4 Lüfter, nur 1 Lüfteranschluss am Mainboard

S1M0N_PC

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
85
Schönen Abend,

das Problem ist oben schon beschrieben :( Leider gibt es nur 1 Lüfteranschluss. Lassen sich die 4 Lüfter (2x 4-polig, 2x 3-polig) trotzdem mit dem Mainboard (Asrock B85M Pro 3) verbinden? Wir sind gerade beim Zusammenbau und eine schnelle Antwort wäre echt super. Hoffentlich gibt es da Möglichkeiten.


MFG S1M0N
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Ein Adapter von 1x 4-Pin-Lüfter-Stecker auf 4x 4-Pin-Lüfter-Buchse. Damit werden alle Lüfter direkt über's Mainboard betrieben (vieleicht nicht unbedingt zu empfehlen, abhänglig von der Leistung, die die 4 Lüfter ziehen würden)

2. Adapter von Molex (HDD) auf Lüfter-Buchse. Damit würden die Lüfter direkt durch's Netzteil betrieben, haben aber immer eine fest eingestellte Drehzahl. Gibt es auch als Adapter für 7 oder 5 Volt, für langsamere Geschwindigkeiten.
 
Wie @Mtechlerin schon geschrieben hat mit Adaptern arbeiten
(gibt ja auch welche die von 1 auf 3 oder 4 gehen..)

Auf dem Mainboard findest du übrigens 2x Lüfter Anschlüsse.


Wenn es schnell gehen muss, dann kannst du nur murxen und die
Kabel der Lüfter aufschneiden und miteinander verbinden, doch
würde ich lieber Adapter/ Verteiler kaufen und dann die restlichen
Lüfter anschließen (1x Gehäuselüfter und 1x CPU-Lüfter sollten
für den Übergang bestimmt reichen).
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :) Ich werde mir das dann mal anschauen. 2 Lüfteranschlüsse gibt es meines Erachtens aber nicht, außer man zählt den CPU-Lüfter dazu.
Ergänzung ()

Ist das etwa ein Angebot :P Nee, ich weiß nicht - wenn dem so sei - wie das laufen würde. Ich bin noch nicht mal volljährig :D
 
Aufpassen, der Anschluss am Board muss das abkönnen, sonst grillst du dir damit den Lüftercontroller. Schau ins Handbuch was die Maximal zur Verfügung stehende Leistung für den Anschluss ist. Steht das da nicht, dann frag beim Support an.
 
Die Alternative wäre eine Lüftersteuerung die extra mit Strom versorgt wird oder der direkte Anschluss ans Netzteil.
 
Zurück
Oben