4 Mainboards in der engeren Auswahl

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.579
Ich plane aktuell ein Upgrade von AM4 auf AM5 für das Jahr2024, falls AMD die Ryzen 8000 oder 9000 Serien rausbringt. (Name steht ja noch nicht fest)
CPU + Mainboard + RAM würde ich als Kombination ausbauen, in ein neues Gehäuse packen und im Gesamtpaket verkaufen. Wegen der Wakü AiO schau ich selber nochmal ob die kompatibel ist.

Was das Mainboard betrifft kommen 4 Modelle in die engere Auswahl:
  • Gigabyte B650E Aorus Master
  • Gigabyte X670E Aorus Master
  • Asus ROG Strix X670E-F
  • MSI MPG X670E Carbon

Was ich brauche:
  • mind. 4x M2 Slots
  • 2.5GBit LAN
  • Wifi wäre nett
  • DDR5-6000 CL30 sollte laufen
  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Vernünftiges BIOS / UEFI
  • Design schwarz/grau
Da ich meinen Monitor als USB Hub verwende, ist die Menge der USB Anschlüsse hinten nicht relevant. USB Header brauch ich 2x USB 2.x und 2x USB 3.x., 4x Lüfteranschluss und 1x Pumpe reicht mir.

Mein aktuelles Gehäuse ist ein Bequiet 802 schwarz mit Glasfenster

Jetzt folgende Fragen dazu:
1) Das Gigabyte X670E Aorus Master ist ein E-ATX Board. Offziell kann mein Gehäuse das. Inoffziell hab ich allerdings keine zusätzlichen Befestigungen für E-ATX gesehen. Ist das normal? Und vom Platz her werden dann vermutlich die Durchführungen zur Rückseite blockiert.

2) Das Gigabyte B650E Aorus Master ist recht teuer für ein "B" Board, hat aber angeblich alle X670 Features, bis auf einen Chipsatz weniger und einen 10Gbit Netzwerkanschluss.

3) Das Asus ROG Strix X670E-F gefällt mir recht gut, hat jemand Erfahrungen damit?

4) Beim MSI MPG X670E Carbon hab ich aus meinen Quellen gehört, dass MSI bei AM5 etwas nachgelassen hat, kann da jemand seinen Senf dazu einstreuen?
 
Ist es nicht ein bisschen früh sich über das Mainboard Gedanken zu machen? Bis 2024 sieht die (Mainboard) und PC- Welt wieder ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Die frage ist eher : BRAUCHST du so viele m.2 Steckplätze das sich ein E-Chipsatz überhaupt lohnt ?

Sata und USB hast du schon beantwortet .... das bietet sogar ein A aber idr. reicht ein B ohne E für die meisten vollkommen aus ohne Abstriche bei der Leistung machen zu müßen.

Und 10GBit Ethernet ........ ist idr. für niemanden wirklich Brauchbar .. oder hast du ein 10GBit Netzwerk samt Router ?
 
Alleine aufgrund des grottenschlechten Bios würde ich Gigabyte meiden.
 
Meleager schrieb:
Alleine aufgrund des grottenschlechten Bios würde ich Gigabyte meiden.
Kann ich nicht bestätigen. Sowohl früher als auch aktuell.

Ich würde für den TE mal das Gigabyte B650 Aorus Elite AX in den Raum werfen - hat alles Geforderte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
Alleine aufgrund des grottenschlechten Bios würde ich Gigabyte meiden.
Gut und schlecht liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters. Mag beispielweise auch Leute geben, die das Bios deines MSI X570 Creation als schlecht bezeichnen würden.

Ich selbst komme mit dem Bios meines B660 Gigabyte sehr gut klar, genauso wie mit dem Bios des B450 MSI vorher.

Daher: warum ist das Bios von Gigabyte für dich grottenschlecht?
 
