Zensored schrieb:
Für die Microsoft Fans und kenner im Forum, wie kann ich diese Lücke in der Taskleiste bitte entfernen?
Du musst nur genügend Icons in der Taskleiste haben:
Und eventuell noch ein paar ausgeblendete einschalten:
will-lee schrieb:
Ich versende dauernd Files per Mail. Rechtsklick -> Senden war das früher. Heute muss man erst in das erweiterte Kontextmenü klicken.
Shift + Rechtsklick öffnet dir das alte Kontextmenü.
9t3ndo schrieb:
In jedem kommerziell vertriebenden Betriebssystem (Android, iOS, Windows & MacOS) ist heute für die vollständige Nutzung ein Konto nötig.
Ich denke, die wenigsten stören sich an dem Kontozwang an sich, sondern daran, dass es ein Online-Konto ist. Was auch irgendwie nachvollziehbar ist, wenn es vorher auch ohne ging. Wenn man dann Online-Funktionen nutzen will, kann man so ein Konto ja auch später noch einrichten und sich anmelden. So habe ich das jahrelang gemacht, lokales Benutzerkonto und in diesem an Office365 mit den entsprechenden Konten angemeldet. Lief reibungslos.
pseudopseudonym schrieb:
In vielen Firmen darfst du auf deinem Mac gar kein Apple-Konto erstellen. Läuft dennoch.
Aber ein Konto braucht man ja dennoch. Liegt bei mir zwar schon einige Jahre zurück, aber um die Macs einzurichten brauchte man eine Apple-ID. Die Nutzer der Macs konnten sich danach dann mit ihrem Active Directory Konto anmelden. War aber nicht ganz problemfrei, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
9t3ndo schrieb:
Daher verstehe ich auch den Punkt mit dem Kontozwang nicht wirklich, der anscheinend nur bei Windows ein Problem zu sein scheint.
Siehe oben.
beckenrandschwi schrieb:
Verstehe die Aufregung bezüglich dem M$ Account nicht. Bei Android/Apple ist es auch verpflichtend. Nur unter Linux nicht.
Bei Apple bin ich mir der bezüglich der Einrichtung ohne Konto nicht sicher, aber ein Android-Gerät kann man auch ohne Konto einrichten (was ja einem Offline-Konto in Windows irgendwie nahekommt). Das Problem bei Windows besteht meiner Ansicht darin, dass dem Anwender bei der Installation (standardmäßig) keine Wahl mehr gelassen wird, ob er ein Offline- oder Online-Konto nutzen will.
Bully49 schrieb:
Ich bin mal gespannt - ehrlich gesagt- ob B. Gates zurücksoll, um den Laden auf den richtigen Weg wieder zu führen
Warum sollte sich Bill Gates das antun, zumal der aktuelle CEO Satya Nadella mit seiner Strategie (Cloud first) Microsoft ja nicht heruntergewirtschaftet hat, sondern ziemlich erfolgreich ist:
In der Ära Nadella stieg der Marktwert des Unternehmens um mehr als 1000 Prozent und liegt inzwischen bei über 3 Billionen US-Dollar. (Quelle:
https://www.heise.de/hintergrund/10...den-Kulturwandel-vollzog-9616154.html?seite=2)
Damit will ich jetzt nicht so fragwürdige Entscheidungen wie bei der Taskleiste gutheißen (auch wenn Nadella damit direkt höchstwahrscheinlich nichts zu tun hat). Ich würde mich nicht wundern, wenn Microsoft das irgendwann wieder korrigiert. Oder was meinst Du mit "auf den richtigen Weg zurückführen"?
Cabranium schrieb:
Mit der Pro version von Win 11 ist die verschiebbar?
Standardmäßig nicht (es geht vermutlich mal wieder um die Taskleiste).
Drummermatze schrieb:
keine Ahnung was du für ne verbastelte Version benutzt.
Das Kontextmenü scheint sich abhängig vom Dateityp anzupassen.
Ohne Datei:
 | PDF-Datei:
 | Bild-Datei:
 |
Brrr schrieb:
Ich habe mehrere Microsoft Accounts und wenn der mich nach dem Authenticator fragt, gibt es da keine Option den Account zu wechseln. Ich muss mich also an dem Account anmelden wo ich zuletzt grad drin war, bis ich ein anderes Konto auswählen kann.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe drei verschiedene MS365-Accounts und wenn ich mich auf einer Webseite anmelden muss, fragt mich diese in der Regel nach dem Kennwort und dem zweiten Faktor. Die Accounts liegen dementsprechend bei mir auch alle im Microsoft Authenticator vor. Und die Abfrage dafür kommt dann auch immer für das entsprechende Konto.
keystripper schrieb:
Wer mag den Windows Dark Mode denn nicht? Konsequent durchgezogen:
Irgendwas muss bei dir verstellt sein:
netzgestaltung schrieb:
Früher

gabs ja auch so ein Systemtool, mit dem man Windowskomponenten installieren oder entfernen konnte...
Gibt es immer noch (Windows-Features aktivieren oder deaktivieren):
mchawk777 schrieb:
Es würde schon genügen, den PC einfach zur runter zu fahren statt in den Stromsparmodus zu versetzen.
Ich versetze meinen (aufgeklappten) Laptop in der Regel in den Ruhezustand. Im "Energie sparen"-Modus wacht er doch ab und zu mal auf und legt sich dann nicht mehr schlafen. Komplett herunterfahren tue ich ihn so gut wie nie und einen Neustart führe ich eigentlich auch nur durch, wenn das monatliche Windows-Update ansteht. Auch wenn ich schon einiges aus dem Autostart geschmissen habe, dauert mir so ein Neustart dann doch etwas zu lange.