4 GB mit 8 GB RAM austauschen (Kein Bild)

TyDollaSign

Cadet 3rd Year
Hab mir heute 8 GB RAM zugelegt und hab jetzt meinen PC aufgemacht die 2 x 2 GB rausgenommen und die 2 x 4 GB anstatt den alten eingebaut. Das Problem ist dann wenn ich den PC starte das überhaupt kein Bild kommt.

Jetzt sind wieder die 2 x 2 GB drinnen. Wie krieg ich das den zum laufen mit den 8 GB.

Bitte um Hilfe :/

Kommt 'nur' kein Bild oder startet der Rechner gar nicht?

Als erstes würde ich mal nachsehen, ob die RAM Module mit dem Mainboard kompatibel sind.
Das steht idR auf der Webseite des Mainboard Herstellers.

Wenn so ein Board ein paar Jahre alt ist, kann es durchaus sein, dass keine 4GB Riegel verbaut werden können etc.

Die Werte vom Aufkleber ins Bios eintragen. Da werden (vielleicht) die Werte vom alten RAM fest eingetragen sein. Wenn die sich Unterscheiden kanns Probleme geben.

Alternativ machste nen Bios-Reset.

Der Rechner startet schon es kommt nur kein Bild.
Hab schon nachgesehen. Die RAM Module sind kompatibel.

TyDollaSign schrieb:
Der Rechner startet schon es kommt nur kein Bild.
Hab schon nachgesehen. Die RAM Module sind kompatibel.

Drehen die Lüfter der Grafikkarte?
Vielleicht hast Du die bei der RAM Bastelaktion so gelockert, dass sie jetzt keinen Saft mehr bekommt.

hamju63 schrieb:
Drehen die Lüfter der Grafikkarte?
Vielleicht hast Du die bei der RAM Bastelaktion so gelockert, dass sie jetzt keinen Saft mehr bekommt.

dann wäre es schon ein zufall, dass sie beim rückbau zu 4gb wieder richtig drin steckt ;)

hash2k2 schrieb:
dann wäre es schon ein zufall, dass sie beim rückbau zu 4gb wieder richtig drin steckt ;)

noch mal angestoßen und wieder reingedrückt ;)

spaß beiseite:
bios-reset mal probieren

nach RAM aufstocken oder wechsel mache ich auch immer einen bios reset und dann trage ich die Latency Werte vom RAM Riegel manuell ins Bios ein. (AMD Board)

erst mal, wie zuvor geschrieben wurde, ein BIOS/CMOS CLR (reset) durchführen, oder machst gleich ein BIOS Update, es kann ja sein das deine BIOS Version zu alt ist um die neuen Module richtig zu erkennen...

Was spricht gegen Umtausch?

Sollte doch kein Problem sein und dann statt dessen einen Kompatibelen nehmen.

Zum wiederholten male führe ein Bios Reset durch! Mehr dazu findest du im Handbuch. Stromkabel abziehen, Battiere raus aus dem Mainbord usw.

Also wirds anscheinend doch nicht unterstützt.

Also auf meinem 770-C45 laufen die Corsair. Hat natürlich nichts zu sagen da es seit damals, so wie ich Corsair kenne, bestimmt 20-30 Revisonssprünge gab.
Aber es gab auch etliche BIOS-Updates die die RAM-Kompatibilität verbessern. Die neueste Version drauf?

Und natürlich das übliche:
Die Module einzeln probiert?
Vielleicht ist auch nur eines defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben