4-Pin PWM Kabel wo anschließen?

BUGEE

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich möchte meine Lüfter (Lian Li UNI FAN SL-INF 120) unter anderem über Temperatursensoren, welche an den Aquacomputer Octo angeschlossen sind, steuern.

Die Lüfter sind an den Lian Li Controller angeschlossen.
Der Controller besitzt nun noch einen 4-Pin PWM Stecker.
Soll ich diesen am Octo anschließen, am Mainboard (wenn ja, wo genau, Bild im Anhang) oder gar nicht?

Zudem besitzt die Wasserpumpe meiner Distroplate (EK Water Blocks EK-Quantum Reflection²) auch einen 4-Pin PWM Stecker.
Soll dieser am Octo angeschlossen werden, am AIO Pump Steckplatz auf dem Mainboard oder gar nicht? (Dann läuft die Pumpe wohl immer auf 100%).

Noch eine Frage bzgl. USB-Hubs:
Macht es einen Unterschied, ob ich die USB Kabel direkt am Mainboard oder am USB-Hub anschließe? Bzw. hat es am USB-Hub irgend einen Nachteil?
 

Anhänge

  • 5142EC01-1D17-42CB-83C4-DCC3F0EABE6C.jpeg
    5142EC01-1D17-42CB-83C4-DCC3F0EABE6C.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 1.859
Zuletzt bearbeitet:
BUGEE schrieb:
Zudem besitzt die Wasserpumpe meiner Distroplate (EK Water Blocks EK-Quantum Reflection²) auch einen 4-Pin PWM Stecker.
Naja den an den AiO pump anschließen, damit die Pumpe auch funktioniert.

Wenn du die garnicht anschließt, geht die Pumpe auch nicht, was ja schlecht wäre.

BUGEE schrieb:
wenn ja, wo genau, Bild im Anhang)
Welches Bild?
 
BUGEE schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte meine Lüfter (Lian Li UNI FAN SL-INF 120) unter anderem über Temperatursensoren, welche an den Aquacomputer Octo angeschlossen sind, steuern.

Die Lüfter sind an den Lian Li Controller angeschlossen.
Der Controller besitzt nun noch einen 4-Pin PWM Stecker.

meines Wissens hat der Controller keinen PWM-Ausgang.
1704044214886.png

Meinst du den Anschluss mit Nummer 2?

BUGEE schrieb:
Soll ich diesen am Octo anschließen, am Mainboard (wenn ja, wo genau, Bild im Anhang) oder gar nicht?
Du willst 2 Ökosysteme (LianLi und Aquacomputer) kombinieren. Das klappt nur bedingt.

Du hast mutmaßlich die LianLi Lüfter im 3er Pack gekauft. Dann ist der Controller dabei und Anschluss-Kabel für den Controller. Bei Single-Pack der Lüfter ist ein Kabel dabei, damit man die Lüfter direkt an normale PWM/ARGB-Anschlüsse anbinden kann.

Hier könnte man dann mit einem Aquacomputer Farbwerk das RGB steuern und mit dem Octo die Lüfter. Leider gibt es diese Kabel nur in den Single-Packs und nicht einzeln zu kaufen. Ich befürchte, Die Lüfter musst Du über die LianLi Software steuern.

BUGEE schrieb:
Zudem besitzt die Wasserpumpe meiner Distroplate (EK Water Blocks EK-Quantum Reflection²) auch einen 4-Pin PWM Stecker.
Soll dieser am Octo angeschlossen werden, am AIO Pump Steckplatz auf dem Mainboard oder gar nicht? (Dann läuft die Pumpe wohl immer auf 100%).

Du solltest Dir vielleicht vorher einmal Gedanken machen, über welche Software Du Deine Hardware steuern willst. Ich würde die Aquacomputer-Software bevorzugen.

BUGEE schrieb:
Noch eine Frage bzgl. USB-Hubs:
Macht es einen Unterschied, ob ich die USB Kabel direkt am Mainboard oder am USB-Hub anschließe? Bzw. hat es am USB-Hub irgend einen Nachteil?

welcher USB-Hub? Habe ich irgendeinen Hinweis übersehen?
 
Sandro_Suchti schrieb:
Wasserkühlung und unnötige Bling Bling Hardware für mehrere hunderte Euro besitzen aber keine Ahnung davon haben wie man es anschließt, genau mein Humor.
Ja und weiter? Darf nur ein KFZ Meister teure Autos fahren?!
Immer diese Internetrambos….

bisy schrieb:
Naja den an den AiO pump anschließen, damit die Pumpe auch funktioniert.

Wenn du die garnicht anschließt, geht die Pumpe auch nicht, was ja schlecht wäre.


Welches Bild?
Sorry, Bild jetzt im Anhang.
Aber doch, die Pumpe läuft auch ohne dass der 4-PIN PWM angeschlossen wird - eben immer auf 100%.

Deshalb weiß ich jetzt nicht genau, wo es besser ist, diese anzuschließen.
Ergänzung ()

Nerevar schrieb:
meines Wissens hat der Controller keinen PWM-Ausgang.
Nerevar schrieb:
Du hast mutmaßlich die LianLi Lüfter im 3er Pack gekauft. Dann ist der Controller dabei und Anschluss-Kabel für den Controller. Bei Single-Pack der Lüfter ist ein Kabel dabei, damit man die Lüfter direkt an normale PWM/ARGB-Anschlüsse anbinden kann.
Richtig, habe diese im 3er Pack gekauft.
Habe auch schon gesehen und gelesen, dass es dieses Kabel nur im Einzelpack gibt.
Aber neben meinen beiden SATA Kabeln habe ich auch ein 4-PIN PWM Kabel.
Bin jetzt leider nicht zuhause. Sonst hätte ich ein Bild gemacht.

Nerevar schrieb:
Ich würde die Aquacomputer-Software bevorzugen.
Stand jetzt wird es bei mir auch so sein. Ich schaue mir beides mal an.

Nerevar schrieb:
welcher USB-Hub? Habe ich irgendeinen Hinweis übersehen?
Sorry, wusste nicht, dass es einen Unterschied macht.
Ich habe das NZXT Internal USB Hub (Gen 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
BUGEE schrieb:
Bin jetzt leider nicht zuhause. Sonst hätte ich ein Bild gemacht.
ich habe einen Screenshot vom Controller aus der Produktseite bei LianLi oben eingefügt. Wo soll da ein PWM-Anschluss sein?

BUGEE schrieb:
Sorry, wusste nicht, dass es einen Unterschied macht.
Ich habe das NZXT Internal USB Hub (Gen 3).

Es gibt interne und externe Hubs. Ferner Hubs zum zusätzlicher Stromversorgung oder ohne... Wenn Du die USB-Anschlüsse nur zur Steuerung nutzt, dann ist es egal. Falls die Controller auch darüber Strom beziehen würden, würdest Du schnell ins Limit kommen.

Ich würde den NZXT Hub rausschmeissen, wenn als andere ans Mainboard passt.
 
Nerevar schrieb:
ich habe einen Screenshot vom Controller aus der Produktseite bei LianLi oben eingefügt. Wo soll da ein PWM-Anschluss sein?
Frohes Neues!

Hier nun die Bilder:
957BD8AB-8271-4BA5-B12C-25AC7CAB459F.jpeg


31C7209A-7879-4C0F-91E8-46C240607813.jpeg


Hier noch ein Auszug aus der „Bedienungsanleitung“ von meinen Lüftern:

29BC6502-6BE7-490A-BEB1-C46C177BFC77.jpeg


Und hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung einer anderen Serie (und genauso sieht es bei mir eben auch aus, dass neben dem RGB Kabel auch ein 4-PIN PWM Kabel mit rauskommt):
FC0812AF-7C9B-4047-8024-78F7F50F844A.jpeg
 
BUGEE schrieb:
Und hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung einer anderen Serie (und genauso sieht es bei mir eben auch aus, dass neben dem RGB Kabel auch ein 4-PIN PWM Kabel mit rauskommt):

auf der einen Zeichnung ist kein PWM-Stecker dargestellt, auf der andere schon. Wobei hier der Kontroller anscheindend auch andere Anschlüsse hat (4x PWM Eingang).

Mutmaßlich wirst Du alle Lüfter, welche am LianLi Controller angeschlossen sind, über das PWM-Signal des Kabels steuern können. Aber keinen Lüfter bzw. Lüfter-Gruppe individuell sondern alle gleichzeitig. Optimal ist das nicht. Auch musst Du zur Steuerung des RGB die LianLi Software drauflassen und für den Rest die Aquasuite. Ebenfalls nicht optimal.

Hätte man alles vermeiden können durch Kauf von Single-Packs bei den Lüftern. Alternativ könntest Du bei LianLi oder Caseking als europäischen Distributor nachfragen, ob Du die anderen Anschlusskabel als Ersatzteile bestellen kannst.
 
Zurück
Oben