4. Speicherbank unter Vista

DeusExMachina

Lieutenant
Moin Moin,

folgendes Problem tut sich bei mir auf:

Wenn ich die vierte Speicherbank unter Vista (64bit Ultimate) belege Hängt sich das System beim Booten auf. (machmal auch nicht aber in der Regel schon).

Die Geschieht sowohl auf einem EVGA 680SLI (OZ RAM) als auch auf einem MSI K9A PL (G.E.I.L. BLACK DRAGON Edt.).

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Mal mit den Spannungen gespielt?

Setzt du einen bestimmten Riegel als den 4ten ein, dann ist der evtl. defekt.

Spannungen standen auf 2,2V wie auf der Packung der Riegel und nein ich hab die Riegel durch getauscht und unter Unbunntu Funktionieren die auch

Es gibt auch noch die Spannung vom Speichercontroller^^. Da ist nicht nur das RAM beteiligt.
Die auch mal hochziehen.

Also bei Intel ist es MCH und FSB-Termination, beim nvidia muss ich passen, findeste aber bestimmt selbst.

Im Bios gibt es die Optionen, wo du deine Spannungen änderst, da musst du vieleicht nur ein bisschen mehr für den RAM Controler geben, dass der in der Lage ist alle vier Riegel mit Daten zu füttern.

Was hast du für'n Board?

Mach einfach was HisN sagt und erhöhe die Spannung von FSB und MCH , heißt je nach Mainboard im Bios nen bischen anders

Ja :-)
Du sollst die Spannungen vom MCH und von der FSB-Termination im Bios hochsetzen. Denn nicht nur der Speicher muss mit Strom versorgt werden, sondern auch der Speicher-Controller. Schliesslich hat er jetzt mit 4 Riegeln mehr Arbeit zu erledigen. Und der Speicher-Controller sitzt bei Intel-Chipsätzen in der Northbrigde.

Besser?

genau das gleiche hatte ich auch. hab den ram von 1,8 oder 1,9 auf, 2,1 erhöht und schwubb war das problem weg.

Der Patch behebt einen Abbruch der Installation.
Was soll er hier also bringen?!

@Dshing: Bord Name steht in der Einleitung

@Detonator_x64: Das Windows Booted mit 6GB Problem frei also brauch ich den Patch wohl nicht oder doch?

@HisN: Ich weiß grad wirklich nicht was du von mir willst ich hab auf dem EVGA ein Phoenix - AwardBIOS
Unter Advanced Chipset Features -> System Voltages hab ich Folgende Auswahlpunkte:

Setting Current Value
CPU Core [Auto] 1.24V
CPU FSB [Auto] 1.2V
Memory [Auto] 1.85V (Ich war mir sicher mehr eingestellt zu haben, bis 2.5V wären möglich)
nForce SPP [Auto] 1.25V
nForce MCP [Auto] 1.5V
HT NForce SPP <-> MCP [Auto] 1.2V

was davon meintest du denn?

MCP und FSB und wenn Dein Memory auf Auto stellt, dann das auch nach dem Lasersticker

was fürn lasersticker?

auf dem Ram steht nur:

OCZ PC2 6400
2GB Dual Ch
Titanium Series
EPP Ready
4-4-4

Das verstehe ich ohne Probleme, aber ich verstehe dich immer noch nicht gehen wir doch einfach mal davon aus ich wüßte nicht was sich hinter den abkürzungen verbirgt und was sie bewirken.

Ich war die letzten paar jahre treu dienen und hab nur Laptops benutzt hab wohl bissle den anschluß verloren.

a) Du ergoogelst Dir die Spannung die Deine RAMs brauchen und stellst sie unter Memory [Auto] ein.
Läuft dann immer noch nix
b) Stellst Du
CPU FSB [Auto]
nForce MCP [Auto]

so hoch ein wie es Dir behagt, und Du sicher bist die Northbrigde von Deinem Board nicht zu killen.

Läuft es dann immer noch nicht, hast Du Deine Möglichkeiten ausgeschöpft und kannst Dich entweder vom Board oder vom RAM trennen.
Läuft es schraubst Du die beiden letzten Werte so lange runter bis es wieder anfängt abzustürzen. Und lässt sie dann dort wo es läuft.

Aso ok danke

ich war mir nur nicht sicher wie du das meinst, bin halt aus der Übung, Hab morgen frei werd dann man basteln.

Danke dir

Ich drück die Daumen.

ich versteh das nicht,

hab den Ram auf 2,20V gestellt wie es bei OCZ stand hab des Timing eingestellt.

Und Windows crashed, wenn ich den Abgesicherten Starten will verreckt er bei crc.dll wenn er danach automatisch letzte funktionierende startet kommt hard error 001 und er kopiert den Ram auf die Platte ohne was zu tun.

Unter Linux funktioniert der RAM

Zurück
Oben