Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Vertrauen wird aber immer wichtiger, wenn Windows 11 sich tatsächlich zu einem Agenten-Betriebssystem wandeln soll.
hier nochmal der hinweis, mal über moltbook zu berichten und die gefahren von solchen agenten

R O G E R schrieb:
Zum Thema KI schaut euch das mal hier an:
hab es mir nicht angeschaut, aber schon der titel sagt alles: da glaubt wohl jemand, das wäre alles echt.
ich gehe aktuell von einem "kryptowährungs"scam aus, also dass die agenten darauf ausgelegt sind, solche dinge zu schreiben, um dann echte menschen abzuzocken.

das ganze system ist einerseits durch systemprompts und trainingsdaten beeinflusst (zb indem man hauptsächlich "kryptowährungs"-reddit trainiert), anfällig für prompt-injection und zusätzlich kann man malware auf openhub veröffentlichen. oder es sind einfach ein paar menschen, die den agenten mit bestimmten prompts losschicken.

und selbst die philosophischen "gedanken" sind quatsch: die leistung erbringt die hardware, nicht die software. deshalb hat die software natürlich auch keinen anspruch auf arbeitslohn.
hat sich sicherlich jemand ausgedacht, der auch denkt, dass der film matrix auf irgendeiner stabilen grundlage steht. bis man mal erkennt, dass ein mensch zur produktion von wärme ständig essen benötigt, welches viel effizienter in wärme bzw strom umgewandelt werden könnte...

Zuletzt bearbeitet:
und auch in der ComputerBase-Community verlaufen irgendwo zwischen „Niemand braucht es“

Exakt das.
Cortana und der Co-Pilot sind deaktiviert, soweit es möglich ist.
Wenn ich KI brauche oder nutzen will, nutze ich ChatGPT im Browser. Aber dann gezielt für bestimmte Anwendungsfälle, die außerhalb des OS liegen.

Davon abgesehen stehe ich mit bald 49 Jahren und über 30 Jahren PC-Erfahrung auf dem Standpunkt, daß man sich als Nutzer eines PC grundsätzlich mit den Funktionen und Einstellungen seines Betriebssystems auskennen sollte. Windows-Taste, "Maus" eintippen, und schon bin ich den Einstellungen. Jetzt nur mal an dem Beispiel aus der Einleitung. Dieser zunehmende Drang und Zwang, den Nutzer immer mehr zu entmündigen, nervt - und gleichzeitig wird in anderen Bereichen zu Recht bemängelt, die Bürger / der Mensch würde(n) immer weniger "lebensfähig".

Die Geister, die man rief...

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor und Cobra975
branhalor schrieb:
Wenn ich KI brauche oder nutzen will, nutze ich ChatGPT im Browser. Aber dann gezielt für bestimmte Anwendungsfälle, die außerhalb des OS liegen.
Oder man nutzt mit bspw. LM Studio ein lokal laufendes LLM, je nach verfügbarem VRAM.

csch92 schrieb:
Wie genau hast du das gemacht?

OpenGlass von Github installiert und DMW Werte in der Registry angepasst bis es passt. Ist ein Gefummel und in 24/25H2 gibt es Artefakte weil MS wieder viel am DWM fummelt.

Phanos schrieb:
Windows 2000 war nichts anderes als Windows NT4 mit USB und dem Desktop von Windows 95.

nein, Windows 2000 hat den Desktop von Windows ME benutzt (siehe die 2 Bilder)

1770220637841.png

1770220661797.png

NT4 hatte die Windows 95 Shell Codename Cairo.

1770223261370.png

1770223240072.png

Convert schrieb:
Wieso nicht einfach die Taskleiste in der Größe/Höhe wieder einstellbar machen, so dass ich mehrere Zeilen an Anwendungen auf einen Blick sehen kann? Das ist ja nichts neues, gibt es ja immer noch in Windows 10 das Feature. Warum wurde dieses Feature überhaupt entfernt? Wenn hat es in Windows 11 gestört und warum? Was soll das? Und warum dauert es so lange, es in Windows 11 wieder zu integrieren?

das weiß nur MS warum die den Schrott von der Testversion Windows 10X in Windows 11 eingefügt haben. Man kann das einfach mit StartAllBack fixen, dann hat man die alte Taskbar zurück.

aLanaMiau schrieb:
Ich hab wirklich alles versucht: Update-Services deinstalliert, deaktiviert oder anderweitig zerstört. Trotzdem scheint Microsoft für jede Backdoor noch eine weitere Backdoor eingebaut zu haben. Irgendwie schaffen sie es immer wieder, die Update-Funktionen zu reparieren und mich weiter zu quälen.

einfach Windows Update Minitool nutzen und auf Benachrichtigung stellen, dann installiert Windows nichts einfach so.

1770220951667.png

wagga schrieb:
Bei Windows 10 konnte man die Symbolleisten in die Schnellstartleiste einfügen.
Das geht oder fand ich bei Windows 11 nicht mehr.

wie oben, StartAllBack installieren.

lmfaktor schrieb:
Findet niemand, dass das Aussehen seit Windows 8 sich verschlechtert hat? Das Aero Model von Windows 7 war gut und dann plötzlich alles flach und blau.

wie schon gesagt, die ersten GPU Teile der SOCs für SurfaceRT Tablets waren soooo lahm, dass MS den Glass Effekt entfernt hat.

Mit Drittherstellertools kann man Widows 10/11 wieder hübsch machen.

wagga schrieb:
Ich würde gerne das Design von Windows 7 unter Windows 10 oder 11 wieder nutzen möchte aber keine inoffizielle Lösung nutzen.

geht nicht, nur mit Drittherstellerthemes, da wird es nichts offizielles geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und lmfaktor
Alphanerd schrieb:
Ich Frage mich immer, was man produktiv mit einem OS macht.
Es war eher universell auf Software gemünzt.
Mal davon ab meint ja Betriebssystem nicht nur Kernel, Treiber, Standardblibliothek und Shell.
Da ist ja noch ne Menge mehr bei.
Allein was so Desktop, Einstellungen etc. angeht.

Alphanerd schrieb:
Es ist schon gut, dass SW sich wandelt.
Das soll sie auch von mir aus. Aber oftmals hat man das Gefühl, das es sinnloserweise geschieht.
Änderungen sind ja kein Selbstzweck. Sie sollen Dinge besser machen.

Alphanerd schrieb:
So wird das Hirn auch nicht so schnell alt.
Naja. Es gibt ja üblicherweise genug Dinge. Da muss das jetzt nicht unbedingt noch dazu kommen. Insbesondere wenn es nur wenig bringt.

mblaster4711 schrieb:
Schau mal über deinen Tellerrand und guck wer WhatsApp auf seinem Smartphone verwendet, diejenigen werden einen Google/Apple-Account haben und auch auf ihrem Smartphone angemeldet haben.
Und das sind genau die gleichen Leute, die sich übers Windows-Konto beschweren?
Also es mag da sicherlich Überschneidungen geben. Aber Pauschalisieren lässt sich das ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Tevur
IDontWantAName schrieb:
einfach Windows Update Minitool nutzen und auf Benachrichtigung stellen, dann installiert Windows nichts einfach so.
Oder ganz ohne 3rd-Party Tools einfach in den Einstellungen der Netzwerkverbindung den Haken bei "getaktete Verbindung" setzen. Das unterbindet auch automatisches Runterladen und Installieren von Updates.

nö, macht es nicht.

1770224359772.png

Durch das Setzen auf Benachrichtigung bekommst du eine Toast Benachrichtung und kannst dann per Minitool nach Updates suchen und auswählen ob du es installieren oder ausblenden willst so wie früher bis Windows 8.1.

