Gibt es ein 4-pin pwm auf USB Kabel um 12V Lüfter extern über USB zu betreiben?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Bzw. kann man überhaupt einen 12V Lüfter (z.B. des Noctua NH-D15) extern am PC über USB betreiben?
Ich finde nur 4-pin auf USB Kabel für 5V Lüfter! Und dort steht, dass 12V Lüfter entweder gar nicht laufen oder
nicht mit voller Leistung.
Vielen Dank!
 
Da USB nur 5V hat (alles andere muss ausgehandelt werden auch wenn theoretisch verfügbar) wirst du auch nichts finden.
Aber ja, ein 12V Lüfter läuft auch an 5V wenn das für dieses Model ausreicht um zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Das mag daran liegen, dass der USB-Port nur maximal 5 Volt als Spannung bereitstellt (Sachen wie Power Delivery über USB-C mal ausgenommen).
So ein Adapter bräuichte also einen Spannungswandler. Hier läuft man dann aber Gefahr, die maximalen 500mA Strom, die der Port bereitstellt, zu überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
OK, danke!:daumen:
Dann muss ich den Lüfter wohl intern anschließen und das Kabel an einer günstigen Stelle durchs Gehäuse ziehen.
Habe vor meinen alten, defekten (vibriert etwas), aber noch funktionsfähigen Lüfter des Noctua NH-D15 anzuschließen und an der Ecke des Computertisches zu befestigen, um mir beim Spielen etwas Luft ins Gesicht zu blasen!;) Klar, bringt wohl nicht viel, aber das Geräusch meines Zimmerventilators geht mir langsam auf die Nerven.
 
Je mehr du schwitzt, desto mehr bringt es^^

Irgendwo schwimmen zu gehen bringt aber mehr als vor der Kiste zu sitzen und das nicht nur für die Abkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar und plato333
plato333 schrieb:
Dann muss ich den Lüfter wohl intern anschließen und das Kabel an einer günstigen Stelle durchs Gehäuse ziehen.
Eines der Slotbleche entfernen, bevorzugt das unterste ;). Hab ich auch so gemacht, allerdings um die Belüftung im PC Schrank (in dem der Tower steht) zu realisieren.
 
Danke für die Antworten! :daumen:
eyefinity87 schrieb:
Check mal wie alt der Lüfter ist. Noctua hat idR 6 Jahre Garantie.
Wurde schon von Noctua ausgetauscht. Lob an Noctua!:daumen: Allein die Verpackung des NH-D15 ist ja schon preisverdächtig!;) Den "defekten" (vibrierte etwas am Kühler) aber noch funktionstüchtigen Lüfter durfte ich behalten - dieser soll jetzt mal "just for fun" extern angeschlossen werden, und mir beim Spielen etwas Kühlung verschaffen!
madmax2010 schrieb:
Es gibt auf amazon auch einzeln molex / sata netzteile. Ich betreibe seit jahren meine Sommer-Lüftung an molex und habe ein kleines Potentiometer mit spannungswandler eingelötet um die Lüfter zu steuern

Wenn das Gerät eh an den rechner soll, ist dieses Frontpanel super: https://www.amazon.de/Tccmebius-TCC...d=1&keywords=5.25+panel&qid=1597254379&sr=8-4
Danke für den Tipp! Der Link ist auch super, da ich beim Kauf meiner PC-Komponenten nicht an einen Kartenleser gedacht habe. Das Fractal R6 hat ja vorne noch einen freien Schacht, insofern ist dein Link genau das richtige für mich!:daumen: Gerade gesehen, dass sich einige über die Kabellängen beschwerten - bei anderen scheint es selbst bei großen Towern zu funktionieren - muss ich mir noch genauer ansehen, um zu sehen, ob das bei mir passen würde! Aber super Link!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Zurück
Oben