Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

mibbio schrieb:
Für die NT-Reihe stand maximale Verlässlichkeit des OS im Fordergrund, weil die für Unternehmenskunden gedacht war. Bei Windows 9x/Me mit MS-DOS Unterbau musst es nur für Consumer gut genug sein und den entsprechenden Schnickschnack bieten.
Definitiv, aber auch heute hat man ja unterschiedliche Linien, Home wird dieser Tage ja oft als Beta-Test für Business Kunden missbraucht. Die wiederum werden nicht mit zwangsupdates gequält und haben auch Zugriff auf Versionen mit deutlich längerem Support, etc

Der Kernel ist halt (wahrscheinlich zum Glück) der gleiche, aber die Versionen haben durchaus deutliche Unterschiede, anders noch als früher, bei Windows XP und auch bei 7 wars ja iirc noch quasi egal ob man Home oder Pro daheim verwendet hat. Bei 10 wünscht man sich ja eigentlich selbst als Home Nutzer mindestens Pro, und so mancher hier scheint ja sogar auf LTSC zu setzen.

Was ich übrigens auch irgendwie ungewöhnlich finde, hatte man früher nicht normalerweise die Wahl zwischen zwei Windows Versionen die noch im Support waren? Jetzt gibt es tatsächlich, ironischerweise wie von MS angekündigt, wirklich nur Windows 11, und 12 lässt auf sich warten.

Früher war es leichter entweder auf das "neue Geile Zeug" zu setzen, oder halt das alte stabile System zu verwenden.

Anyway, ist was es ist. Ich warte nur auf SteamOS mit der Steam Frame, mal schauen ob mich das ganz von Windows wegbringt.

ich habe mein win11 so angepasst wie alles zuvor seit vista. windows sieht seitdem für mich immer fast gleich aus. für mich ist es nicht besser und nicht schlechter als sein vorgänger. die überflüssige hauseigene KI hab ich rausgeworfen (da ihr autostart unmöglich zu verhindern war). it's windows, stupid!

Apocalypse schrieb:
Was ich übrigens auch irgendwie ungewöhnlich finde, hatte man früher nicht normalerweise die Wahl zwischen zwei Windows Versionen die noch im Support waren? Jetzt gibt es tatsächlich, ironischerweise wie von MS angekündigt, wirklich nur Windows 11, und 12 lässt auf sich warten.
Da war der Support von alter und neuer Ausgabe auch nur für einen gewissen Zeitraum überlappend und ist heute auch nicht wirklich anders. Zwischen Release von Windows 11 (Oktober 2021, ja das ist schon so "alt") und Supportende von Windows 10 (Oktober 2025) waren es 4 Jahre Überlappung und wenn man das eine Jahr ESU noch mitrechnet, werden es soger 5 Jahre.

Länger waren die Überlappungen früher auch nicht, nur gab es beim Supportende des Vorgängers oft schon das übernächste Windows, weil die Releaseabstände kürzer waren. Windows 7 kam ~3 Jahre nach Vista raus, Windows 8 dann wiederum ~3 Jahre nach Windows 7 und Windows 10 auch ~3 Jahre nach Windows 8. Dadurch konnte man bei Bedarf ein Windows überspringen, während WIndows 11 jetzt schon gut 5 Jahre am Markt ist ohne einen Nachfolger in Sichtweite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Apocalypse
LuminousVision schrieb:
Erinnern sich die Leute wirklich nicht mehr, wie schlecht Windows 10 angenommen wurde am Anfang?
Tatsächlich vergessen das viele bei aller Nostalgie. Schon früher haben alle Windows XP hinterher geheult und vergessen wie grottig das ohne Servicepack war.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und pabu.roar
Microsoft hatte mich schon deutlich vor dem ganzen AI Gedöns verloren, privat nutze ich schon seit Jahren nur noch Linux. Auf der Arbeit bin ich gezwungenermaßen noch an Windows gebunden und es gibt keinen Tag an dem ich mich nicht darüber ärgere, obwohl ich dank WSL zumindest ein wenig gegensteuern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser und Apocalypse
ComputerJunge schrieb:
Ein "natürlichere" Suchausgabe von Inhalten im Chatbot-Stil mit Verweisen etc. fände ich grundsätzlich gut.
Wenn das Opt-Out möglich ist bzw. sichergestellt wird, dass das eine lokale Anwendung ist, ok. Leider öffnet das auch alles wieder Hintertüren, über die Daten dann in die Cloud abfließen und dort evtl. noch vom Anbieter verarbeitet werden. Ich habe bspw. berufliche Daten in der Cloud liegen, greife aber auch manchmal auf Dinge zurück, die ich hier lokal abgelegt habe (zum Beispiel Studiumsinhalte). Das könnte eine KI wunderbar miteinander in Beziehung setzen und mir sogar Vorschläge machen, weil ich in den alten Daten zugegebenermaßen lange suchen muss, aber dann bitte ohne Copilot in der aktuellen Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
mTw|Marco schrieb:
Tatsächlich vergessen das viele bei aller Nostalgie. Schon früher haben alle Windows XP hinterher geheult und vergessen wie grottig das ohne Servicepack war.
Es war auch ohne SP2 sehr solide, aber natürlich hat es ebenfalls einen Globalen Ausfall verursacht, weil ein Wurm halt so ziemlich jedes XP das mit dem Internet verbunden war innerhalb von ein paar Minuten lahmgelegt hatte. Da musste man dann SP2 direkt ins ISO patchen, wenn man den Internetzugang direkt bei der Installation schon aktivieren wollte. Virenschleuder halt.

