4 GB RAM führen zu Bluescreens

ugur44

Commander
Hallo Leute.

Habe mein System über nen Jahr problemlos laufen gehabt mit 2 GB des Corsair XMS2 6400 C4 Arbeitsspeichers.
Aber da vor paar Monaten die Preise drastisch gesunken sind, habe ich mir noch ein 2 GB Kit gekauft. Nun habe ich also 4 x 1 GB Arbeitsspeicher drin laufen , exakt der selbe RAM.

Aber seitdem ich die drin habe, kommt es beim Windows Neustart ab und an zu Bluescreens.
Heute wars sogar noch schlimmer, hab den PC angeschaltet und dann kam so ein lautes grässliches Piepen.
Hab die 2 GB wieder ausgebaut dann lief er wieder problemlos.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Thx

MfG

Schon probiert ob die neuen RAMs deffekt sind? Einfach die "alten" raus nehmen und die neuen rein und testen.

das Problem ist ich weiss gar nicht mehr welche die neuen sind und welche nicht ^^ hab schon tausend mal dne Slot gewechselt kreuz und quer und meistens immer nachdem ich die mal raus und wieder eingesetzt hab, ging der PC wieder ganz normal an ^^ komische Sache

denkt ihr dass es am NT liegen kann? soviel mehr fressen ja 2 GB RAM mehr nicht oder? ^^

Gib mehr Spannung auf den Speichercontroller.
Die Rams haste im Bios mit der korrekten Spannung versorgt?

Ein Speicherriegel verbrät ca. 2Watt. Ich glaube kaum das es das Netzteil ist.

hab die arbeitsspeicher mit 2,0 V laufen.
was meinst du denn mit speichercontroller? kenne nur die RAM Spannung

Ich würde dir auch mal zu nem BIOS Update raten solng du nicht das aktuellste drauf hast.
Mein Board hatte ohne Update z.B auch Probleme mit Vollbestückung.

MfG

Teste die Riegel einzeln, und zieh Memtest zu rate...

Das piepen deutet ja eh auf mainboard oder ram hin

Könnte mir vorstellen, dass die neuen Rams einer anderen Revision entsprechen oder sogar andere Speicherchips als deine alten besitzen, eventuell daher die Fehler. Oder vielleicht kommt dein Board nicht mit 4x1gb klar ?!

Der Speichercontroller muss ja doppelt so viel Arbeiten wenn doppelt so viel RAM vorhanden ist. Kann sein das er das mit "Nominalspannung" nicht schafft. Besonders dann wenn Du ihn schon übertaktet hast.

Ab ins Bios und MCH und FSB-Termination mit mehr Spannung versorgen. Und zwar ordentlich (+0,3v). Wenn das geht stellste beide einzeln wieder zurück solange bis es Abstürze gibt, und dann wieder einen hoch. Wie immer halt um den richtigen Wert zu finden^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Manche Mainboard Hersteller setzen im BIOS recht aggressive Timings (Intern, nicht einstellbar), welche dann zwar mit zwei Riegeln Problemlos laufen, aber unter Vollbestückung u.U. Probleme verursacht. Schau mal, ob du ein BIOS Update für dein Board bekommst oder entschärfe zu Testzwecken die einstellbaren Timings (CAS etc.....) oder setze versuchsweise den Speichertakt herunter. Falls das alles nichts hilft, schau noch im Forum vom MB Hersteller nach diesem Problem.

MfG,

Samurai76

Würde auch erstmal im Standardtakt versuche anstellen........
980!
Kann man bei dem Board den Speicher nicht unabhängig vom FSB einstellen?

MemTest86 durchlaufen lassen mit allen Riegeln drin, bei Standardtakt, schauen ob es Fehler gibt, wenn ja -> defekt, wenn nein -> weniger übertakten. Die Wahrscheinlichkeit, dass 4 von 4 Riegeln 490 MHz schaffen ist kleiner als die, dass 2/2 es schaffen ;)

oh ich sehe es gab schon recht viele antworten..echt danke an alle!
also als ich mal die MHC udn die FSB Spannung auf +0,3 erhöht hab, hatte ich derbe soundfehler weshalb auch immer ^^ und ich glaub je mehr ich an der FSB und MHC Spannung rumgespielt hab, desto schlechter gings dem PC :D

glaube in meinem BIOS kann man keine Northbridge Spannung erhöhen.
Aber ich werd mal bei Gelegenheit die vorgeschlagenen Sachen mal ausprobieren.

Danke an alle

MCH ist die Northbridge.

aso :D naja auf jeden Fall als ich der Northbridge +0,3 V gegeben hab, hatte ich wie gesagt übelste soundprobleme, wobei ich den Sinn eigentlich nicht sehe :D

Jetzt mach mal wie gesagt ein BIOS Update.
Glaub beim DS3 dürfte es genau gleich einfach wie beim DS4 gehen. Auf einen USB-Stick die Dateien drauf (von Gigabyte runterladen) und Booten.

Wenns dann nicht Funktioniert nochmal mit dem Overvolten probieren.

also hatte vorerst nicht wirklich Zeit um die ganzen Experimente hier durchzuführen, da bei mir in der Uni grad Prüfungszeit ist und ich deshalb viel..sehr viel lernen muss :(

Naja, habe jetzt vorerst mal nen Riegel rausgenommen und habe dementsprechen grad 3 GB drin (3x1 GB)
Funzt komischerweise einwandfrei mit 3 GB aber halt mit 4 nicht :(

Naja wollte halt wissen ob es jetzt einen großen Unterschied gibt, wenn der Arbeitsspeicher nicht im Dual Channel Modus läuft?
Weil bei 3 Modulen geht ja schlecht Dual Channel :D

Zurück
Oben