4 Geräte an 1 Lan/Internet Kabel

Straight1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
394
Hi,

ich möchte mit einen Lan Hub, 4 Geräte gleichzeitig an ein Internet Kabel anschließen.
Jetzt stelle ich mir aber die Frage ob, ich die 4 Geräte einfach in den Lan Hub einstecken kann und ich auf allen 4 Geräten gleichzeitig eine Verbindung mit dem Internet bzw. Netzwerk habe.

Außerdem gibt mir zu denken ob die Ping und/oder der Download Zeit darunter leidet.
Da ich über das Internet Battlefield & co. Spiele.

Ich habe auch schon mal ein paar Lan Hubs rausgesucht.:

Hub 1

Hub 2

Hub 3

Was haltet ihr von den, taugen die etwas?


Zu den Geräten mit dem Ich die Lan Verbindung vom Router teilen will:

1. Computer (Hohe Priorität wegen den Online Games)
2. Fernseher (Internet sowie Netzwerk fähig, Datenaustausch etc.)
3. Receiver (Netzwerk fähig, Datenaustausch etc.)
4. X-Box 360

Wird alles per Patch Kabel miteinander verbunden.


Mit freundlichen Grüßen
Straight1911
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür sind die Hubs/Switches gemacht.
Und wenn gleichzeitig viel über die Leitung passiert, dann nimmt das natürlich Deinen Ping runter.
Und Geräte ohne Markennahmen unter 10 Euro ...... kann Schrott sein, kann auch funktionieren.

Allerdings würde ich das über einen Router realisieren, weil die Internet-Provider nur einen Einwahl erlauben. D.H. wenn sich Dein Rechner ins Internet einwählt, können das die anderen Geräte nicht mehr. Die müssten dann über Deinen Rechner ins Internet gehen. Und ungefiltertertes Internet in Deinem Lan ist ganz großer Müll :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pings und Download-Zeit werden sich verändern, je mehr Computer am Netzwerk hast und je mehr du auf diesen Computer tust.. (Damit ist nicht die CPU-Last gemeint).
Also wenn du am Computer über P2P stark herunterladest, verändert sich auch der Ping zu deinem Online-Game.

Bitte verwende das Wort "Switch", denn das ist korrekt, im Gegensatz zu Hub was vor 10 Jahren aktuell war.. Die Technik dahinter hat sich auch verändert.

Verstehe nicht ganz wieso du alles auf ebay suchst ?? Was auf Ebay Fabrikneu verkauft wird, ist häufig schlechte Ware. (So meine Erfahrung). Das sieht man auch an den Links, wovon keiner einen Marken-Switch abbildet.

Mein Tipp:
Kauf dir einen MarkenSwitch mit QoS (Quality of Service) und schliesse den PC + XBox an diese Ports an. Dann hast du keine Probleme.
Einziger Fehler den man bei Switches machen kann, ist keine Marken zu kaufen..

Edit: Beachten was HisN gesagt hat, mit dem Stichwort Router. Stimme ihm da zu..
 
Die Technik hat sich nicht verändert, es ist eine komplett andere. Ein Switch hält die Kollisionsdomänen niedrig und damit die Übertragungsraten bei vielen Geräten im Netzwerk hoch. Schließ' an einem Hub mal 20 Clients an, da ist nichts mehr mit Fast Ethernet. Ein Switch schaltet die Leitungen nur für die Geräte durch die auch miteinander kommunizieren müssen. Ein Hub tut dies nicht, den kann man sich wie eine normale Verteilersteckdose vorstellen. Kauf dir einen 5 Port GBit Switch von Netgear, Zyxel oder TP-Link. Die sind recht gut und auch nicht übermäßig teuer. Für dein Anwendungsszenario genau richtig. Wenn du weiter planst kannst du auch einen mit 8 LAN-Ports nehmen, dann haben noch ein paar Geräte mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt doch heutzutage von jedem Provider einen Router dazu, wo man meistens bis zu vier Kabel-Netzwerk-Geräte anschließen kann. (Also mit eingebautem Switch)

Wie gehst du jetzt ins Internet?

Wenn du nur ein Modem hast, würde ich dir empfehlen einen Router zu kaufen und nach dem Modem den Router anzuschließen.

WLAN-Router: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanrout&xf=528_4x+LAN~528_4x+Gb+LAN&sort=p

Router ohne WLAN: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=router&xf=1207_4x+Gb+LAN~1207_4x+LAN&sort=p
 
HisN schrieb:
Allerdings würde ich das über einen Router realisieren, weil die Internet-Provider nur einen Einwahl erlauben. D.H. wenn sich Dein Rechner ins Internet einwählt, können das die anderen Geräte nicht mehr. Die müssten dann über Deinen Rechner ins Internet gehen. Und ungefiltertertes Internet in Deinem Lan ist ganz großer Müll :-)

Dem kann ich mich aus persönlicher Erfahrung nicht anschließen. Da ich nur eine Lan-Leitung vom Speedport-Router in mein Zimmer ankommend habe, habe ich einen Gigabit-Switch (Netgear, durch ComputerBILD Aktion für 20,- geschossen^^) an diese angeschlossen. Meine ganzen Computer (PC, Laptop und ggf. Zweitlaptop) dann an den Switch gehängt.
Ergebnis: Ich kann in Highspeed Datein kopieren (Gigabit) ohne erst auf den Router zu müssen, aber wenn alle ins Internet gleichzeitig wollen, ist es auch kein Problem (z.B. Updates, Downloads,...)