Und dazu kommt natürlich noch das RAM Problem, 2006 war ein 16GB System zwar nicht Standard, aber mehr als 4GB haben nun auch echt nicht die Welt gekostet. Vista kam in dem Kontext genau zur rechten Zeit, und das 64-bit XP war keine wirklich alternative, weil das wiederum auf Server 2003 basierte. Nicht wirklich das System zum Daddeln und Arbeiten für zu Hause mit möglichst wenig Problemen.

Aber ansonsten war XP halt für viele sehr lange und sehr gut Wahl, den Vista hat halt viel Speicher gebraucht und war ein wenig hungrig, kann dafür aber eben auch wirklich mit viel Speicher umgehen. 7 war ja nicht so groß anders zu Vista, nur zu dem Zeitpunkt hatten die Leute dann halt schon die passende Hardware.

Wie gesagt, ich bin echt nicht begeistert über die Verzögerungen bei 12. Man hätte ja wirklich mehr Energie für KI in 12 Stecken können und bei 11 sich drauf Konzentrieren die Kernfunktionen wieder besser zu machen und damit auch die basis von 12 zu verbessern. So werden wohl beide Kacke, und 12 kommt oben drauf wahrscheinlich erst 27 oder 28. Absurd das man tatsächlich nur noch ein Windows zur Auswahl haben soll.

Zu dem Zeitpunkt sind dann unter umständen die ersten Editionen von Windows 11 schon lange aus dem Support rausgefallen. Ist doch absurd, oder? Kann man dann von 11 auf 11 "Upgraden".

(Windows 11 SE läuft der Support dieses Jahr aus, October 13, 2026, da wäre man dann mit 10 besser gefahren ;-))

Windows wird immer träger. Ansonsten kann man sich das schon halbwegs zurechtbiegen. Der Explorer ist aber trotzdem lahm. Nutze seit einiger Zeit einen Dualboot wobei ich Linux Mint an erster Stelle habe. Windows nutze ich wegen ein paar Spielen natürlich auch ab und zu.
Meine benötigten Anwendungen kriege ich alle unter Linux zum laufen bzw habe passenden Ersatz gefunden. Unterm Strich läuft es einfach schneller und ich benötigte massiv weniger RAM und habe obendrein auch mehr Privacy. Ich will auch eine Alternative haben wenn MS meint sie können machen was sie wollen. Einen Plan B in der Tasche zu haben ist denke ich niemals schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Captain Flint
Ursprünglich komme ich vom VC20, dann Atari, Amiga und erst Ende der 90er bei Windows "eingestiegen"
In den letzten 25 Jahren waren Appleumgebungen zweimal eine Haltestelle, aber nie auf Dauer befriedigend.

Die Fahne für Windows habe ich immer hochgehalten, aber so langsam versagt die Kraft!

Seit fast einem Jahr fahre ich Linux auf einer extra SSD, von der ich immer öfter boote, obwohl mein PC aktuell und performant ist. Das was aus dem MS OS geworden ist, macht immer weniger Spaß.

