4 TB HDD hat nur 3,64 TB

Wo genau? Bei mir sind laut MS 256 Gigabyte immer noch 238,47 Gigabyte sowohl in den Eigenschaften als auch in der Datenträgerverwaltung. Korrekt wäre hier eben 238,47 Gibibyte.

Naja, er meint mit "richtig" anzeigen halt, dass dort auch die Werte ohne Präfix angezeigt werden und damit ohne Umrechnung.

1598614129181.png

Und ja, die Darstellung von Windows ist leider falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
wern001 schrieb:
Natürlich hat das damit zu tun.
eine Festplatte die laut Industrie (Hersteller) 1 TB hat, hat 1.000.000.000.000 Bytes sind, sind das laut echten TB nur 0,909 TB.
Also doch Industrie GB vs echte GB

Wie soll man es sonst jemand erklären der den Unterschied nicht kennt und es nicht einmal schaft das per google selbst zu klären? Ich schätze eine Erklärung mit Binärpräfix vs Dezimalpräfix wäre er überfordert.

Genau solche falschen/ungenauen Antworten "verschärfen" die Unwissenheit, der schwarze Peter liegt hier eindeutig beim Betriebssystem, das wider besseren Wissens die falsche (!) Einheit anzeigt.

• Gefällt mir
Nein es ist nur Schade das Windows keine 18 TB anzeigt mehr nicht.

DarkCobweb schrieb:
Hey, ich weiß das Festplatten immer etwas weniger Kapazität haben wie versprochen.

streng genommen haben platten (hdds) sogar mehr kapazität als drauf steht :p

1598614092379.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, AndyMutz und tollertyp
Ironischerweise halten sich Arbeitsspeicherhersteller aber auch selten an die korrekten Einheiten... und Grafikkartenhersteller usw auch nicht... (und das, obwohl RAM ja damit sogar mehr hätte, schließlich sind 8 GiB in GB ja noch mehr ...)

Wäre mal schön, wenn bei:
  • Binärer Umrechnung konsequent die Si-Präfixe verwendet würden
  • Bei "klassischen" Präfixen (Nicht-Si-Präfixen) auch keine binäre Umrechnung stattfinden würde

Aber ich glaube nicht, dass ich das jemals erleben darf.

Tipp für die RAM-Hersteller:
1598614365627.png

• Gefällt mir
Reaktionen: koech und holdes
tollertyp schrieb:
Aber ich glaube nicht, dass ich das jemals erleben darf.

Wirst Du nicht, der Strom fließt trotz besseren Verständnis immer noch vom hohen zum geringen Potential. Menschen und Ihre Gewohnheiten. In der Luftfahrt gibt es immer noch Füße, Elle und Kinn... Obwohl hier in der verwandten Raumfahrt (Luft- und Raumfahrt) mit dem Einheitengewurschtel schon einiges schief ging und so manche Sonden abgestürzt sind und man nun SI-Einheiten verwendet. Das hätte man bei der ollen Luftfahrt in einem Wasch gleich mit ändern können.

• Gefällt mir
Es musste mindestens einmal auch schon ein Passagierflugzeug nach Triebwerksausfall wegen Spritmangel notlanden, weil beim betanken (in der Fliegerei wird Kerosin oft nach Gewicht gerechnet) Kilogramm und Pfund ducheinander gebracht wurden. Man muss dazu allerdings sagen, dass das nicht der einzige Umstand war, der zu diesem kritischen Zwischenfall geführt hat. -> Air Canada Flug 143

• Gefällt mir
@NobodysFool: Yap... daran musste ich auch denken.
Aber: Wir haben gerade das Chaos, dass niemand weiß, was jemand mit 2,3 TB genau meint. Also es wäre angemessen, das mal konsequent richtig zu machen anstatt es weiterhin in diesem Mischmasch zu machen.

In dem Fall war es, weil man sich eben um den Faktor 2 vertan hat, weil kg neu waren. Aber es wurden die richtigen Einheiten verwendet. Man stelle sich mal vor, die würden in ihren Rechnungen mal mit Pfund rechnen aber kg schreiben, und mal von kg und kg schreiben ... und mal mit Pfund rechnen und Pfund schreiben. Das ist ja was gerade in der IT passiert.

• Gefällt mir
Hi,

Natürlich hat das damit zu tun.
eine Festplatte die laut Industrie (Hersteller) 1 TB hat, hat 1.000.000.000.000 Bytes sind, sind das laut echten TB nur 0,909 TB.

Nonsens. "Echte" TB sind TB. Es gibt keine "unechten" TB, es gibt lediglich Microsoft, die die falsche Einheit anzeigen... Binärpräfix ungleich Dezimalpräfix... ganz einfach!

"echte" TB...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Nein, es ist nicht "lediglich" Microsoft.

a) Steht es jedem Tool unter Windows frei, Si-Präfixe zu verwenden
b) Selbst manche Linux-Tools wie ll, das bei -si-Norm denn noch auch nur von "M" spricht, machen komische Dinge:
1598623734350.png

c) Google bei Android auch binär mit dezimal Präfixen anzeigt (wie Windows halt auch)
d) AFAIK alle RAM-Angaben, sogar hier auf CB, es falsch machen:
1598623855722.png

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/finale-spezifikationen-der-geforce-rtx-3000.73347/

Aber ja, es ist lediglich Microsoft ...

tollertyp schrieb:
b) Selbst manche Linux-Tools wie ll, das bei -si-Norm denn noch auch nur von "M" spricht:
Mit --si ist es explizit, im default ohne flag steht da eben "M", was keine Si-Einheit ist und von daher ist es auch nicht falsch. Falsch ist lediglich MB zu schreiben, aber MiB zu meinen.

Es gibt keine 'echten' oder 'unechten' TB. TB ist eine Si-Einheit mit eindeutiger Definition. Eine Meile ist schließlich auch kein 'unechter' Kilometer.

Das Problem gibt es aus folgendem Grund: Ursächlich gab es ja keine KiB und so weiter, sondern nur KB, MB, etc.. Festplattenhersteller haben das ausgenutzt und falsche Daten kommuniziert. Microsoft wollte aber nicht der Bote sein welcher dem Nutzer die Kunde überbringt. Man stelle sich die Masse an Support-Anfragen vor, wenn Windows weniger Speicherkapazität anzeigt als der Kunde vermeintlich gekauft habe.
Die Schuld trifft daher meines Erachtens in erster Linie nach die Hardware-Hersteller, nicht Microsoft. Dass das heute noch so erlaubt ist wundert mich.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Nonsens. "Echte" TB sind TB. Es gibt keine "unechten" TB, es gibt lediglich Microsoft, die die falsche Einheit anzeigen... Binärpräfix ungleich Dezimalpräfix... ganz einfach!

"echte" TB...

Falsch M$ zeigt doch richtig an und zwar 370 gb weniger als 4 TB.
Das Problem mit Industrie/Werbung TB und Computer TB hat sich auch mit der späteren Einführung von TiBi nicht geändert.
Eine 4 TB Festplatte klingt doch besser als 3,64 TB

Das Problem ist und bleibt das die Industie/Werbung mit Teiler 1000 und der PC mit Teiler 1024 rechnet.

@BeBur: Es ist dennoch doof, beide Varianten dennoch gleich dazustellen - ganz unabhängig vom Flag.

@wern001: Welche "die Industrie"? Arbeitsspeichergrößen werden seit eh und je nach wie vor mit 1024er Basis angegeben...
Klingen 8,6 GB RAM nicht besser als 8 GiB?

wern001 schrieb:
Industrie GB vs echte GB
So ein Quatsch! TB ist ein im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix, aber Windows verwendet eben diesen Dezimal-Präfix als Einheit, rechnet aber mit Binärpräfixe, also auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise TiB als Einheit für Tebibyte verwenden.
Zock schrieb:
Wenn man bedenkt das von den neuen 18 TB Festplatten im Windows nur 16,4 übrig bleiben ist es schon heftig.
Es sind aber nicht 16,4TB sondern eben 16,4TiB und damit eben 18TB!
robertsonson schrieb:
streng genommen haben platten (hdds) sogar mehr kapazität als drauf steht
Eben, denn die International Disk Drive Equipment and Materials Association (IDEMA) hat eindeutig definiert wie viele LBAs eine HDD oder SSD bei einer beworbenen Kapazität haben muss bzw. welche Kapazität bei wie vielen nutzbaren LBAs beworben werden darf.
Bei den für SSDs und HDDs die nicht 4kn Modelle sind, üblichen 512 Byte pro LBA lauten die Formeln:

wern001 schrieb:
Falsch M$ zeigt doch richtig an und zwar 370 gb weniger als 4 TB.
Nein, Microsoft macht es falsch, aber die SI Einheiten sind in den USA eben nicht verbindlich. Jede 4TB Platte hat sogar mehr als 4.000.000.000.000 Byte Nutzkapazität.

Leider gibt es immer noch "Fachjournalisten" die sowas schreiben:
Die müsste man so auslachen wie jeden Motorjournalisten der ein 150PS Auto testet und schreibt, es würden nach der Zulassung aber nur noch 115kW übrig bleiben. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson und holdes
Zurück
Oben