4 Lüfter

el dios

Ensign
Hi,
ich habe vor mir demnächst einen neuen Rechner zuzulegen und habe nun ein kleines Problem bei der Belüftung. Ich denke, dass ich mir 2 120mm Lüfter mit geringer Lautstärke holen werde und dann noch 2 120er mit mit hohem luftdurchfluss. Wenn ich die hole plane ich die im doppelpack zu kaufen, also selbe ausführung damit kein luftstau entsteht. damit die lauteren und stärkeren lüfter nicht die ganze zeit rumgrölen würde ich mir eine XILENCE Lüftersteuerung fürs 3,5 Zoll Laufwerk zulegen (dadurch würde ich auch noch das unschöne loch im gehäuse wegbekommen^^) und die schnellen wenn sie nicht benötigt werden runterregeln.
Nun die Frage: Ist das überhaupt sinnvoll?
Danke schonmal für die antworten.

Gruß el dios

AW: 4 Lüfter???

Kann man pauschal nicht beantworten, denn es kommt auf das Gehäuse, Hardware und deren Anordnung an.

Du wirst sicher verschiedene Meinungen zum Thema hören. Ich wiederhole meine gerne: Lüfter, die ins Gehäuse reinblasen sind für die Katz.

_chimera_ schrieb:
Ich wiederhole meine gerne: Lüfter, die ins Gehäuse reinblasen sind für die Katz.

ich wiederhole mich ungern: wenn eine zu kühlende komponenten beblasen wird, profitiert sich massiv davon. denk mal an die HDDs ;) und auch net zu vergessen: blowholes, von denen graka, chipsatz und RAM profitieren.

An welches Gehäuse hast du gedacht?

Tests haben bewiesen, dass ein optimal konstruiertes Gehäuse, das einen guten und ungestörten Luftfluss von vorne nach hinten erlaubt (wozu z.B. gehört, dass der HDD-Käfig quf keinen Fall quer eingebaut ist und im Idealfall sogar ausbaubar ist, wenn man z.B. die HDD entkoppelt in einem 5,25"-Schacht einsetzt) , in Verbindung mit 2 12cm-Lüftern für eine ordentliche Belüftung in 99 % aller Fälle ausreicht. 4 Lüfter sind in den meisten Fällen schon "oversized" und sorgen nur für unnötig Lärm ;)

Bei der LüSteu würde ich darauf achten, keinesfalls eine mit simpler PWM-Steuerung zu holen, sondern wenn, dann eine, die analog, d.h. per variabler Spannung regelt. Hier ist eine gute Übersicht, wo dies jeweils angegeben ist.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

oh sorry hab vergessen das gehäuse zu erwähnen. es ist ein sharkoon rebel9 economy. ich würde wenn ich nicht spiele und einfach nur surfe oder so die leiseren lüfter laufen lassen und wenns zu warm wird die stärkeren aber auch lauteren.

ich dache erst an den GateWatch2 von aerocool, aber der war mir dann etwas zu übertrieben^^ so in die richtung protzig^^

Zuletzt bearbeitet:
@ IVIuhahaha

Meine HDDs erreichen eine maximale Temperatur von 36°C - 37°C. Was hast du daran auszusetzen? Blowholes sind mit dem richtigen Gehäuse und Belüftung (nur saugend) kein Thema. Klar, wenn ich jetzt auf der Frontseite meines Gehäuse einen 120mm Lüfter mit 1200 U/min montieren würde, sollte die Temperatur der HDDs um 6°C - 8°C sinken. Und was bringt mir das, ausser ein "Loch" in der Brieftasche?

Upps, ich weiss es: einen 3 - 4dB höheren Lärmpegel. ;)

Wie ich schon sagte: jeder vertritt seine eigene Meinung. Je nach Bedürfnis gibts kein richtig oder falsch. Mir kommen keine blasende Lüfter ins Gehäuse. Hatte bis jetzt auch nie Temperaturprobleme.

Das Rebel 9 erfüllt konstruktiv alle Voraussetzungen für eine sehr gute Belüftung :) - allerdings frage ich mich, wo Du da 4 x 12cm-Lüfter unterbringen willst, da

HxBxT: 486x200x435mm • extern: 9x 5.25" • Lüfter: 2x 120mm, 2x 80mm Lüfter (optional) • Front I/O: 4x USB 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon

lt. Geizhals

Wobei die beiden 80er ja optional an der Seite einbaubar sind.

Würde es erst einmal mit "nur" 2 x 12oer vorne und hinten probieren ;)!

LG N.

Stimmt - auf der Sharkoon-HP wird es bestätigt, da hat geizhals wieder 'mal gesponnen, sorry soweit ;)

Würde aber trotzdem erst einmal nur 2 x 12 cm-Lüfter einbauen (vorne u. hinten), zumal Du bei den meisten aktuellen Tower-CPU-Kühlern sowieso zumindest auf den oberen Seitenlüfter verzichten müsstest...

LG N.

Ich würde welche mit mind. mittlerer Drehzahl wählen (also so 1200 - 1500 U/min), die sind (bei den guten Fabrikaten) nicht zu laut und bieten dennoch ausreichend Reserven für warme Tage wie z.B. jetzt gerade :D

Meine Tipps wären:

Scythe s-Flex 1200
(x-fach bewährter "Klassiker")

Noctua NF-P12 (sehr gut, mit 2 Adapterkabeln zur Spannungsabsenkung, aber auch teuer)

Yate Loon D12SL 12 (nur minimal schlechter als Scythe und Noctua, aber sehr gutes P/L-Verhältnis)

LG N.

Von dem Scythe hab ich schon des öfteren gehört, dann wird der wohl auch gut sein^^
Komischerweise gibt es von test zu test goße unterschiede zwischen den lüftern, deshalb blicke ich da nicht richtig durch

wie wäre es mit dem derzeitigen besten lüfter für knapp 7€, dem XL2 von Noiseblocker. ;)

der scythe ist okay, aber dezent zu teuer,
der noctua ist derbe teuer, schön brummig und nicht gerade vibrationsarm
der yate loon, ist ein klasse lüfter wenn man einen guten erwischt, aber dank der großen serienstreuung ist es ein pokerspiel

Xencore Carboon sind noch mal günstiger, haben aber auch nicht so viel RPM.

Als zu teuer würde ich den S-Flex nicht einstufen auch wenn das Zubehör etwas mager ist profitiert man von einer extremen Langlebigkeit und Laufruhe.

Noctua ist teurer, dazu aber mehr Zubehör und sonst dem S-Flex in Lautstärke und Leistung sehr ähnlich (etwas stärker und etwas lauter im 12v Betrieb).
Yate Loon ist eben günstig und bietet eine geringe Anlaufspannung weshalb er vor allem bei WaKü's gerne genutzt wird, kann aber zu Nebengeräuschen neigen.

Die neuen (in der EU) Xencore Carboon Lüfter sind natürlich absolut billig (vom Preis her) aber trotzdem sehr leise, laufen dafür aber mit wenig Umdrehungen und man kann sicherlich auch mal Pech mit dem ein oder anderen Modell haben (denke ich mir jedenfalls bei dem Preis, irgendwo MUSS gespart werden).

Zurück
Oben