4 GB RAM führen zu Bluescreens

Schau mal in Dein Handbuch, wahrscheinlich betreibt Dein Board den Speicher jetzt im Flexi-Modus (oder so ähnlich). Das ist Quasi-Dualchannel. Und da der Leistungsgewinn durch DC sowieso nicht mehr als 5% betragen ....

also leude, hab mal nen BIOS Update gemacht mit dem Gigabyte internen @BIOS Programm.
Der hat automatisch runtergeladen und installiert, nichts mit Flash Speicher und booten etc...
Die neueste Version heisst F13X

DAs Problem ist, jetzt bootet der nicht mal mehr mit 3 GB RAM.
Wenn ich das eine Modul rausnehme und darausfolgend mit 2 GB RAM boote funzt das Teil ganz normal -.-

Weiss auch nicht mehr was ich machen soll :(

Du musst der Northbridge auch nicht gleich volle Pulle geben, das kann der Onboard-Soundchip anscheinend nicht vertragen. :D

hab grad keine einzige Spannung erhöht ausser die RAM Voltage von 1,8 auf 2,0 Volt
ich meine die Dinger liefen MOnatelang problemlos und jetzt auf einmal machen die Faxen...

Tja, ein Bios-Update kann auch das Gegenteil bewirken.:D Das liegt am Board. Bei mir wollen 4 GB auch nicht laufen (selbst mit den default-Werten nicht). Kannst ja trotzdem mal testen, ob's mit den Default-Werten funktioniert.

Ich hole mir jetzt 2 x 2GB-DDR-1000'er.

Lass mal memtest n paar Stunden laufen. Danach hast du Gewissheit.

welches Memtest muss ich denn nehmen? Memtest oder Memtest86+?
hier auf computerbase steht was von via bootdiskette (bei Memtest86+)
hab kein plan was die von mir wollen ^^

so hallo Leute,
hab die Cpu mal wieder etwas ,,runtergetaktet'' auf 3,4 GHz :D
jetzt funzt alles soweit wieder mit allen 4 Modulen. Nur komisch dass die Kiste bisher immer normal lief und ich jetzt auf einmal wieder leicht zurück gehen muss mit dem Takt. Aber naja is ja nicht die Welt :D

Was ich nur komisch finde ist, seitdem ich das BIOS update gemacht habe, werden nur noch 3,25 GB RAM erkannt und nicht wie früher 3,5 GB :/
das finde ich schon etwas ärgerlich

Wo wird nur 3,25GB erkannt? Naja mein Bios zeigt mir auch nur irgendwas mit 3328MB an und ich habe in Vista x64 die vollen 4GB ;)

Durch das Übertakten war dein Mainboard wohl etwas überfordert mit 4 Modulen. Bei meinem Mainboard waren vier Module nur mit 667 statt 800 MHZ (Standard) zu betreiben, egal welche Werte ansonsten verändert wurden.

wenn ich rechtsklick auf arbeitsplatz mache, stand da früher 3,5 GB und jetzt nur noch 3,25 :(

Zurück
Oben