Ja, es ist easy in der Bedienung und hat eine fantastische Kompatibilität (daher ist es auch immer noch auf einer SSD installiert...

...aber Linux holt von Monat zu Monat auf und die letzten "Windows Only" Apps/Software nutze ich im Browser oder per WinBoat.
Wenn das alles noch "sauberer" wird, ist Windows Geschichte! Nicht wegen der Features, vieles davon finde ich gut, sinnvoll, nützlich, es liegt am Gefühl einen behäbigen Schwerlastzug zu jonglieren und nicht wie mit einem Gokart um die Piste zu flitzen ;) :)

Ich bin wirklich gespannt auf die kommenden Jahre und die Entwicklung in dem Sektor.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
mblaster4711 schrieb:
ich weiß ja nicht ob man Android/ChroneOS als Onlinedienste beschrieben kann, IMHO ist es ein Linux OS für mobile Geräte.
Sagt dir das Wort "primär" was?
mblaster4711 schrieb:
Und das AOSP ist kostenlos. Ohne Konto kein Play Store und ohne Play Store kein WhatsApp....
Und ohne Whatsapp geht die Welt unter?
Oder was soll das heissen?
mblaster4711 schrieb:
iOS, iPadOS und MacOS ist auch keine Hardware, sondern Unixoide OS für Mobile Geräte und PC/Notebooks. Früher gab es die Möglichkeit MacOS auf einen Hackingtosh zu installieren.
Ganz früher. Tatsache ist, Apple verkauft dir kein OS sondern ein Gerät mit OS.
mblaster4711 schrieb:
Und ja, richtig, ich Kauf von diesen Herstellern kein OS und installiere es dann. Aber es sie liefern OSen und erfordern eine eigene Account des Herstellers (bei Samsung und Xiaomi bekommt man auch deren Account zusätzlich noch "ans Herz gelegt...").

Aber auf der anderen Seite, ist Windows im Lieferumfang der meisten fertig PCs und Laptop vorinstalliert, kommt also ebenso wie ein Smartphone oder Tablet mit vorinstallierem OS. Bei vielen Herstellern gibt's die Hardware auch (etwas günstiger) ohne Windows, aber diese Option wählen eben die wenigsten Kunden, egal ob aus Unwissenheit oder weil sie Windows sowieso möchten (oder nix anderes kennen und/oder wollen).

Es geht um das benötigte Konto des entsprechenden Herstellers um das Gerät dann zu nutzen.
Genau. Das Gerät.
Von MS kauft man mit Win11 aber eben kein Gerät.
mblaster4711 schrieb:
Bei Google und Apple wird das Konto akzeptiert.
Und wenn Microsoft jetzt bei Windows 11 ebenso ein Konto vorraussetz, ist es verwerflich?
Nein, der Kontenzwang ist überall die Pest.
Bei Apples Lock-in und Googles Online Diensten spielt es halt praktisch kaum eine Rolle, denn iPhone und Maps oder die Suche brauchen kein Konto um Daten zu sammeln (daskann Apples Hardware auch ohne ebenso wie Google einfach Tracker, Cookies und GPS Daten nutzen kann) .
Windows schon.
In der Theorie ist der Kontenzwang überall kundenfeindlich, in der Praxis macht er manchmal den Unterschied und manchmal nicht. Tja, komplexe Welt.
mblaster4711 schrieb:
Und dann sie Zusatzfrage, wer kauft Windows (womöglich zum regulären Preis)? Ich möchte nicht wissen, wieviel der User, welche sich über den Kontozwang beschweren, eine andere Lösung gefunden haben, die Aktivierung von Windows auf kreative Weise zu bewerkstelligen....
Keine Ahnung. Spielts ne Rolle?
Ich nutze Linux, muss ich jetzt den Mund halten?
mblaster4711 schrieb:
PS: der einfachste Weg dem Kontozwang und den Unzulänglichkeiten von M$/Windows zu entgehen, ist die Wahl eines anderen OS. Jammern hilft nicht, ebensowenig hilft Kritik dabei die eigene Situation zu verbessern.
Öffentliche Kritik schafft Bewusstsein bei der Masse, so entsteht Druck auf die Konzerne.
Die Situation für alle verbessern und nicht egozentrisch nur das eigene Problem sehen ist gefragt.

mblaster4711 schrieb:
Es gibt das MS-Insider Programm, damit kann man aktiv bei der Entwicklung, durch die vorab Testversionen und dem entsprechenden Feedback, an der Entwicklung teilnehmen (zumindest in begrenzter Form).
Passiv, nicht aktiv.
Und was auch immer das daran ändert.
Die Kritikwürdigen "Features" kommen ja trotz Insider-Programm, so what.

