4 K Monitor Grafikkarte egal ?

Franqueira

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
161
Hallo!

Ich habe zwei Computer und einen 4K Monitor.

Der eine PC hat eine GTX1030i und der andere PC (nur für Videobearbeitung) soll eine GTX 1050i bekommen.
Habe ich mit beiden Karten Einschränkung bei der Darstellung , keine Spiele ?
Ich könnte für den neuen Videorechner ggf. eine GTX 1060 wählen, ist eben teurer.
Danke
Franqueira
 
Also eine GTX 1030i gibt's nicht, eher schon eine GT 1030. Eine 1050i gibt's genauso wenig, aber sowohl eine 1050 als auch 1050 Ti.

Wenn du damit nur Office machen willst, wird's keinen Unterschied machen. 4K auflösen können beide problemlos. Wenn du ja schreiben würdest, was genau du vor hast... zum Beispiel, was dein "Videorechner" machen sollen. Nur Videos abspielen? Dafür wäre sogar die 1050 schon overpowered, wozu brauchst du dann eine 1060?
 
GT 1030 reicht völlig für Office, Internet, 4K Videoplayback und "leichte Spiele" wie LoL, Siedler und Co, es gibt keine Einschränkungen für ein 4K Monitor.
 
Hab die 1030 im HTPC, läuft problemlos in 4k60 inkl HDR
 
Wenn es nur um den Desktop geht, da reicht auch eine aktuelle iGPU vollkommen aus. Für 4K braucht man keine dezidierte GPU. Und man merkt da auch keinen Unterschied, zwischen GPU und iGPU.

Man muss da nur aufpassen, das richtige Mainboard mit den richtigen Anschlüssen zu wählen.
 
Zurück
Oben