4 Pin , umdrehungen regeln?

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Ich bau mir gerade nen luftkanal in nen Gehäuse rein und verwende dafür 90er und 80er Lüfter aus anderen Gehäusen.
Haben eigentlich sogut wie alle 3Pin ausser einer der hat 4Pin und wird dh direkt am Netzteil angeschlossen?.
Meine Frage wäre nun wie ich die umdrehungen für den einstelle , die anderen werden ja am Motherboard angeschlossen und dann kann man darüber die umdrehungen regeln?

der 4 PIN ist für die CPU... du kannst aber auch den 4Pin an deinem mainboard anschließen dann kannste den auch dadurch regeln ... ist möglich... MfG

Er meint den großen 4-Pin-Molex, nicht den PWM-Stecker.

Eine Lösung wäre: Adapter machen, dass der Lüfter auf 5/7V Läuft. Regeln kannst du den Lüfter leider nicht, da die Umdrehungen pro Minute nicht mitgeschliffen werden.

Ja, falls du den 4-Pin Molex Stecker meinst, wäre es möglich per Spannung die Drehzahl zu regulieren.
Hier siehst du welche Drähte welche Spannung liefen.

Molex.jpg

MfG rubski

Ja ich meine den Molex ,
Läuft der Lüfter denn automatisch auf volle Drehzahl wenn ich ihn am Netzteil anschließe?
Das soll er nämlich und wenn das so ist hab ich kein Problem.

Noch irgendwer da der so nett ist und mir meine Frage beantworten könnte?

Genau, wenn du in einfach so ans Netzteil anschließt wie er ist,dann läuft der Lüfter immer mit voller Drehzahl. Könnte eventuell ein wenig laut werden......;)

Ja er läft auf voller Drehzahl, wenn er das nicht soll regel ihn auf 7 o. 5v wie oben beschrieben

Danke für die Antworten , die Lautstärke is mir Relativ egal da ich beim Zocken eh nen headset aufhabe.

Zurück
Oben