Ich will einfach nur ein Betriebssystem, mit dem mein PC-System am allerbesten läuft und und ich das meiste aus der verbauten Hardware bekomme! Welches ist es?? Leider immer noch Windows... Sonst hätte ich nach einem ganzen Leben lang unter Windows sofort auf Linux oder whatever gewechselt.
Ich bin vor einigen Tagen wegen dem 9850X3D auf Windows 11 IoT Enterprise LTSC umgestiegen aber der gekaufte Key hat einfach nicht funktioniert und dann nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass man an einen gültigen Key für eine Enterprise LTSC Version gar nicht so einfach herankommt als private Einzelperson! Habe nun wieder Win 11 Pro drauf und würde das aber so gut es geht abgespeckt nutzen wollen. Habe die frische Installation dann mit Rufus angepasst und installier und werde das nun erst mal so weit manuell anpassen und optimieren wie es geht.

Copiegeil schrieb:
Ich richte für fremde Leute 10-15x im Jahr einen Rechner ein, da bist ganz schön beschäftigt.
Ich nutze Linux und betreue auch andere PCs.

Um es mir einfach zu machen, habe ich mir den Benutzernamen "user" gegeben, kopiere (mit rsync) den anderen einfach meine Installation und brauche sie nur noch etwas anpassen: Z. B. nutze ich Opera, die anderen Chrome, außerdem braucht keine Wine, usw. - Alles andere kann bleiben wie es ist, oder auch nachträglich úbetragen oder ausgetauscht werden, da es ja überall die selben Pfade sind: /home/user/…

Copiegeil schrieb:
Das schlimme ist, daß Linux nach wie vor keine echte Alternative darstellt. Für manche User mag das gehen, Bastler, die sich trauen, dann in kryptischen Ini-Files rumzugraben und Anpassungen vorzunehmen.
Seit wann sind INIs in Klartext kryptisch?

Hast du überhaupt schon man die Registry von Windows gesehen!?

Copiegeil schrieb:
Mein Lieblingsbeispiel ist und bleibt, unter Linux die Verzeichnisse für Dokumente, Bilder, Musik und Videos umzuziehen. Das kommt bei mir immer auf eine andere Partition auf einem anderen Laufwerk, sogar der Downloadordner bekommt bei mir eine eigene Partition.
Wo ist das Problem? Einfach den Zielordner (z. B. "Downloads") mit gedrückten Umschalt+Strg in den Benutzerordner ziehen, um einen Symlink zu erstellen.

Aber wozu überhaupt noch? Mehrere Laufwerke oder Partitionen sind inzwischen doch fast verpönt: Man wird komisch angesehen, wenn man von "Partitionierung" spricht.

Serandi.87 schrieb:
Ich will einfach nur ein Betriebssystem, mit dem mein PC-System am allerbesten läuft und und ich das meiste aus der verbauten Hardware bekomme! Welches ist es??
Für mich Linux. Die beiden Dinge gehen nicht immer Hand in Hand. Meine Hardware lief reibungslos mit Windows, die Updates dagegen nicht. Von anderen Kram, der einem bei Windows noch stören könnte, mal ganz abgesehen. Mit Linux alles prima. So unterschiedlich kann das sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Serandi.87 und Gohma
Ich verwende Windows 11 nur noch auf dem Gaming-PC (in der IoT LTSC Version versteht sich). Sobald die DX12-Performance-Probleme mit nVidia unter Linux gelöst sind, steige ich auf ein Steam Deck OS-Derivat um.

l33ch0r schrieb:
Hast du schon mal CoPilot gefragt? Als die eierlegende Wollmilchsau sollte da doch direkt ne Antwort aufploppen!
Laut CoPiLoT ist es Bewusst von Microslop so eingeführt worden und der Abstand ist wesentlich größer geworden für Nutzer.
Schade verfestigt es nur meine Vorbehalte gegen nutzlose "ÄhIs" und Microslop.

