Definitiv, aber auch heute hat man ja unterschiedliche Linien, Home wird dieser Tage ja oft als Beta-Test für Business Kunden missbraucht. Die wiederum werden nicht mit zwangsupdates gequält und haben auch Zugriff auf Versionen mit deutlich längerem Support, etcmibbio schrieb:Für die NT-Reihe stand maximale Verlässlichkeit des OS im Fordergrund, weil die für Unternehmenskunden gedacht war. Bei Windows 9x/Me mit MS-DOS Unterbau musst es nur für Consumer gut genug sein und den entsprechenden Schnickschnack bieten.
Der Kernel ist halt (wahrscheinlich zum Glück) der gleiche, aber die Versionen haben durchaus deutliche Unterschiede, anders noch als früher, bei Windows XP und auch bei 7 wars ja iirc noch quasi egal ob man Home oder Pro daheim verwendet hat. Bei 10 wünscht man sich ja eigentlich selbst als Home Nutzer mindestens Pro, und so mancher hier scheint ja sogar auf LTSC zu setzen.
Was ich übrigens auch irgendwie ungewöhnlich finde, hatte man früher nicht normalerweise die Wahl zwischen zwei Windows Versionen die noch im Support waren? Jetzt gibt es tatsächlich, ironischerweise wie von MS angekündigt, wirklich nur Windows 11, und 12 lässt auf sich warten.
Früher war es leichter entweder auf das "neue Geile Zeug" zu setzen, oder halt das alte stabile System zu verwenden.
Anyway, ist was es ist. Ich warte nur auf SteamOS mit der Steam Frame, mal schauen ob mich das ganz von Windows wegbringt.