PWM Kabel an Mainboard

scusa

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Gehäuse mit integrierter Lüftersteuerung.
Corsair 5000D Airflow

Ich habe alle Lüfter hinten auf der Zentralen Steuerung angeschlossen.
Von der Steuerung gehen 2 Anschlüsse weg.
1x Strom zum Netzteil (habe ich angeschlossen)
1x 4 Pin PWM Cable.

Auf dem Mainboard MSI Z790 Tomahawk habe ich die einzelnen 4 PIN Anschlüsse für die Lüfter. Jetzt meine Frage: Wo genau soll ich das PWM Kabel von der Steuerung einstecken?
Ich habe es einfach mal bei Lüfter 6 auf dem Board angeschlossen. Alle Lüfter laufen. Ist das richtig so oder muss der wo anders rein? Ich finde dazu nichts.

Was es mir im BIOS bei den Lüftern anzeigt kann ich nicht sagen, da der PC noch nicht läuft.

Vielen Dank für die Infos


Edit: Ich habe nun herausgefunden wo mein Fehler lag. Ich dachte ich kann mit der Lüfterhubsteuerung die beim Gehäuse da ist alle Lüfter individuell einstellen. Da das nicht der Fall ist habe ich meine 6 einzelnen Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist egal.
 
Leider zeigt er mir die Lüfter nicht einzeln an. Es muss also eine andere Lösung geben. Im BIOS sehe ich nur Fan 6 (habe das PWM Kabel an den Fan 6 geklemmt)
und den kann ich verstellen.
 
Ein PWM Kabel was alles steuert an dem Lüfterhub mehr wirst du da nicht erwarten können.
Wenn du die Lüfter getrennt steuern willst dann einzeln ans Board und wenn dei Anschlüsse nicht reichen dann einen Lüfterhub der sich regeln lässt die haben dann noch einen USB Anschluß damit man per Software einzeln eingreifen kann.
 
Zurück
Oben