in 11 übernommen).
Gegenüber Windows 10 hat sich in einem Spiel sogar was verbessert. Die Ladezeiten und die FPS.
Im Defender gibs jetzt mehr Optionen unter Kernisolierung als bei 10. Wobei ich nur die letzte aktiv habe, Spiele meistens, da stört nur das andere.
Auch gibt es keine Verzögerung beim öffnen wie hier einer Beschrieben hat. Es könnte helfen, die Animationen auszuschalten.
Insgesamt bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Weil Microsoft sich mit Windows nicht (nur) an Technikaffine richtet, sondern vielfach an Leute, die von PCs recht wenig Ahnung haben.
Naja. Denen hilft jetzt "Ruhezustand" aber auch nicht weiter.
Der Begriff ist also so oder so bekloppt.
Außerdem verbietet einem ja niemand mehrere Begriffe zu verwenden. Das man noch einen Hinweis kriegt, wenn man mit der Maus drüber fährt oder was auch immer.

Ostfriese schrieb:
Wer weiß schon, wo wir bei dem Thema in fünf bis zehn Jahren stehen.
Wer weiß, ob es bis dahin noch ein Windows gibt.
Der Zug geht ja sehr klar in Richtung Cloud (womit ja Microsoft jetzt schon viel Geld verdient). Windows wurde in den letzten Jahren zunehmend vor allem ein Zugang zur Azure-Cloud. Da stellt sich schon die Frage, ob man sich die Entwicklung und Pflege einer eigenen Plattform wie Windows weiter antut (was ja auch kostenintensiv ist) und nicht stattdessen einfach eine entsprechend vorkonfigurierte Linux-Distribution raus bringt.

Das würde den Aufwand erheblich senken. Und Microsoft macht ja ohnehin schon sehr viel mit Linux.

andy_m4 schrieb:
btw. Ruhezustand und Co.
Ich hab nie verstanden, warum Microsoft da so kontrainituitive Begriffe benutzt.
Dagegen bei Begriffen wie SuspendToRAM oder SuspendToDisk wird eher klar, was da passiert und welche Folgen das hat.
Ich habe es mir so gemerkt, Energiesparen verwendet weiter Energie auch wenn das System in diesem Zustand ist,
Ruhezustand verbraucht wirklich keinen Strom mehr.

Für Laptops/Notebooks ist das auch die bessere Einstellung. Die verwende ich immer beim Zuklappen.

Zurück
Oben