Kein Bild nach RAM Austausch

Mauswiesel

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo,
ich habe heute meine neuen RAM-Riegel eingebaut, jetzt habe ich aber das Problem dass ich kein Bild mehr bekomme. An der Grafikkarte kann es nicht liegen, auch über die Grafikeinheit am Mainboard bekomme ich kein Bild. Ich habe ein Asrock z370 pro4, einen i5 8400, eine 1060 6GB und jetzt 2x8Gb 3200 MHz DDR4 RAM. Mein alter RAM ist ein 8GB 2400 MHz riegel. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert und auch schon einen CMOS reset per Batterie und jumper durchgeführt. Der PC läuft ganz normal, beim starten geht der Monitor kurz an, zeigt aber kein bild an, und geht dann wieder in den stand-by Modus. Ich weiß, es schon ein paar Fragen mit diesem Problem gibt, aber davon konnte mir bis jetzt nichts weiterhelfen, vielleicht liegt das Problem auch bei meinen Komponenten.

Mfg Jannis
 
Moin und willkommen bei CB,

wie ist es mit einem RAM? Sitzt der RAM in den richtigen Slots? Mit dem alten RAM funktioniert es noch? Der Speichercontroller läuft aber nur mit Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)! Das auch beachtet? BIOS ist aktuell? Warum überhaupt neuer RAM? Ein 8GB dazu hätte doch gereicht!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und psy187
Ich hab alle slots einzeln probiert, und auch mit beiden Regeln auf 1 und 3 und 2 und 4 nichts. Mit dem alten riegel habe ich es auch schon auf slot 1 und 4 probiert, vorher war er auf 4, wieder kein Bild.
 
Starte mal den bisherigen Ram mit 1,35 Volt. Dann speicher, beenden und herunterfahren. Umbauen auf den neuen Speicher und ausprobieren. (XMP laden ginge auch)

Die Bänke sollten 2 und 4, von der CPU aus gesehen, sein.
 
Ich habe mir schonmal neue ram bestellt, aber anderen als den, den ich schon drin habe. Dannach hatte ich nur noch bluescreens und konnte Windows neu installieren. Damals kannte ich mich noch garnicht damit aus. Damit ich mit sodass nicht nochmal Probleme habe, habe ich mir jetzt einfach zwei genau gleiche bestellt, da ich von dem alten keinen Namen mehr hatte. Ich habe auch nochmal geguckt, auf der asrock Seite steht dass das Mainboard 3200 MHz unterstützen sollte. BIOS habe ich noch nie geupdatet, habe mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt. Heißt das jetzt, dass der ram nicht mit meinem Mainboard kompatibel ist?
Ergänzung ()

Wie ginge dass denn den RAM gezielt auf 1,35 Volt laufen zu lassen?
 
Hi,

dein Mainboard unterstützt vll. DDR4-3200.
Deine i5-8400 CPU unterstützt aber "offiziell" nur bis DDR4-2666Mhz.

Alles drüber ist Übertakten, kann laufen muss aber nicht.

Wenn das System mit einem alten Riegel startet -> ins Bios gehen -> den Ram von AUTO auf 2400Mhz einstellen.
Dann den neuen Ram einbauen und testen ob der damit läuft.
Wenn ja, langsam die Frequenz erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mauswiesel schrieb:
Ich habe auch nochmal geguckt, auf der asrock Seite steht dass das Mainboard 3200 MHz unterstützen sollte.
In erster Linie muss der Speichercontroller in der CPU den Speichertakt unterstützen. Das Mainboard ist da erst mal zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit meinem alten Arbeitsspeicher bekomme ich auch auch kein bild mehr, jetzt geht der Bildschirm nicht mal mehr kurz an. Kann ich denn dann überhaupt die Taktrate einstellen?
 
Ich habe gelesen, dass das auch mit einem Schraubenzieher geht. Jetzt weiß ich nicht ob es geklappt hat. Die Kappe für den jumper habe ich meines Wissens nach nicht
 
Ja irgend was zum überbrücken halt. Eine Büroklammer tut es auch.
 
Mauswiesel schrieb:
BIOS habe ich noch nie geupdatet, habe mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt. Heißt das jetzt, dass der ram nicht mit meinem Mainboard kompatibel ist?
Mal abgesehen davon, dass dir bereits gesagt wurde, dass der Speichercontroller im Prozessor sitzt und dein 8400er nur maximal 2666 MHz (offiziell) unterstützt, kann es natürlich auch durchaus sein, dass das Mainboard deinen RAM nicht unterstützt, zumindest nicht ohne BIOS-Update.

Mauswiesel schrieb:
Wie ginge dass denn den RAM gezielt auf 1,35 Volt laufen zu lassen?
Gar nicht! @Zwirbelkatz hat wohl überlesen, dass du KEIN Bild mehr bekommst, egal in welcher RAM-Konstellation.

Bitte mach folgendes:
Baue deinen alten RAM wieder ein - so, wie er funktioniert hatte. Kontrolliere, dass er auch wirklich beidseitig einrastet und die Halteklammern entsprechend greifen. Kontrolliere dann bitte noch, dass die Kabel rundherum alle ordentlich sitzen, nicht dass du da irgend etwas aus Versehen gelockert hast.

Nun folgende Schritte EXAKT beachten und genau nachmachen:
1. Power-Knopf am Gehäuse drücken und GEDRÜCKT HALTEN - deine Lüfter sollten anlaufen und nach ca. 5 Sekunden geht der PC wieder aus - Power-Knopf loslassen.
2. Den ersten Schritt wiederholst du nun weitere FÜNF MAL! Exakt so! Immer Anschalten, gedrückt lassen und warten, bis der PC von allein wieder ausgeht. Dabei wird der Abstand gefühlt kürzer, bis die Lüfter von allein wieder ausgehen, das kann teilweise sogar nur eine Sekunde lang sein.
3. Nach diesen insgesamt SECHS Soft-Resets (die das BIOS zugleich auf die zuletzt bekannte, funktionierende Hardware-Einstellung zurücksetzen) sollte dein PC wieder booten.

Sollte das NICHT der Fall sein, liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Immer noch kein Bild, aber trotzdem vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich werde mit dem PC mal zu einem Laden fahren, mal sehen ob der da was machen kann oder ob irgendwas neu muss.
 
DJMadMax schrieb:
Zwirbelkatz hat wohl überlesen, dass du KEIN Bild mehr bekommst, egal in welcher RAM-Konstellation.
Zwirbelkatz ging davon aus, dass die Aussage aus dem Startposting, ein CMOS-Reset sei geläufig, tatsächlich zuträfe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben