2x 4 GB mit 1x 8 GB RAM aufrüsten

Jety

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
45
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage zur RAM Aufrüstung: Und zwar habe ich in meinem PC aktuell 8 GB RAM (2x 4GB Corsair CL9 8GB RAM 1600 MHz). Ich habe aus einem anderen PC noch einen 8 GB Corsair CL9 8GB RAM 1600 MHz Stick und würde diesen gerne in meinen PC verfrachten. Hatte bereits gelesen, dass es u. U. Probleme mit Dual-Channel geben kann? Wenn ich die 4 GB Sticks in einen Channel und den 8 GB in den anderen Channel packe, ist das in Ordnung und ohne Einschränkung nutzbar?

Danke und lieben Gruß
Jan

Mein PC
  • Prozessor (CPU): Intel i5-3550 (3,3 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CL9 8GB RAM 1600 MHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
  • Netzteil: Be Quiet BQT E9 Netzteil (450 W)
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 570 (8GB)
  • SSD: Samsung EVO 850 250 GB
 
Normalerweise müsste das so funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Funktioniert.

CHA DIMM1 4GB
CHA DIMM2 4GB
CHB DIMM3 frei
CHB DIMM4 8GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Jety
Sollte problemlos klappen.
Vorher ggf. UEFI (BIOS) Update machen, wenn das sehr alt ist können 8GB Module noch zickig sein.

Die beiden 4er steckst du dann z.B. neben die CPU und den 8er ganz rechts. Gibt mehrere Optionen wie man das stecken kann, ist nur ein Beispiel. es sollten halt 8GB auf die A-Slots und 8GB auf die B-Slots.
Slots vorher mal aussaugen/ausblasen ist bei einem älteren System sicher auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jety
Intel Flex Mode wird dann aktiv geht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jety
Cool das klingt ja schonmal super!

BIOS Update habe ich vor kurzem noch gemacht. Ist das neuste drauf.

Ich habe aktuell die beiden 4er in den weißen Slots. Soll der 8er einfach in einen blauen, oder soll nochmal etwas gewechselt werden?
792773_1__8427214-1.jpg
 
levelord schrieb:
4gb weiss und 4gb weiss und 8gb in den blauen näher am Sockel ;-)

Nein. Um Dual Channel voll nutzen zu können, müssen ja beide Channel gleich viel Speicher beinhalten. Die beiden Slots nebeneinander gehören laut Handbuch jeweils zum gleichen Channel. Also die beiden 4GB-Riegel direkt nebeneinander und den 8GB-Riegel in den freien weißen Slot (laut Handbuch sind die weißen Slots zu bevorzugen, wenn man nur einen Riegel im Channel hat. Ob das wirklich einen Untschied macht? Keine Ahnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya, Baal Netbeck und Ost-Ösi
Ich hab es dir doch oben sogar beschrieben.... 4, 4, frei, 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Conqi schrieb:
Nein. Um Dual Channel voll nutzen zu können, müssen ja beide Channel gleich viel Speicher beinhalten. Die beiden Slots nebeneinander gehören laut Handbuch jeweils zum gleichen Channel. Also die beiden 4GB-Riegel direkt nebeneinander und den 8GB-Riegel in den freien weißen Slot (laut Handbuch sind die weißen Slots zu bevorzugen, wenn man nur einen Riegel im Channel hat. Ob das wirklich einen Untschied macht? Keine Ahnung).

Diese eine vollständig falsche Aussage!

Bitte lese dir das mal durch Arbeitsspeicher aufrüsten: Worauf Sie achten müssen. Da wird das was alle anderen gesagt haben bestätigt.

Das ist korrekt:
levelord schrieb:
4gb weiss und 4gb weiss und 8gb in den blauen näher am Sockel ;-)
 
ata2core schrieb:
Bitte lese dir das mal durch Arbeitsspeicher aufrüsten: Worauf Sie achten müssen. Da wird das was alle anderen gesagt haben bestätigt.

Habe ich mir nun durchgelesen, aber kann nicht erkennen, wo mir da jetzt widersprochen wird. Es steht doch sogar da, dass man möglichst alle Kanäle mit der gleichen Menge Speicher ausstatten sollte, weil sonst nur ein Teil im Dual Channel-Betrieb läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Baya
levelord schrieb:
4gb weiss und 4gb weiss und 8gb in den blauen näher am Sockel ;-)
Nein, das wäre falsch. Die Farben markieren nicht die Kanäle selbst sondern die kanalübergreifenden Paare für Dual Channel.

Baya hat es korrekt markiert.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Um Dual Channel voll nutzen zu können, müssen ja beide Channel gleich viel Speicher beinhalten
ata2core schrieb:
Diese eine vollständig falsche Aussage!
Ich denke du hast da das Wort "voll" überlesen.

Eigentlich ist alles Wortklauberei wie man "Dual Channel" interpretiert. In den Handbüchern steht ja schon seit Jahren nur das sture 1 DPC/2DPC Prinzip drin.
Ziel sollte es immer sein, einen möglichst großen Teil der Speicherkapazität mit der maximal möglichen Parallelität (bei DC 2x64bit = 128bit) anzusprechen. Wie man das am Ende erreicht und wie man das dann nennt is eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nochmal ins Handbuch (Quelle) geschaut und das sagt, dass die gleichfarbigen Steckplätze einen Channel darstellen und für die optimale Performance mit zwei Modulen beide in die gleiche Farbe gesteckt werden sollen.

"When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that 2.memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used and installed in the same colored DDR3 sockets. For optimum performance, when enabling Dual Channel mode wi th two memory modules, we recommend that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets." (Seite 16)
 
Jety schrieb:
dass die gleichfarbigen Steckplätze einen Channel darstellen

Nein, die gleichfarbigen sind Channel A und B, deswegen ja auch DualChannel.

Baya hat es doch in Post#12 super dargestellt, so und nicht anders gehören die Riegel gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und Conqi
Jety schrieb:
die gleichfarbigen Steckplätze einen Channel darstellen

Da steht ja, man soll die für maximale Leistung in gleichfarbige Slots stecken und zwar weil die eben nicht im gleichen Channel sind. Dann hätte man von Dual Channel ja nichts mehr.

Also nochmal kurz und knapp: die zwei nebeneinander liegenden Slots sind im gleichen Channel. Man will den RAM möglichst gleichmäßig auf beide Channel aufteilen. Die 4GB-Riegel also nebeneinander (Channel A) und den 8GB-Riegel in den freien weißen Slot (Channel B).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5tag
Zurück
Oben