Ich habe jetzt das aktuelle Bios geflasht und das Master bootet jetzt schneller, mein Ram läuft weiterhin ohne Probleme mit XMP und das Bios scheint etwas runder zu laufen, weniger laggy und hat einige neue Funktionen erhalten. Das auf meiner C: Partition (andere haben nen Fehler bzgl. Schreibschutz) abgelegte Lüfterprofil konnte ich auch ohne Probleme laden.

Mit bisherigem Bios hatte ich folgende nervigen "Bugs", und noch keine Zeit zu beobachten ob sie mit der neueren Biosversion behoben wurden:

CSM Modus blieb nicht deaktiviert, dieser schaltet sich immer wieder nach mehrmaliger Nutzung des PCs wieder an.
Das Board initialisiert sich sporadisch komplett neu beim Einschalten, ich mach den PC unter der Woche mehrere Tage stromlos und dann kommt das gelegnetlich vor, dann dauert der Bootvorgang ca. 2min und die Lüfter drehen dann voll auf, danach läuft alles ohne Probleme.

Sonst läuft der PC in langen Gamessesion bisher ohne Probleme auch mal 15 Std. am Stück durch... Temperaturen auf dem Board sind alle völlig unbedenklich und die 990 Pro (Windows und Starfield) wird z.B. beim zocken um die 35 C warm mit dem oberen MoBo Kühler (wegen AIO pustet ein 120x15mm Lüfter mit 800U/min Richtung CPU/VRMs/SSD)
Dem Board liegen zusätzliche Temperaturfühler bei, kann man z.B. auf seine GraKa kleben um danach die Lüfter zu regeln.
 
Ltcrusher schrieb:
im Auge des jeweiligen Betrachters
Deswegen steht da auch ein "würde ich"

Davon ab mal auf die schnelle, das Bios ist:
-Unübersichtlich
-Schlecht gegliedert
-Farbgebung grausam
-Bios Update Funktion unnötig kompliziert
-Keine vollständige Lüfterkontrolle

Die anderen Hersteller (Asrock, Asus, MSI) sind da wesentlich besser aufgestellt. Gerade Asus und MSI sind sich mMn recht ähnlich, wobei Asus bei der Lüfterkontrolle auch Federn lassen muss.

Gigabyte verbaut echt tolle Hardware, waren z.B. die ersten die bei den Boards ab AM4 und neuer auf gescheite VRM Kühler, mit Rippen wie bei Radiatoren, gesetzt haben.
Aber das Bios, houly schnibbels, das ist wahrlich bescheiden.
 
Meleager schrieb:
Aber das Bios, houly schnibbels, das ist wahrlich bescheiden.
Ich komme seit 25 Jahren mit jedem Bios zurecht, daher kann ich das nicht beurteilen.

Ich vermisse auch nichts bei der Lüftersteuerung, hab seit den Gigabyte Boards auch meine manuellen Steuerungen abgeschafft.

Dafür hab ich auf 3 Gigabyte Boards auch mit Vollbestückung immer ordentliches Ram OC mit schnellen Timings fahren können und das jedes mal direkt nach dem Zusammenbau.
Ich bin beim AM5 ins Bios, hab XMP geladen, die Timings etwas runter gesetzt, neugestartet die volle Palette an Ramtesttools durchlaufen lassen und das wars, läuft seither mit jedem Biosupdat so.
 
Erstmal sorry für die späte Antwort.
Da aktuell wieder fette Rabatte locken, sieht meine Einkaufliste wie folgt aus
https://geizhals.de/wishlists/3322874



Zu den Kommentaren:

NatokWa schrieb:
BRAUCHST du so viele m.2 Steckplätze
Ja, 3 aktive für m2 SSDs un einen weiteren für Upgraden um den Datenmigrationsprozess zu erleichern
Meleager schrieb:
Alleine aufgrund des grottenschlechten Bios würde ich Gigabyte meiden.
Hatte ich beim X570S keine Probleme bisher

BlackVally schrieb:
Gigabyte B650 Aorus Elite AX
Sieht potentiell gut aus, hat aber 1 m2 SSD Slot zu wenig.
 
Zurück
Oben