4 Gehäuselüfter sinnvoll/möglich?

wo lässt du denn rein und wo raus blasen? btw bei mir ist der aufbau unten 2 rein hinten einer raus.

jupp habs selber probiert, sonst würd ichs ja nicht posten, die temps hab ich nicht gecheckt, aber einen wirklich sauberen pc habe ich bemerkt(mehr hab ich ja auch nicht geschrieben) und ob der innenraum 30 oder 32°C hat is mir nicht wirklich wichtig. mehr als die evtl 1-3°C mehr temp hat mich damals genervt dass meine 9800 abgeraucht is weil sie verstaubt war (war nen bissl faul was pc reinigung betraf)

Also ich habe alle Öffnungen meines Computers die Überflüssig sind mit Tesafilm zu geklebt. Ich habe zwar Staub im Computer, aber das ist nur ein ganz feiner, Flocken hatte ich noch nie und das ist durch die Staubfilter bedingt, da sie so etwas einfach nicht filtern können. Du kannst mir nicht erzählen, dass bei dir gar kein Staub drin ist. Beide Lüfter sind bei mir oben montiert. Die Temperatur würden in etwa 1-2°C sinken wenn ich einend davon vorne montieren würde, diese war aber meines Erachtens lauter, da der Lüfter dort gegen die Festlattenhalterung pustet, wenn er oben ist hat er nichts was im Wege steht. Ein Überdruck im Gehäuse erzeugt einen Hitzestau. Ein Unterdruck im Gehäuse saugt angestaute warme Luft ab.

Fazit: Die Variante, in der mehr Lüfter absaugend angebracht sind, ist bei langer Betriebsdauer des Rechners (und erst recht bei OC), die Beste.

Lüfter empfehle ich auf jeden Fall Scythe.
Und bei 4 Lüftern bietet sich evtl. auch eine Lüftersteuerung an, wobei ich auch hier zu Scythe greifen würden.
Der Kaze Master kostet um die 25 Euro und leistet hervorragende Arbeit.

Zurück
Oben