RAM austauschen

pushmush

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
25

Hallo Leute :-)​


Möchte gerne meine RAM Riegel wechseln, da ich mir ein neues Gehäuse mit RGB Lüftern und eine RGB CPU Kühlung bestellt habe, sollen diese nun optisch dazu passen. Benutze den PC zum zocken.

Aktuell habe ich 2x 8 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis, auf meinem Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI verbaut.

Neu sollen 2x 8 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB rein kommen.

Passen die so ins restliche Setup? Macht die CPU die 3200 mit? Was haltet ihr davon?

Setup:
Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB
AMD Ryzen 5 2600
2x 8 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis
Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
be quiet! System Power 9 500W

Liebe geht raus <3
 
Der Ram sollte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pushmush
pushmush schrieb:
Macht die CPU die 3200 mit?
Generell ja, garantiert ist das bei Zen+ halt nicht. Wenns nicht klappt, dann eben manuell runter auf 3000.
pushmush schrieb:
Was haltet ihr davon?
Nun ja, aus Sicht der Performance ist das bestenfalls ein Sidegrade. Du verbaust ja nicht mehr RAM. Also nur für RGB wäre mir das zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pushmush und Baal Netbeck
Stellt sich die Frage wieso du bei 16 GB bleibst. Aktuell gibt es Ram billig 2x16 32 GB 3600Mhz für 80€ RGB weiß ich jetzt nicht danach suche ich nicht ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
Aktuell gibt es Ram billig 32 GB 3600Mhz für 80€
Mal abgesehen davon, dass ein 2600 mit DDR4-3600 sicher nichts anfangen kann, wo soll das Angebot sein? Das günstige halbwegs brauchbare Kit welches auf Geizhals gelistet ist kostet aktuell so um die 105€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pushmush und Wolfpac
pushmush schrieb:
Benutze den PC zum zocken.
RGB bringt kein einziges FPS mehr.
Deine Kiste ist jetzt allgemein schon etwas lowend Mittlerweile. Sicher, dass du da jetzt für etwas Blingbling soviel Geld rauswerfen willst?
 
ghecko schrieb:
Generell ja, garantiert ist das bei Zen+ halt nicht. Wenns nicht klappt, dann eben manuell runter auf 3000.

Nun ja, aus Sicht der Performance ist das bestenfalls ein Sidegrade. Du verbaust ja nicht mehr RAM. Also nur für RGB wäre mir das zu teuer.
Was ist zen+?
Ja du sagst es wenn es Probleme macht kann ich ja noch manuell runter takten.

Und natürlich ich es bezüglich Performance kaum eine Aufwertung aber darum geht es mir auch nicht :-)

rg88 schrieb:
RGB bringt kein einziges FPS mehr.
Deine Kiste ist jetzt allgemein schon etwas lowend Mittlerweile. Sicher, dass du da jetzt für etwas Blingbling soviel Geld rauswerfen willst?
Ja leider nicht mehr das beste Pferd im Stall aber noch tut es seinen Dienst gut.
Is jetzt nicht grade ein Schnäppchen für ein RBG Streifen auf den RAM 70 euro hinzulegen... Habe mir wie gesagt ein neues Gehäuse und Lüfter bestellt, werde die Gesamtoptik betrachten wenn alles verbaut ist und dann entscheiden ob es mir das Geld wert ist.

Wollte sogar Anfangs (vor paar Wochen) eine 3060ti kaufen um mein System aufzuwerten. Habe es dann aber sein lassen, weil die nächste GraKa die ich mir hole, soll die nächsten paar Jahre vorne (WQHD mit guten Einstellungen) mit dabei sein soll. Da sehe ich mich einfach mehr bei einer 3080 ti was der Geldbeutel aber grad nicht her gibt. Also wurde es dann dass Optik upgrade zu Weihnachten :-D

Hoffe nur das die Grafikkartenpreise nicht weiter steigen^^
 
pushmush schrieb:
Ein Prozessor, basierend auf der Zenarchitektur, in diesem Fall Zen+, also generell AM4-Prozessoren die mit 2 anfangen. Ausnahmen ausgenommen. Die CPU-Generation ist entscheidend, wenn man die RAM-OC Fähigkeiten betrachtet.
pushmush schrieb:
Hoffe nur das die Grafikkartenpreise nicht weiter steigen^^
:lol: Fang schon mal an zu beten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pushmush
Zurück
Oben