4 Gehäuselüfter sinnvoll/möglich?

strupsithecat

Cadet 4th Year
hey,
meinen neuen pc will ich schön mitn paar lichtern schmücken :DD
gehäuse: cooler master 430 http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ge...-430-ATX-2xUSB-1xAudio-1xMik_i7324_120748.htm
PSU: cougar 700 cm http://www.hoh.de/Landingpages/cougar/COUGAR-Netzteil-Cougar-700CM_i9192_100341.htm
und hier die lüfter: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ge...-LED-Case-Fan---120-mm---Blau_i4159_58229.htm

1. sind die lüfter zu gebrauchen/ qualitativ annehmbar?
2. hat das netzteil genug anschlüsse für 4 lüfter?
3. wie soll ich die lüfter verteilen? ich dachte 2 oben + einer hinten + einer vorne
4. werden die lüfter an der case-oberseite und hinten durch einen mugen 2 sehr gestört? also vom luftfluss her?

mfg

Ich würde von Cooltek die Finger lassen.

Du kannst die Lüfter direkt an deine PSU hängen. Dann laufen diese jedoch auf voller Power. Schau also vorher was für eine max. Drehzahl diese haben. Sonst kannst du auch eine Art Drossel kaufen. Du kannst auch 2 Lüfter an dein Mainboard hängen.

1x vorne, 2x Oben und 1x hinten würde ich machen und bei mir ist es so auch verbaut

Der Mugen "stört" schon arg, bei mir ist der Mugen direkt am Lüfter, daher brauche ich keinen Lüfter mehr am Mugen. :P

Ich persönlich halte 4 lüfter für sinnlos, da sich dadurch kaum ein temperaturvorteil ergibt und dein pc dadurch sehr laut wird.
Zu den LED lüftern, ich habe selbst welche im gehäuse verbaut, allerdings habe ich die beleuchtung immer ausgeschaltet, da das ganze zu hell ist.

Sorry,aber die Lüfter sind ''Schrott'' !

Besorg Dir ein paar ordentliche mit vernünftigen Airflow und Rpm,wenn sie Deinen Rechner ''schmücken'' sollen.:)

Was für Hardware soll den verbaut werden, wenn du ein 700W NT einbauen möchtest?

Ich kann dir die Enermax T.B. Silence in 120mm und 140mm empfehlen. Die sind sehr leise und haben eine enorme Lebensdauer dank Twister-Lager.

Ich würde mindestens einen 120mm-Lüfter oben (da würde ich nen 140mm-Lüfter nehmen) und einen hinten (120mm) rausblasend anbringen. In der Front (reinblasend) tuts dann ein 120mm-Lüfter. Dann solltest du einen optimalen Airflow haben. Seitlich (reinblasend) kann das Anbringen eines Lüfters sinnvoll sein, da damit das ganze Board noch mal direkt gekühlt wird. Allerdings kann dann es dann auch sein, dass der Airflow von vorne nach hinten (leicht) behindert wird.

ich würde darauf achten, dass mehr luft rein kommt als raus und bei den reinblasenden staubfilter vormachen. den unterschied zu vorher habe ich deutlich beim jährlichen ausblasen gemerkt. was nützt die schönste deko wenn die bude dreckig ist^^

Das Problem bei den meisten Staubfiltern ist einfach, dass erhebliche Strömungsverluste auftreteten und hinter dem Sieb nur noch ein laues Lüftchen im Vergleich zum fehlenden Sieb zu spüren ist.

gut, habt ihr vorschläge für bessere lüfter?

behindert der mugen denn? dazu hab ich nur ca 2 meinungen gekriegt

Ich finde es mit Staubfiltern auch sinnvoller es kommt bei mir nur noch dieser dünne Feinstaub rein den ich gelegentlich weg putzen muss.

@ Onkel: Warum mehr rein als raus? Es darf kein Hitzestau im inneren entstehen, die Warme Luft muss immer abgeführt werden deswegen mehr raus als rein! Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich zwei Lüfter im Deckel habe die raus pusten. Hätte ich einen drin und einen raus wären die Temperaturen etwas höher. Mehr raus als rein, Fakt!

Die angegeben T.B. Silence sind in Ordnung, rate daher auch zum kauf!

Es reichen 2 Lüfter, einer vorne, einer hinten, aber sinnvoll ist es dennoch, hinten oben noch einen zusätzlichen Lüfter anzubringen. Nimm doch die T.B. Silence...

Wenn es Dich freut und Du a) nicht so lärmempfindlich bist oder b) sie auf 5V/7V regelst, wieso denn dann keine 4 Lüfter?! :D

Sinnvoll bzw P/L mäßig sinnvoll ist es vielleicht auch nicht, aber ist ein 700PS Auto das? Und trotzdem werden sie gefahren :evillol:

Kauf dir zwei Lüfter die reichen, von dem restlichen Geld kaufst du
A: deiner Freundin einen schönen Kinobesuch.
wenn du keine Freundin hast
B: einen Disco Aufenthalt bei der du eine Freundin kennen lernst

Oder ne, lass B weg. xD

mehr rein als raus, damit ein überdruck im gehäuse besteht. wenn man einen unterdruck im gehäuse hat bringen einem die schönsten staubfilter nix, weil der staub durch jede ritze angesaugt wird und die kühler zusetzt. was zu noch höheren temps führt FAKT

Dann müsste mein Pc ja abbrennen... .
Bei mir ziehen nur zwei Lüfter raus.

Habe beides schon durch getestet der PC war definitiv kälter als beide Lüfter so montiert waren. Wenn man mehr rein blasen lässt als raus, gibt es einen Hitzestau.
Hast du das eigentlich schonmal selbst probiert? ^^

Zurück
Oben