4 Partitionen zu einer vergrößern

Sven128

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
40
Hallo!

Ich habe vorhin versucht, die Daten von meiner HDD auf meine SSD zu schieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich insgesamt 4 Partitionen habe, wovon 3 allerdings leer sind, die letzte ist die, auf der das System läuft. Entstanden sind sie wahrscheinlich beim ersten aufsetzten des Systems. Werden die Partitionen mit übernommen, wenn ich das System klone? Sollte ich sie zuvor löschen? Das Problem dabei ist, dass die Option "löschen" bei 2 Partitionen nicht verfügbar ist und bei der letzten ausgegraut.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus
Lg Sven
 
Daten sichern, alle Partitionen loeschen, neue Partition anlegen.

Wenn Du meinst das das zu wenig Information ist, ja ok. Siehe Thread #1. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR und metallica2006
Bild der Datenträgerverwaltung ... wäre echt hilfreich nicht das du gewisse Systempartitionen löschen willst.
 
Und wenn es das Systemlaufwerk ist. Nur zu, lösche alles bis auf c:. Dann wird Dein System aber nicht mehr starten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bild der Datenträgerverwaltung ... wäre echt hilfreich nicht das du gewisse Systempartitionen löschen willst.
1606941162152.png
 
Ja. lösche sie. Dann ist Dein Windows nicht mehr startfähig. Das sind in der Summe 1 GB. Nicht von der größe der Kasten blenden lassen. 1000 GB hat das Laufwerk. 1 GB sind die Systempartitionen. Also einfach so lassen, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven128
BlubbsDE schrieb:
Ja. lösche sie. Dann ist Dein Windows nicht mehr startfähig. Das sind in der Summe 1 GB. Also einfach so lassen, wie es ist.
und einfach auf die SSD übertragen?
 
Ja, alle Partitionen auf die SSD übertragen. Machst du das nicht, startet dein Windows nicht mehr und musst eine Systemstartreparatur durchführen. Ist bzw. bleibt die Frage was dir lieber ist und wie viel Arbeit du dir (noch) machen willst ... bzw. einfacher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven128
Da du clonen willst einfach nur die Wiederherstellungspartition und die Windows partition klonen ... wenn es dann nicht rennt was solls. hast ja noch das original
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven128
Ich kenne mich nicht damit aus, also werde ich wohl alles klonen, wenn es auch so funktioniert.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Für den Fall dass du noch nicht fertig bist:
Da du ja sowieso schonmal dabei bist, installier doch einfach das Windows neu auf die SSD. Sicher dir vorher all deine Dokumente, Bilder und ggbfs. Programmeinstellungen. Danach schiebst du einfach nur die Daten die brauchst auf die neue Festplatte.
Hat den Vorteil dass 1) du weniger kopieren musst und 2) dass dein Windows neu aufgesetzt ist. Windows hat die Angewohnheit sich über Zeit zuzumüllen und langsamer zu werden, eine Neuinstallation bringt da Abhilfe. Sichere dir vorher deinen Windows Key mit irgendeinem Tool.
 
ChaosCoders schrieb:
Sicher dir vorher all deine Dokumente, Bilder und ggbfs. Programmeinstellungen. Danach schiebst du einfach nur die Daten die brauchst auf die neue Festplatte.

Vor allem wäre das eine Gelegenheit, das Backup auf dem externen Datenträger mal wieder zu aktualisieren. Oder sich ein solches einzurichten, falls nicht vorhanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChaosCoders
Zurück
Oben