RAM austauschen oder erweitern

Straight1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
394
Hallo,

ich möchte meinen RAM auf 32 GB aufrüsten.
Momentan ist der G.Skill Trident Z DDR4 3200 CL14,-14-14-34, auf einem Asus Prime x470-pro verbaut.

Ich habe aktuell 2x8GB Module verbaut und 2 Steckplätze sind noch frei.

Ist es sinnvoller, die beiden unbelegten Plätze zu nutzen, und 2 weitere Module zu verbauen. Oder lieber den RAM komplett neu kaufen (2x 16GB)?


Gruß
 
Meine Meinung: 2x16GB neu kaufen.
Viele Boards oder auch CPUs (bzw. Chipsätze) kommen mit Vollbestückung nicht richtig zurecht und das System wird instabil oder läuft langsam.
Evtl. kannst du deine alten Riegel noch verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Welche Riegel wären für mein System empfehlenswert?
 
Die relavanten Kriterien bzgl. sinnvoll sind welche?

Der RAM wird durch die Nutzung meist nicht langsamer. Je nach RAM Modul und Board kann es aber sein, dass die höchsten XMP Profile/Frequenzen nicht mehr klappen sondern eine Stufe weniger.

Aber bei der "niedrigen" Geschwindigkeit sollte es kein Problem geben und preislich sind zwei Mal 8GB neu oder gebraucht kaufen günstiger als 2x16 und dann die 8er weg zu schmeißen. Der Energieverbrauch geht bei 2 zusätzlichen Riegeln auch etwas hoch, aber nur sehr wenig, wahrscheinlich so im 1-4 Watt. Also eigentlich vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bei den Timings müssten das Samsung B-Dies sein - laufen bei mir als 4x16GB ohne Probleme, auch schon mit Ryzen 3xxx.

Würde einfach nochmal die gleichen kaufen und dazu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und scooter010
00Julius schrieb:
Denen ist das herzlich egal, da der RAM immer direkt an der CPU hängt. Die Zeiten mit North-Bridge sind lange lange vorbei. Das was heute der Chipsatz ist, war früher die Southbridge. Und selbst das ist nicht mehr richtig, da viele der ursprünglichen Southbridge Funktionen (PCIe, SATA) mittlerweile direkt in der CPU stecken.

Aber ja, manhe Boards mochten Mal eine Zeit lang keine Vollbestückung. Das hat vor allem Auswirkungen beim Übertakten, auch der CPU, da der Memory-Controller mehr belastet wird.
 
Ja sind Samsung B
 
Bei der Beratung bzgl. RAM-Modulen halte ich mich zurück, da mir die Erfahrung fehlt.

 
Kauf dir einfach noch 2x die selben Riegel. Wenn sie nicht laufen wie gewünscht (memtest machen), zurück schicken und kannst immer noch 2x16 holen.
 
das hängt halt davon ab...
bist du der Typ, der alle Benchmarks durch "spielen" muss und unglaublich deprimiert ist, wenn der PC nicht auf den oberen Plätzen, am besten dem ersten, landet?
also ist eher der Weg das Ziel oder soll der PC einfach nur funktionieren?

wenn ich das richtig sehe, dann hast du jetzt relativ teuren RAM drinnen, weitere 2x8GB gleicher Typ würden bummelig 100€ kosten.

ich habe mich vor kurzem mit (mehrfach) 2x16GB CL16 (Samsung DualRank) für 59€ eingedeckt und gleich alle Rechner auf 64GB (mit dann 4 Riegeln und Vollbestückung) ausgerüstet, erstmal Ruhe.

Klar, das ist dann "nur" 3200MHz und CL16, damit gewinnt man keinen Blumentopf, ich merke aber NULL Unterschied zu anderem Speicher (wenn ich ehrlich bin, habe ich mal zum Test XMP abgeschaltet und das war nur minimal im Benchmark zu sehen) und die Rechner laufen (auch laut Memtest) 100% stabil.

das Problem ist, auch wenn dein Speicher jetzt neu 100€ kostet, wirst du wohl kaum jemanden finden, der auch nur annähernd soviel dafür ausgibt, wenn man minimal langsameren RAM ohne LEDs für einen Bruchteil bekommt.
 
man kann sich auch 2x 16GB (zur Not CL16 3600er - die 3200er sollten das auch packen) dazu kaufen und auf 48GB gehen. Bei den Preisen kann sich das lohnen. Wenn es klappt (die Chancen stehen eher hoch) kann man sich dran erfreuen, oder verkauft die 2x8 GB dann doch noch
 
JohnWayne78 schrieb:
man kann sich auch 2x 16GB (zur Not CL16 3600er - die 3200er sollten das auch packen) dazu kaufen und auf 48GB gehen. Bei den Preisen kann sich das lohnen. Wenn es klappt (die Chancen stehen eher hoch) kann man sich dran erfreuen, oder verkauft die 2x8 GB dann doch noch
Defintiv nicht , total inkompatbel
Hab noch ni von einer 48GB Ram (Voll)Bestückung , auf einen AM4 System mit unterschiedlichen Speichern gehört , Geschweige den gelesen.
 
habe ich lange so gehabt. auf einem 3900x + x570 Board. nur weil du nicht davon gelesen hast, heißt es nicht, dass es nicht geht.
 
Moin,
4x8 B-Die laufen bei mir ohne murren mit 3200 C14 oder 3600C16 mit 1,0V OC.
Ging neim 3700X und 5800X machts auch.
 
Zurück
Oben