Zuletzt bearbeitet:
Jerry_ schrieb:
@Sensei21, Drücke Win + R, gib gpedit.msc ein. Danach navigierst Du zu:

Computerkonfiguration \administrative Vorlagen \Netzwerk \QoS-Paketplaner, dann Doppelklicke auf reservierbare Bandbreite begrenzen.

Wähle dann aktiviert und setze den Wert auf 0 %, Speichere die Änderungen und starte den PC neu.

Desweiteren empfhielt sich im Router einen anderen schnelleren DNS einzutragen, wie z.B von Cloudflare, mit den Einträgen 1.1.1.1 und 1.0.0.1

Edit: Hatte eben noch vergessen anzumerken: Vorrausgesetzt Du nutzt Win 11 Pro, wegen gpedit.
bedanke mich !

hat geklappt - hatte das vor langer langer Zeit mal in Windows 10 eingerichtet aber jetzt für Win 11 wieder vergessen.

psched ist zwar auf 0 gesetzt in der Registrierung aber es (qos) muss wohl doch via gpedit und policy auf 0 gesetzt werden

https://gearupwindows.com/how-to-co...th-in-windows-10-to-increase-download-speeds/

für DNS nutze ich momentan Technitium via quad9 und adblocker (127.0.0.1, ::1 im ethernet adapter gesetzt) - direkt in der hosts-Datei geht das ja nicht, da es sonst ewig hängt.

Schon komisch, dass man in Windows nicht out of the box die volle Leistung bekommt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerry_
Schinken42 schrieb:
Und ohne Whatsapp geht die Welt unter?
Ja, zwar nicht bei mir, aber bei gefühlten 99% der Smartphone User. Punkt dabei, ohne Konto kein Play Store kein WhatsApp.
Schinken42 schrieb:
Apple verkauft dir kein OS sondern ein Gerät mit OS.
Wie bei den Androids auch, aber das mitgelieferte OS fordert ein Konto zur unbeschränkten Nutzung.
Schinken42 schrieb:
Von MS kauft man mit Win11 aber eben kein Gerät
Naja, ich hätte hier ein Surface Book 3 und ein Surface Laptop...... beide mit Windows :D
Punkt ist, niemand (Enduser) wird gezwungen, Windows zu kaufen und zu installieren.
Schinken42 schrieb:
Das sammelt auch ohne Konto schon Daten und sendet diese nach Hause und das schon seit XP
Schinken42 schrieb:
Für aktive werden Leute bei MS bezahlt.
Aber trotzdem hat das Feedback aus dem Insider Programm Einfluss auf die Entwicklung, natürlich nicht so ein gravierend wie Panos Panay

Schinken42 schrieb:
Die Kritikwürdigen "Features" kommen ja trotz Insider-Programm, so what.
Hier gibt's es keine offiziellen Zahlen, wieviel Prozent der Insider Kritik an welchen Features ausgeübt haben um diese zu stoppen.
Die Copilot Features müssen (von oben befohlen) unbedingt rein ... die ganze Welt reitet momentan auf der KI Welle und da will MS mitspielen und nicht ins Wasser fallen, wie mit Windows Mobile, wo man zu spät mit auf den Zug aufgesprungen ist.
Aber hier kann es ebenso passieren, wie mit Cortana .... zuerst gepusht, dann gepfuscht und letztendlich in Vergessenheit geraten.

Aber letztendlich geht es bei meinem ersten Post darum, dass die (gleichen) Leute, sich immer wieder über (die gleichen) Dinge (oder gleiche Weise) bei/über Windows beschweren.
Wenn man aber so unzufrieden ist und das eventuell schon über mehrere Generationen von Windows hinweg, sollte man sich dann nicht einfach von Windows trennen? Wäre es nicht besser, sich einen OS zu suchen und zu nutzen, das einem das bietet, was man haben möchte?
Und ein OS Wechsel erfordert Arbeit und neues Know-how. Jedoch ist der Mensch eher geneigt, nichts zu ändern, sich aber ständig darüber zu beschweren.
Damit bis du @Schinken42 nicht gemeint.

