Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Teckler schrieb:
Mein Autocad läuft jetzt auch sowas von langsam in W11 25H2 Virtualbox 7.2.2 unter XP.
Auf älterem W10 Rechner rennts super schnell.
Du musst folgendes einstellen bei Windows 11 24H2, 25H2.
Im Gruppenrichtlinieneditor Windows 11 Pro!
Group Policy Editor, navigate to
Computer Configuration > Administrative Templates > System > Device Guard
and set "Turn on Virtualization Based Security" to Disabled.
Danach läuft Windows XP und Windows 98 zweite Ausgabe wieder normal.
Andere Systeme nicht getestet. Welche Auswirkungen das langfristig hat habe ich nicht getestet, notfalls kann man es ja wieder rückgängig machen. Wenn man Hyper V, Sandbox nutzt ist das nur eine Option wenn man es nicht dauerhaft benötigt. Man kann durchaus Sandbox aktivieren dann nutzen wieder deaktivieren und nach einem Neustart geht Virtualbox wieder. Evtl. wäre Pcem17 eine bessere Alternative.
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
wagga schrieb:
Evtl. wäre Pcem17 eine bessere Alternative.
PCem oder auch 86Box braucht halt ordentlich Singlethread-Performance auf dem Hostsystem. Denn es ist ja keine Virtualisierung, sondern eine vollständige Hardwareemulation. Zudem bieten die Emulatoren nur Hardware bis zur Pentium II Ära und da ist dann ein P II mit 200-300 MHz auch das Maximum, was eine aktuelle CPU mit stabil 100% Emulationsgeschwindigkeit hinbekommt.

wagga schrieb:
u musst folgendes einstellen bei Windows 11 24H2, 25H2.
Im Gruppenrichtlinieneditor Windows 11 Pro!
Group Policy Editor, navigate to
Computer Configuration > Administrative Templates > System > Device Guard
and set "Turn on Virtualization Based Security" to Disabled.
Danach läuft Windows XP und Windows 98 zweite Ausgabe wieder normal.
Das war es, vielen Dank !!
1770832156571.png
Autocad läuft damit wieder gut in W11 25H2 Virtualbox 7.2.2 unter XP

Gefühlt läufts nicht ganz so flott wie auf dem schwächerem W10 Rechner, ist aber vollkommen ausreichend.
Vorher war es nervig langsam.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
AutoCAD kann zum Glück sehr gut durch OpenSCAD ersetzt werden. ;-)
Hab heute einen verwinkelten 2D Wohnungsgrundriss gezeichnet.
Und von geschlossener Polyline einfach die Fläche abgefragt.
Geht das mit dem OpenSCAD auch oder ist das eher für 3D gedacht ?
Werde es bei Gelegenheit mal anschauen.
Hatte die Autodesk Lizenz damals für sehr viel Geld gekauft, ist noch eine gute alte Dauerlizenz und kein Abo.
Will die solange es geht lauffähig halten 😅

Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Hab heute einen verwinkelten 2D Wohnungsgrundriss gezeichnet.
Für so etwas Wohnungen würde ich eher Sweet Home 3D nehmen.
Das ist für solche Aufgaben angenehmer zu benutzen. Gerade auch was so Grundrisse angeht (inkl. Flächenberechnung für Vielecke/Räume).

Das 3D ist dann eher nur für Ansicht.

Teckler schrieb:
Hatte die Autodesk Lizenz damals für sehr viel Geld gekauft, ist noch eine gute alte Dauerlizenz und kein Abo.
Will die solange es geht lauffähig halten 😅
Das kann ich absolut verstehen.
Ich hab irgendwo auch noch ein altes AutoCAD rumfliegen. Mit Parallelport-Dongle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und wagga
Die Hauptgründe für mich Windows 11 zu hassen:

- Windows 10 sollte das letzte Windows sein. Damit wäre ich auch fein gewesen wenn nicht über die Jahre alles verschlimmbessert worden wäre, inklusive dem Design.

- Windows 11 hätte ein Neuanfang sein sollen. Stattdessen ist es Windows 10.1. Zu viele altlasten und zu wenig neu. Zu aufgebläht unter der Haube und zu wenig optimiert (DirectX 13?)

- Copilot und Bloatware

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Teckler schrieb:
Autocad läuft damit wieder gut in W11 25H2 Virtualbox 7.2.2 unter XP

Gefühlt läufts nicht ganz so flott wie auf dem schwächerem W10 Rechner, ist aber vollkommen ausreichend.
Vorher war es nervig langsam.
Ich weiß aber nicht wie lang das gilt mit 26H2 kann es auch wieder mit dem Trick vorbei sein.
Danke ich hätte auch ein Foto machen können, habe nicht daran gedacht, ich speicherte mir die englische Textanleitung ab die ich 2025 in einem Forum fand.
M1U5T0N3 schrieb:
- Windows 10 sollte das letzte Windows sein. Damit wäre ich auch fein gewesen wenn nicht über die Jahre alles verschlimmbessert worden wäre, inklusive dem Design.
Hätte ich nichts dagegen meiner Meinung hätte man den Schritt schon mit Windows 7 gehen können:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben