4-Komponenten Kaufberatung

Morpheus852

Cadet 2nd Year
Hallo Volks,

Bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, bzw. nicht einen ganzen, sondern nur einige Komponenten. Ich liste mal auf:
  • 2x MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4
  • Intel Core 2 Duo E6400 SO-775BOX
  • Gigabyte GA-965P-DS3P, P965
  • Gainward BLISS GeForce 8800 GTS 640mb

Nun, ich hab mir schon einige threads angesehen, aber bin trotzdem nicht ganz auf das aufmerksam geworden, was exakt meinen Anforderungen entsprechen tut. Was meint ihr, ist das Mobo in Ordnung? Ich möchte nicht wirklich ocen, es soll einfach die Leistung mitbringen die zum gamen auch ausreichen. Aber woraus ich bei den Herstellerangaben nicht schlau wurde, kann man mit dem Mobo auch SLI betreiben? Ist nicht unebedingt zwingend nötig, aber ich dachte eventuell später in einem halben Jahr oder so, nochmals eine GTS hinzuzukaufen.
In einigen Threads schrieb man, der E6600 wäre von vorteil gegenüber dem E6400, in anderen konnte ich genau das Gegenteil lesen. Was meint ihr? Reicht der E6400 oder soll ich lieber 75Euronen nochmals drauflegen um mir dann den E6600 zu holen? Ich denke die Grafikkarte ist in Ordnung.

gruss Morph

also die 75€ kannst Du dir sparen. Die beiden CPUs nehmen sich net viel. Das Geld würd ich an deiner Stelle besser in das Board stecken. Meine Empfehlung wäre entweder das ASUS P5N32E-SLI oder sein kleinerer Bruder, das P5NE-SLI. Da beide den nforce6 Chipsatz haben, sind sie genau richtig für eine gf8800.

Gruß T!mO

Hi,
naja was heißt genau richtig?
Die Grafikkarte wird deshalb auch nicht besser.

Meine Empfelung ist das P5B oder P5B Deluxe von Asus.

Sonst ist das System sehr gut. Die CPU ist auch gut, da brauchst dir keinen E6600 kaufen.

MFG Matze

@yoT!mO

Das ist doch Blödsinn! Warum soll er denn 75€ mehr in ein fettes Brett investieren?

@Morpheus852
SLI würde ich NICHT machen. Deine Stromrechnung wirds Dir danken. Dann lieber später 'ne neue "modernere" Grafikkarte. Wenn Du nicht doll übertakten willst, ist das Board völlig ausreichend. Der E6400 mit dem DS3 reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@ t2THEi: Worauf beziehst du dich mit: "deshalb in ein gutes und stabiles board investieren, um besser zu übertakten"? Er will doch garnicht, bis leicht, übertakten! Und dafür richt auch schon ein DS3 oder P5B.

MFG Matze

@t2THEi

Lies doch mal was Morpheus852 unten geschrieben hat.

Zitat vom Morpheus852: Ich möchte nicht wirklich ocen, es soll einfach die Leistung mitbringen die zum gamen auch ausreichen.

Oh, wa jemand schneller.:lol:

Richtig, bevor ich mir eine Elektroheizung wie den nforce680i einbaue, ziehe ich doch das genauso gute Gigabyte DS3P vor. Solltest Du kein Raid benötigen, würde Dir auch das kleinere DS3 völlig reichen. Im übrigen würde ich lieber in etwas schnelleren Ram investieren, z.B. den da: http://geizhals.at/deutschland/OCZ_Platinum_XTC_Revision_2_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL4-4-4-15_DDR2-800_OCZ2P800R22GK_a212116.html

Insbesondere das "Nachrüst-SLI" ist Unsinn. Zu dem Zeitpunkt, an dem Du die zuätzliche Leistung brauchst, gibt es längst entsprechende Karten, die Dein SLI-System ziemlich alt aussehen lassen, und zudem dem Preis einer zweiten 8800GTS entsprechen. Probiere mal heutzutage eine vor einem Jahr superaktuelle 7800GTX zu bekommen, Du wirst Dich ziemlich umschauen ...

Wie so häufig kann man rumpel nur zustimmen. Das Board ist gut bzw. es würde sogar eine DS3 reichen. Statt mehr Geld in den Prozessor zu stecken solltest du lieber besseren Speicher kaufen, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a206818.html oder den von rumpel vorgeschlagenen.
Damit hältst du dir dann immernoch die Option offen später zu übertakten wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Da teilen sich die Meinungen :) In der Tat finde ich keine 78000er GTX :-P Aber dafür genügend zur gleichen Zeit andere erschienende Versionen. Aber okay, du hast mich überzeugt, die Karten von einem Jahr kosten nur rund 100 Euro weniger und leisten aber auch ziemlich weniger. :D Also 800er Ram sollte/muss es sein?
Nochmals zum Mainboard, also solang ich keine grossen Anforderungen zum overclocken stelle, reichen die billigeren Boards aus? Aber die Leistung an für sich ist ziemlich dieselbe oder wie kann ich das aufnehmen?

@Morpheus852

Nimm die OCZ, die rumpel dir Dort gepostet hat. Die sind für den Preis echt super! Wenn Du doch übertakten willst, geht das mit dem DS3 auch schon ganz gut.

Ich hatte zunächst auch nicht vor zu übertakten. Bis es mich in den Fingern gejuckt hat. Hab meine CPU zwar wieder auf Standarttakt, aber ich weiß, falls irgendwann dem Rechner die Puste ausgeht, werde ich ihn einfach 800MHz schneller machen.
INTEL OCen IS SO EINFACH! Hätte ich nicht gedacht.

Würde auch eher den e6300 kaufen und dafür dann DS3 oder DS4 und noch nen Gig Ram. Ich denke 2 GB bringen dir momentan sogar mehr Power als die Graka, was nicht heißen soll, das du diese nicht nehmen sollst.

@Morpheus852 Vielen Mainboards liegen ja die gleichen Chips zugrunde, z.B. ist es egal ob du dir ein Gigabyte DS3 oder ein Asus Commando für 180€ kaufst, der Chip ist der gleiche. D.h. die Performance in Spielen wird sich kaum unterscheiden, lediglich die Ausstattung wird bei den teureren Boards umfangreicher (und manchmal die Qualität besser, aber nicht immer) z.B.:
-Kühlung der Chipsätze
-Anzahl der Anschlüsse (PCI, PCI-e, LAN, Firewire etc.)
-Einstellmöglichkeiten im Bios usw.

Für deine Zwecke sollte also eigentlich ein relativ günstiges Board ausreichend sein.

@morpheus852:

Auch wenn es nicht unbedingt CL4-Speicher sein muss (alternativ wären auch diese gut einsetzbar: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html), so profitieren doch so einige Programme und Spiele von einer besseren Speicherbandbreite. Zudem werden demnächst die 333Mhz FSB-CPUs von Intel erscheinen, für die chipsatzbedingt DDR2-667er Speicher schon absolutes Minimum ist.

EDIT: Aber noch einmal zu SLI. Eine lieferbare 7800GTX kostet 380 Euro, während eine 8800GTX nicht nur mehr als doppelt so schnell ist (und zwar ohne SLI!), sondern nur noch 100,- teurer ist. Ich glaube, daraus lässt sich leicht erkennen, dass "Aufrüst-SLI" nichts taugt.

Zuletzt bearbeitet:
sry, war nur nen vorschlag, das gesparte zu investieren. kann meinetwegen auch eine bessere cpu-kühlung sein. dann kann er auch besser OC´en ;) :P :p

So melde mich wieder =)
Also habe nun folgendes bestellt:

Gainward BLISS GeForce 8800 GTS (471846200-8279)

Gigabyte GA-965P-DS3 V3.3 P965

Intel Core 2 Duo E6400 So775 BOX

OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB

Ich hoffe das Sortiment funktioniert einwandfrei nach Annahme :) Ansonsten danke für die nette Hilfe.
Nur eines Frage ich mich immernoch, vor 3-4 Jahren waren CL's von 2 unbedingt von nöten und heute haben die Dinger 4-5? Ist ja ein mächtiger Schritt in Richtung Technik gewesen .:freaky:

@t2THEi: Wegen der Kühlung muss ich mir keine Gedanken machen, hab noch meine Wasserkühlung, nur den Kühler hole ich mir nächsten Monat, der ist jetzt nicht so dringend ;)

Morpheus852 schrieb:
Da teilen sich die Meinungen :) In der Tat finde ich keine 78000er GTX :-P Aber dafür genügend zur gleichen Zeit andere erschienende Versionen. Aber okay, du hast mich überzeugt, die Karten von einem Jahr kosten nur rund 100 Euro weniger und leisten aber auch ziemlich weniger. :D Also 800er Ram sollte/muss es sein?

Nochmals zum Mainboard, also solang ich keine grossen Anforderungen zum overclocken stelle, reichen die billigeren Boards aus? Aber die Leistung an für sich ist ziemlich dieselbe oder wie kann ich das aufnehmen?

Nein 667 Ram reicht, vor allem ohne OC.

Das DS3 hat den P965er Chipsatz allerdings abgespeckt (z.B. ohne Raid etc.)
Außerdem hat es keine Headpipe.

Das DS4 hat den gleichen Chipsatz P965 dafür aber Raid und Headpipe.

Es lässt sich sagen, dass alle Boards mit P965 Chipsatz ungefähr gleichschnell sind.
Die teureren Boards haben dann halt die gimigs wie besseres OC verhalten, bessere Kühlung, Raid etc.

Ich würde wenn, dann gleich das DS4 kaufen oder P5B Deluxe wie qualle007 bereits vorgeschlagen hat.
Das sind beides sehr gute boards, die du dann benutzen kannst, falls du doch OC'en willst.

Ansonsten wenn du kein Raid und kein OC brauchst, nimm das DS3 oder das P5B.

CL4 oder CL5 ist bei C2D uninteressant da es so gut wie 0 Verbesserung bringt (ok ca. 5% bei SuperPI aber sonst ...)

Zurück
Oben