4 Kühler an Mainboard anschließen?

JanDog

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Ich bin gerade am suchen welches Mainboard ich mir kaufe. Es soll nämlich meine Lüfter steuern. Also mit A-RGB. Ich finde aber nur Mainboards mir 4 Pin anschließen aber meine Lüfter haben jeweils 3 Pin Anschluss. Wie kann ich meine 4x3Pin ARGB Luftkühler und am besten noch eine CPU Wasserkühlung am.Mainboard verbinden um sie über eine Software zu steuern?
 
3Pin Lüfter Anschlüsse passen auch an nem 4Pin Lüfter Anschluss.
Für das ARGB brauchst da natürlich ein Controller oder Hub, da kein Board so viele ARGB Anschlüsse hat.

Du musst halt da Unterscheiden, einmal hast du die Steuerung der Lüfter und dann noch extra die RGB Steuerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
bisy schrieb:
3Pin Lüfter Anschlüsse passen auch an nem 4Pin Lüfter Anschluss.
Für das ARGB brauchst da natürlich ein Controller, da kein Board so viele ARGB Anschlüsse hat
Also kann ich einen 3 Pin Anschluss auch in einen 4 Pin Anschluss einstecken?
 
bitte mehr Details.

Hi & Willkommen

welche Lüfter genau ?

welche Plattform ? (also welche CPU und Sockel)

wie groß ist dein Gehäuse ?

Dein Text da oben sagt circa 0,0 aus


EDIT:

Lüfter - JA
LED - NEIN


Lüfter
3pin - Spannungsregelung
4pin - PWM


LED
3pin = 5V ARGB
4pin = 12V RGB
 
JanDog schrieb:
Also kann ich einen 3 Pin Anschluss auch in einen 4 Pin Anschluss einstecken?
jop, natürlich meine ich jetzt nicht das RGB Kabel, sondern rein den Lüfter Anschluss.
 
JanDog schrieb:
Also kann ich einen 3 Pin Anschluss auch in einen 4 Pin Anschluss einstecken?
Ja, du musst dann nur im Bios von PWM- auf Volt-Regelung umstellen.
 
JanDog schrieb:
Also kann ich einen 3 Pin Anschluss auch in einen 4 Pin Anschluss einstecken?
Gibt es ein Mainboard das du mir empfehlen kannst? Für AMD 5000 Serie
RaptorTP schrieb:
bitte mehr Details.

Hi & Willkommen

welche Lüfter genau ?

welche Plattform ? (also welche CPU und Sockel)

wie groß ist dein Gehäuse ?

Dein Text da oben sagt circa SilentiumPC

RaptorTP schrieb:
bitte mehr Details.

Hi & Willkommen

welche Lüfter genau ?

welche Plattform ? (also welche CPU und Sockel)

wie groß ist dein Gehäuse ?

Dein Text da oben sagt circa 0,0 aus


EDIT:

Lüfter - JA
LED - NEIN


Lüfter
3pin - Spannungsregelung
4pin - PWM


LED
3pin = 5V ARGB
4pin = 12V RGB
Die Stella HP ARGB CF 120-mm-Lüfter

Ryzen 5000 Serie

SilentiumPC Astrum AT6V Evo TG ARGB
Ergänzung ()

JanDog schrieb:
Die Stella HP ARGB CF 120-mm-Lüfter

Ryzen 5000 Serie

SilentiumPC Astrum AT6V Evo TG ARGB
4x die Lüfter
 
Alles klar - also am besten eins mit 2x 3pin (ARGB)

die SilentiumPC Stella HP ARGB 120 PWM haben zum Glück kein eigenen dummen Anschluss und man kann sie direkt anschließen ! Also den 3pin. + Daisy Chain !

Pack das in einen neuen Thread (jetzt geht es ja eigentlich um ein Mainboard, nicht um Lüfter)
 
Kühler muss man erstmal nicht anschließen. Wobei die meisten aber Lüfter drauf haben, die man dann anschließen muss/sollte.

Hast du ein 4 Sockel Mainboard? oder warum willst du 4 Kühler mit einem Mainboard verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
peter.hahn schrieb:
Kühler muss man erstmal nicht anschließen. Wobei die meisten aber Lüfter drauf haben, die man dann anschließen muss.

Hast du ein 4 Sockel Mainboard? oder warum willst du 4 Kühler mit einem Mainboard verbinden?
haben schon wetten abgeschlossen wann jemand kommt mit dieser aussage :D danke dank dir bin ich 50 € reicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert und peter.hahn
bisy schrieb:
Für das ARGB brauchst da natürlich ein Controller oder Hub, da kein Board so viele ARGB Anschlüsse hat.

Oder du nimmst einfach ein ARGB-Y-Kabel. So habe ich es gemacht. Funktioniert einwandfrei aber du kannst die LEDs dann halt nicht einzeln pro Lüfter ansteuern, sondern nur im Verbund. Also alle Lüfter die am gleichen Y-Kabel hängen leuchten dann gleich.

JanDog schrieb:
Also kann ich einen 3 Pin Anschluss auch in einen 4 Pin Anschluss einstecken?
Nein - nicht bei dem LED Anschluss. Der 4-Pin-RGB-Anschluss läuft mit 12V und der 3-Pin (A-RGB) mit 5V. Die darfst du nicht vertauschen. Das sind zwei unterschiedliche Systeme.

Ich habe das MSI MPG X570 Gaming Plus-Mainboard. Das hat zwei ARGB-Anschlüsse und zwei 12V-LED-Anschlüsse. Steuern tue ich die LEDs über das Tool "Musiqe Light" im "Dragon Center" - eine Software von MSI.
Aber jeder Mainboardhersteller hat eine Software zum steuern der LEDs im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Ich stell meine Frage kurz hier rein, passt gut zum Thema.

Ich habe vorne im Gehäuse 3 Lüfter, mein Mainboard (ASUS ROG Strix Z390-F Gaming) hat aber nur die anschließe: CPU_OPT, CPU_FAN, AIO_PUMP, CHA_FAN1, CHA_FAN2, W_PUMP+ und M.2_FAN.
Zwei Lüfter habe ich an CHA_FAN1 und CHA_FAN2 angeschlossen.
Und wo kann ich jetzt den dritten anklemmen??
Und da wäre noch ein Lüfter Hinten, für den habe ich auch kein Anschluss.
 
Nuja - wenn alle 3 gleich laufen sollen, kannste die auch mit nem Adapter an einen Anschluss packen.
Jeden Lüfter einzeln geht bei der Menge die man heutzutage verbaut schon lang nicht mehr.

Board sind dafür ausgelegt.
Ich hab zB auch ein H-AMP Anschluss.

Also High-AMP für mehr Strom ... genaue Daten bitte in deiner Beschreibung checken.
 
Zurück
Oben