Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

DoedelFIX schrieb:
Nein, ist es nicht. Genau bei deinen ersten Satz liegt es doch. Da sind die sogenannten Volksbenutzer die ein Fertiggerät mit vorinstallierten Windows gekauft haben und schon in der Lage waren sich das Windows auch mal komplett Neu zu installieren.
Wir haben unterschiedliche Definitionen von "keine Ahnung". Wer keine Ahnung hat, kann nach meinem Verständnis auch kein Windows neu installieren.
DoedelFIX schrieb:
Bei so einen Benutzer fängt es aber an mit Linux, das er nicht weiß welche Distribution leicht zu installieren ist mit einen einfachen Benutzer geführten "Installation-Installer" und welche nicht.
Das googeln danach dauert halt genau so lange wie das googeln danach, wo man Windows runterläd.
DoedelFIX schrieb:
Bei der Partitionierung / Dateisystem Auswahl, wenn das bei der ein oder anderen Distribution genauer abgefragt wird, ist für die meisten ab diesen Punkt Schluss, brechen ab und installieren sich wieder Windows.
Ich finde das eine hoch spannende Behauptung, denn sie entspricht einfach nicht meiner Erfahrung mit Leuten, die versuchen auf Linux umzusteigen. Da hätte ich gerne mal konkrete Belege für.

DoedelFIX schrieb:
Jahrelange Firmen mit ihrer alleinigen Software als auch Hardware wurden vom Thron geschmissen mit besseren Konzepten die der Kunde / Benutzer dann besser fand. Die Leute waren nie zu Träge zu wechseln.
Natürlich gibt es Trägheitseffekte. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
Es sei denn, Du willst gar nicht ernsthaft diskutieren, sondern hier nur Deine Meinung unterbringen.

DoedelFIX schrieb:
die sogenannten Volksbenutzer die ein Fertiggerät mit vorinstallierten Windows gekauft
Einverstanden, diese User werden zum großen Teil nie mit Neuinstallation in Berührung kommen oder es dort machen lassen, wo sie gekauft haben.
DoedelFIX schrieb:
Bei so einen Benutzer fängt es aber an mit Linux, .....
Die Zeiten sind lange vorbei, ein Linux zu installieren ist so einfach wie noch nie und "weiter" "weiter" klicken ohne nachzudenken funktioniert genauso leicht wie bei Windows auch. wer hier scheitert wird auch an Windows scheitern und umgekehrt.
Wer ein Problem mit den vielen Distributionen hat nimmt einfach das fast immer in "Fachzeitschriften" empfohlene Linux Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ja_Ge schrieb:
wer hier scheitert wird auch an Windows scheitern und umgekehrt.
Ja, aber aber aber ... die 5 Beiträge zu Installationsproblemen im Linuxforum hier belegen doch, dass Linux-Installationen knapp vor Raketenwissenschaft stehen!!!11Eins

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mystique_ schrieb:
…fahre grad mein Linux hoch um eine Runde Tomb Raider zu spielen…der Kaffee läuft übrigens schon durch. Die Brötchen im Ofen sind auch fast fertig.
Linux, das ist doch das Betriebssystem, was keine Druckerprobleme kennt. Aber wer druckt heute noch.

Windows 11 hingegen zertifiziert jeden Tastendruck digital - oder so ähnlich ...
Auch sowas behandelt Linux so als wäre es Unix.

Ich würde mich ja sehr über ein schlankes Windows freuen welches wirklich nur als OS bzw. Plattform fungiert.

Bei Windows XP (mit ntlite) und später 7 habe ich mir noch meine eigenen Installationsimages erstellt.
Windows XP konnte man ohne den ganzen Bloat auf unter 300mb bringen, dass wirkte sich auch angenehm auf die Systemanforderungen aus.
Kann mich noch erinnern das wir so auf dem Pentium II PC eines kumpels noch eine "snappy" Experience hinbekamen.

Aber wenn Microsoft da jetzt einlenken würde, das würde mich schon sehr verwundern.

Zurück
Oben