Festplatte Partition vergrößern

r0g

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
90
Hey,

ich bin dabei eine neue SSD in einen Laptop einzubauen. Hierbei geht es in erster Linie um die Speichererweiterung.
Ich habe von der alten SSD (128GB) ein Backup via Snapshot gemacht und dies auf die neue SSD aufgespielt (500GB). Das hat auch wunderbar funktioniert.

Nun habe ich das Problem, dass mir die übrigen ca. 380GB als ungenutzte Partition angezeigt werden. Ich möchte diese aber ja am liebsten zu meiner Systempartition C: hinzugefügt haben. Ich habe das bereits in der Datenträgerverwaltung probiert, wobei hier die Funktion Vergrößern/Verkleinern ausgegraut ist (Vermutlich, weil die Platte zu diesem Zeitpunkt eingehängt ist?).

Deswegen habe ich es an einem anderem Rechner probiert und die SSD als weitere Festplatte ins System genommen. Bei dem Versuch dann die Partition in der Datenträgerverwaltung zu vergrößern kam eine Fehlermeldung, dass dieser Vorgang nicht unterstützt werde.

Mit Gparted bekomme ich es leider auch nicht hin.
Hat noch jemand einen Tipp?

mfg,
r0g
 
Warum funktioniert das nicht mit GParted - bzw. welche Fehlermeldung kommt da?
 
So wie ich das jetzt erkannt habe kann immer nur die letzte Partition, bzw. die die sich vor dem freien Speicherplatz befindet, erweitert werden. Man müsste also die Partitionen verschieben, um das gewünschte Ergebniss erhalten, da sich das Systemlaufwerk bei einer GPT Platte meistens in der Mitte befindet und umgeben von Wiederherstellungspartitionen ist.

Eine Verschiebung von Partitionen habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Auch nicht mit gparted.
 
Du musst die letzte Partition mit den 380 GB einfach löschen (da sind ja auch keine Daten drauf), dann wird die mit den Daten zur letzten Partition und die kannst du dann auch vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte funktioniert, wären da nicht noch die 2 Wiederherstellungspartitionen dazwischen. Das ist mein Problem.
 
Wenn noch Partitionen dazwischen sind, geht das normalerweise auch nicht und da gibt es auch keine "saubere" Lösung. Die wäre: zumindest die Wiederherstellungspartitionen löschen und auch die letzte mit 380 GB und dann die gewünschte Partition erweitern.

Es gibt aber sicherlich "Sondertools" die dazu in der Lage sind, es so zu machen wie du es dir vorstellst, allerdings ist das Risiko eines Datenverlustes hoch.
 
Die 380GB dürfte nicht partitioniert sein und daher kann man dort auch keine Partition löschen. Die beiden Wiederherstellungspartitionen müssten nach hinten verschoben werden, was aber die Datenträgerverwaltung nicht kann. Da muss man also mit einem 3rd Party Tool dabei und erst dann kann man die C: Partition erweitern, denn das geht immer nur "nach hinten" und eben wenn der unpartitionierte Bereich dahinter liegt. Hier wäre das Klonen mit einem Klone Tool sinnvoller gewesen als über Snapshots, da dies es i.d.R. erlauben die Partitionsgrößen anzupassen und eben auch Partitionen zu verschieben.
 
Alles klar. Dann weiß ich fürs nächste mal bescheid. Danke.
 
Zurück
Oben