Apocalypse schrieb:
Es war auch ohne SP2 sehr solide, aber natürlich hat es ebenfalls einen Globalen Ausfall verursacht, weil ein Wurm halt so ziemlich jedes XP das mit dem Internet verbunden war innerhalb von ein paar Minuten lahmgelegt hatte. Da musste man dann SP2 direkt ins ISO patchen, wenn man den Internetzugang direkt bei der Installation schon aktivieren wollte. Virenschleuder halt.
Einfach vor der Internet-Verbindung die SMB-Bindungs an den IP-Stack abschalten reichte auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Dieses Startleiste, wie ich sie hasse. Warum darf ich nicht einfach alle installierten Sachen direkt sehen? Und dann dieses "Empfohlen"... wie kann man das nur nicht deaktivierbar machen im Standard.

Dann immer der Krampf mit der automatischen Anmeldung. Mal geht es nur über netplwiz, mal nur hart in der Registry etc. Warum zur Hölle darf ich nicht in den tollen Systemeinstellungen direkt und einfach sagen, dass ich eben eine automatische Anmeldung will.

Copilot.... was ein Witz. Die 365-Version kann dich zwar per Mikro hören, aber nicht antworten. Die normale Version kann zwar antworten, aber performt super langsam und schlecht.

Die Liste geht weiter.... wo sind deren verdammten GUI-Experten bitte?

PS: Wer Abhilfe will für die Startleiste etc. (selber erst kürzlich gefunden; wirklich gut): Winaero Tweaker

foofoobar schrieb:
In den meisten Fällen war das ein Problem vor dem Rechner und nicht in dem Rechner.

Da es offensichtlich genug anderen genau so ging, nehme ich den Seitenhieb mal gelassen hin und freue mich den Absprung geschafft zu haben 🙂

mblaster4711 schrieb:
Ohne Konto kein Play Store und ohne Play Store kein WhatsApp....
Wieso wird dieses Märchen vom Android-Kontozwang sogar mit weiteren Unwahrheiten "bekräftigt"? Wenn man so stark argumentiert, sollte man sich doch wenigstens etwas informieren.
WhatsApp bietet ganz offiziell ein APK an (Link unter dem PlayStore Link):
https://www.whatsapp.com/android

IMG_20260205_093113_823.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und Tevur
Das ist ja bald vorbei da wird Android dann Entwicklerstatus prüfen. ;)

Diese Logins sind ein Schlag ins Gesicht der Kunden. Man sollte alles frei downloadbar machen, Login nur bei Bezahlzugang bzw. Guthaben.

Was mich an der Windows KI stört ist die Unübersichtlichkeit.

Privatpersonen -> Co-Pilot öffnen, anmelden ja / nein? Anmeldung durchführen, "Ihre E-Mail wird geschäftlich genutzt, bitte wechseln sie zu CoPilot365" -> CoPilot365 App wird aus dem Store heruntergeladen, installiert, gestartet, einloggen "Ohne Lizenz haben sie Zugriff auf die Basisfunktionen" - Lizenzplan poppt auf mit unterschiedlichen Abos und dem Hinweis dass Sie Admin sein müssen.

Integration in Word, Excel, Oulook -> kostet Geld.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365-copilot/business?market=de#Pricing

Duran schrieb:
Das ist ja bald vorbei da wird Android dann Entwicklerstatus prüfen. ;)
Google hat da schon zurück gerudert.

Also ja, Microsoft sind die einzigen, die den Zugang zu einem essentiellen Alltagsgerät durch einen Accountzwang beschränken und damit die Annahme eines Nutzungsvertrags erzwingen wollen.

Tevur schrieb:
Annahme eines Nutzungsvertrags erzwingen wollen
Wobei dann ja ohnehin die Frage ist, wieviel Wirkung der entfaltet und ob der möglicherweise sogar juristisch angreifbar ist.

Gerade hier in Deutschland ist es ja so, das sämtliche Vertragsbedingungen vor Kauf bekannt sein müssen.

Und insbesondere bei Datenschutz ist es so, das man in vielen Fällen nicht dazu gedrängt werden darf.
Also sowas wie: "Du brauchst ein Konto, sonst kannst Du unser Windows nicht nutzen" und ähnliches.

Stichwort: Kopplungsverbot
Stichwort: Privacy by default

Zurück
Oben