Bei einem Hub direkt mag es so sein, kommt aber direkt ein Switch ins Spiel, stimmt dies anscheindend nichtmehr.


Quadler
 
Da hast du was falsch verstanden Quadler, du sagst ja selbst, der Switch hängt am Router. Nicht am Modem. Der Router ist dafür zuständig das mehrere Geräte mit der öffentlichen WAN IP arbeiten können. Ein Modem kann dies nicht. Was du sagst ist absolut richtig, hättest du ein Modem und keinen Router tritt der Fall ein den HisN bereits geschildert hat. Das hat nichts mit Hub oder Switch zu tun.
 
Edit: Dr. MaRV war schneller.

Darüber hinaus:
Auf jeden Fall Router benutzen. Meist haben die schon nen integrierten Switch. Und es gibt sie wie schon erwähnt oft direkt vom Internet-Provider. Fragt sich halt, an welchem Gerät das "Internet-Kabel" hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. MaRV, Jto und alle anderen:

Oh hoppla. Fehler von mir. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil^^. Danke euch!

Da er aber auch Online zocken möchte, gehe ich mal davon aus, dass er die Router-Lösung hat =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quadler:

ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei. Du hast recht, wenn der Router per se ins Internet geht und Netzwerk-seitig als NAT-Gateway funktioniert.
Es gibt dagegen aber auch die Möglichkeit ein Modem direkt ins Netzwerk zu hängen, so daß ein PC sich per PPPoE-Treiber einwählt. Diese Verbindung steht zunächst nur ihm selbst zur Verfügung - wenn andere Geräte in dieser Konstellation ins Internet sollen, müssen diese über eine Software-Bridge ("Internet-Verbindungsfreigabe" oder ähnlich) explizit freigegeben werden. Diese Lösung ist sehr anfällig und birgt außerdem Sicherheits-Risiken. Besser ist die Lösung über einen DSL-Router, der nämlich per NAT/Hardware-Firewall Intra- und Internet-Traffic zuverlässig trennt.

Beste Grüße,

Frank
 
@Quadler: du gehst ja auch über einen router ins internet. bei einem modem funktioniert das nicht mehr, weil sich dann jeder pc einzeln beim provider anmelden würde.
 
Servus,

Habe den thread jetzt mal durchgelesen. Ich habe ähnliches anliegen.
Habe meine Xbox, meine TV Box und mein PC am fehrsehr stehen.
Habe mich nun für ein lan-switch entschieden (lieber 10€ mehr ausgeben ;)) da ich keine lust habe
das lan kabel immer umzustecken und auch keine 3 kabel quer durchs zimmer legen will.
Es ist immer nur je ein Gerät an. Wenn ich das richtig kombiniert habe sollte es beim betrieb von immer nur einem gerät ja keine probleme geben.?!? Blicke bei manchen fachausdrücken blick ich nicht durch.
Bin jetzt kein pc freak also wäre ich über eine kurze und knappe antwort dankbar.
 
Es ist immer nur je ein Gerät an. Wenn ich das richtig kombiniert habe sollte es beim betrieb von immer nur einem gerät ja keine probleme geben.?!? Blicke bei manchen fachausdrücken blick ich nicht durch.

Naja. Es kommt drauf an wie du deinen Internetanschluss bekommst. Hast du bspw. nur ein reines DSL-Modem was darauf "angewiesen" ist dass ein Gerät dahinter bspw. (Computer, Router) eine Einwahl herstellt, reicht ein Switch nicht. Analog Internetzugang über das TV-Kabel, wenn es sich bei dem gelieferten Gerät um ein reines Kabelmodem handelt.

Obacht: Die Internethersteller vertreiben oftmals Geräte die sie nur "Modem" nennen, welche aber ausgewachsene Router mit integriertem Modem sind. Der Klassiker: "WLAN-Modem".
Bei einem Router ist ein Switch ausreichend. Die Geräte selber können in diesem Fall btw gleichzeitig angeschaltet bleiben. "Probleme" gibt es nur, wenn eins der Geräte die Internetverbindung stark auslastet, bspw. durch massives Filesharing. Ansonsten, wenn sie nur angeschaltet sind aber sonst nichts machen, passiert da auch nichts.
 
Da langt tatsächlich ein Switch aus. Ist ein WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem (nebst Splitter & NTBA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben