• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: „Red Line of Death“ kein Hardware-, sondern ein BIOS-Thema

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, freezer255, IDontWantAName und 13 andere
Der Valve-Mitarbeiter merkt an, dass die Leuchtleiste der Steam Machine fälschlicherweise um 180 Grad gedreht eingebaut wurde.
Sachen gibt's...
Dann muss man künftig irgendwo anhand der Seriennummer festlegen, dass sie von da an richtigherum montiert ist. Alles unnötig kompliziert. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, hamuchen, Arzuriel und 9 andere
Sind jetzt alle LED Leisten um 180° verdreht oder nur manche? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Mertsch, slow_snail und 9 andere
  • Zunächst muss die Steam Machine vom Stromnetz getrennt werden, woraufhin der Anschaltknopf auf der rechten unteren Seite an der Front mehrfach gedrückt werden muss.
  • Wenn die LED des Anschaltknopfes danach weiß-pulsierend leuchtet
Ihr habt in eurer Übersetzung vergessen, dass die Steam Machine nach dem 1. Punkt auch wieder angesteckt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho, dister1, Cohen und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Gsonz, dister1 und 7 andere
Na das nenn ich mal ein Reset Prozess....

Erinnert mich an diesen Wunderschönen Reset Prozess für diese Glühbirnen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Eiertschik, Palomino und 8 andere
@WebBeat84
Nach dieser Logik wäre ein Atomkraftwerk auch nur ein Dampfkessel oder ein Motorrad auch nur ein Fahrrad.
UEFI ist aber ein Nachfolger.

Ich glaube, dass das BIOS bei modernen PCs schon lange Geschichte ist, denn für moderne Hardware wird UEFI benötigt.
Es sei denn, es ist eine Linux-Eigenheit, noch auf BIOS zu setzen.

Sollte es sich jedoch um UEFI handeln, hätte ich erwartet, dass dieser Fehler im Artikel eines Computerforums korrigiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho
Tommy Hewitt schrieb:
Ihr habt in eurer Übersetzung vergessen, dass die Steam Machine nach dem 1. Punkt auch wieder angesteckt werden muss.
Ich dachte gerade auch so „hä? Wie leuchtet da was ohne Strom?“

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wenn es am Ende wirklich nur ein CMOS-Reset ist, dürfte das einigen eine unnötige Rücksendung ersparen. Solche Symptome wirken im ersten Moment eben schnell wie ein Defekt. Gut, dass Valve dazu direkt eine Lösung veröffentlicht hat. Hoffentlich wird das künftig schon ab Werk vermieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Zensored, TechFA und 2 andere
knoxxi schrieb:
Ich dachte gerade auch so „hä? Wie leuchtet da was ohne Strom?“
Hab erst 3x drübergelesen. Mir dann gedacht "so ein fetter Kondensator kann da doch gar nicht drin sein, dass der für alles reicht"......und dann mal den Originalpost angeguckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und herrStreusalz
hatte ich der letzt bei einem HPE-Server auch. BIOS-Update gemacht, danach meldete der Server, dass kein RAM installiert ist.
Die Release-Notes des BIOS-Updates (eigentlich aller BIOS-Versionen für den Server) geben keine Mindestversionen vor. Der Support meinte aber (aus Erfahrung), dass der Sprung von 3.00 auf 3.66 zu groß war und wir das mit einem CMOS-Reset wieder in die Spur bekommen. Das hat funktioniert. Normale Neustarts nicht, BIOS-Downgrade auch nicht, auch nicht das FW Recovery-Set.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Premiumlike, CMDCake und 5 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Danke, das habe ich jetzt hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Bigfoot29, knoxxi und eine weitere Person
Vielleicht ist der Speicher auch falsch eingebaut wenn das Speichertraining fehlschlägt... Was wohl sonst noch so falsch eingebaut bzw. nicht vorab getestet worden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
updater14 schrieb:
Sachen gibt's...
Dann muss man künftig irgendwo anhand der Seriennummer festlegen, dass sie von da an richtigherum montiert ist. Alles unnötig kompliziert. :lol:

Qualitätskontrolle ist wichtig.
Hab neulich ein Video von einem Thinkpad gesehen dass absolut neu, aber defekt war. Der Typ der das Teil dann aufgekauft und geöffnet hat, hat festgestellt, dass zwischen Heatspreader und CPU zwar WLP aufgetragen, aber noch eine Plastik-Schutzfolie dazwischen lag. Hat dann jemand beim Zusammenbau vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Ich find's allgemein spannend, dass man die Leiste so designed hat, dass sie verdreht verbaut werden kann. Eine kleine Nase irgendwo asymmetrisch ran und schon kann das beim Zusammenbau nicht mehr passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Abrexxes, Premiumlike und 4 andere
Zurück
Oben