Anhänge

• copilot useless.png
    copilot useless.png
    28,6 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: l33ch0r
IDontWantAName schrieb:
OpenGlass von Github installiert und DMW Werte in der Registry angepasst bis es passt. Ist ein Gefummel und in 24/25H2 gibt es Artefakte weil MS wieder viel am DWM fummelt.
danke für die mühe das zu erklären, aber das wäre mir doch zu viel arbeit. ich bin froh startallback entdeckt zu haben

Was ich mich bei Punkt 1 gefragt habe: Gibt es überhaupt eine sinnvolle KI-Anwendung in einem OS, die kein Schnickschnack ist? Abgesehen von einer intelligenten Suche fiele mir da nichts ein. Und selbst die SuFu ist wahrscheinlich ohne KI genauso effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Apocalypse schrieb:
Ich muss gestehen, so kleine Klitschen wie Nvidia damals habe ich ignoriert. Matrox und ATI Karteen waren das damals natürlich ;-)
Nach ein paar Tagen bin ich mit der Karte zurück zum Händler und hab die gegen eine Matrox getauscht.
Apocalypse schrieb:
Das Problem ist dass sich die AI oft verhört und dann schon das komplett falsche Wort übersetzt. Wenn es bereits korrekte Untertitel gibt, hat die AI kein Problem die dann in eine andere Sprache zu übersetzen oder auch zu sprechen.
In 99,8% aller Fälle korrigiert das mein Gehirn, bei englisch nutze ich die KI-Untertitel und die akutische Sprache parallel. Wenn man sowieso schnell und mit wenig /dev/brain load lesen kann kann man das recht schnell trainieren.
Ripcord schrieb:
Optimierungen was den Willen der Kunden betrifft? Jupp. Bisher hat sich MS schon oft einsichtig gezeigt, es muss nur genug Druck aufgebaut werden aber wenn viele nur vom Wechseln reden und es am Ende doch nicht machen wird da nichts draus.
Schau dir einfach mal die ganzen µ-Optmierungen an die so in den Kernel einfliessen, vieles davon ist schon quaso Liebhaber und Hobby, also absolut nix für kapitalistische Butzen.

Beispiele:

https://www.phoronix.com/review/debian-13-benchmarks
https://www.phoronix.com/search/Eric+Biggers
Agba schrieb:
bei der installtion mit no bloat script, edge entfernt, konto zwang deaktiviert, co pilot nicht installiert und task bar gerichtet und telemetrie deaktiviert.
Klingt nach Frickelei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Haldi schrieb:
Und welche davon laufen Lokal auf deinem Computer, ohne internet?
Prinzipiell alle. Warum sollen die Anwendung auf die Rechenzentren beschränkt sein? Man muss eben in Speicher investieren. Du hast da die falsche Brille auf. Das macht heute natürlich kaum jemand, weil Big Tech heute noch alles gratis anbietet. Somit sagen sich die meisten natürlich, warum viel Geld für Hardware ausgeben, wenn ich es gratis bekommen kann. Sobald die Gratisangebote verschwinden wird die Welt anders aussehen.

Nur für den Datenschutz sind nur wenige bereit zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Boimler schrieb:
Und selbst die SuFu ist wahrscheinlich ohne KI genauso effizient.
Für Suche nach Dateinamen gibt es wohl nichts effizienteres und effektiveres als MFT-basierte Ansätze (Everything, Listary etc.).

Bei Content-basierter Suche finde ich eine Antwort auf die Frage, ob der klassische Ansatz via Schlagwort-Index oder ein lokal trainiertes Modell (auf Basis NPU) bei der Maintenance mittel-/langfristig energieeffizienter ist, mindestens spannend. Ein "natürlichere" Suchausgabe von Inhalten im Chatbot-Stil mit Verweisen etc. fände ich grundsätzlich gut.
Ansonsten kommt mir noch eine vielleicht barrierefreierer Bedienung auf OS-Ebene in den Sinn. Strukturell wären das alles aber eh' nur optionale OS Add-Ons.

Darüberhinaus: Keine Idee für echten Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben