4 PIN Lüfter an 3 PIN Mainboard?

Blackba

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe in der Sufu schon ein Thema dies bezüglich gefunden, da wurde geschrieben das es möglich ist und der vierte Anschluss einfach wegbleibt (PWM).

Also ich habe mir heute das http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/05/ELK_Alpenf_hn_Panorama.jpg gekauft, da meine CPU Kühlung schrott ist. Ich besitzte einen AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor 5000+ und einen Socket AM2(940). Die Kühlung sitzt schon drinne und Wärmeleitpaste ist drauf nun kommt das Problem mit dem Lüfter. Der Lüfter dazu hat einen 4 PIN anschluss: Schwarz, Rot, Gelb, Grün. Ich dachte mir ok schließ ich einfach Schwarz, Rot, Gelb an und lass den vierten halt unbeobachtet weil der alte Lüfter genau die gleichen Farben hatte. Beim Starten zeigt der Computer ein Fehler an, darauf hin schaltet er sich wieder aus. Irgendwas mit CPU Fan stand da. Weiß die leider nicht mehr genau. Also scheint es nicht zu funktionieren mit dem Anschließen.

Kann mri da vllt einer helfen? Habe jetzt wieder den alten Lüfter drauf aber der ist leider zu klein!

Zuletzt bearbeitet:
richtiger Anschluss am Mainboard, meist rchts oben, überm Ram, rechtsseitig der CPU ist n 4Pin, PWM, regelbar übers Board,, da musste ran

Hi,
kann es ggf sein das Du den Stecker falsch herum
auf´s Board gesteckt hast ???
Normalerweise gibt es keine Probleme mit 4Pin an
3Pin Board

Also der Rechner ist 6 Jahre alt. Ich habe den einfach da rein gesteckt wo der alte war. Einen anderen anschluss habe ich nicht gefunden.

Ich mache nochmal den Rechner aus und gucke nach. Danach melde ich mich wieder.
Ergänzung ()

So wie es aussieht hat der Lüfter einen Wackelkontakt.
Wenn der angeschlossen ist und am Kabel gewackelt wird, läuft er.

Ist es normal das der Weiße stecke am ende vom Kabel so extrem wackelt??
Ergänzung ()

Habe heute den Lüfter umgetauscht bei K&M und der funktioniert auch nicht.
Also ich bin hier echt am verzweifeln. Das Problem ist, ich kann das komplette CPU Kühlsystem nicht mehr ausbauen, durch das Gehäuse -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben