Überprüfung 4 TB WD Elements Festplatte

Die Seriennummer selbst schon sieht nach Fake aus.

Die dürfte tatsächlich entweder gefälscht oder von einem älteren Gerät sein, jedenfalls nicht von einer aktuellen HDD mit nur 28 Betriebsstunden.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-29 at 16-37-29 Produktgarantie von Western Digital.png
    Screenshot 2026-01-29 at 16-37-29 Produktgarantie von Western Digital.png
    115,9 KB · Aufrufe: 19
Als kleiner Tipp für die Zukunft: Man macht sich u.U. mit strafbar, wenn man gestohlene Ware zu einen Preis erwirbt, der erheblich unter dem eigentlichen Neupreis liegt. Ob man davon wusste, ist egal. Die Strafverfolgung wird davon ausgehen, dass jemand, der etwas für einen Bruchteil des üblichen Preises erwirbt, damit rechnen musste bzw. es in Kauf genommen hat.

Ist hier in diesem Fall sicher nicht so, dass die Platte gestohlen ist (sie ist halt nur gefälscht bzw. umgelabelt und die Werte sind manipuliert); aber zu glauben, man würde eine neue 4TB-Festplatte eines bekannten Herstellers für 25€ erwerben können, ist schon sehr naiv.

OK. Ich glaube ich kann es abbrechen zu testen. H2testw läuft schon über 22h und soll noch über 87h gehen. Ja, und danach kommt ja noch das Prüfen. Richtig?

Beleg von Ali...? Muß ich mal gucken:

1769705203972.png

LG
Heiko

Oh, ab wieviel € wäre es dann ein seriöses Angebot?

Übrigens, das ist keine WD mit nur 28h. Das war die vorherige Elements (WD) Festplatte. Die von Aliexpress zeigt ja im CrystalDiskInfo nichts an.

LG
Heiko
Ergänzung ()

Was ist CMR?

Habe überlegt die Festplatte nur zum Testen zu nehmen. Vielleicht die ein oder andere Live-DVD draufpacken.
Das müßte über Ventoy doch gehen?!

LG
Heiko

Data2006 schrieb:
Oh, ab wieviel € wäre es dann ein seriöses Angebot?
WD extern 4TB kostet ab 115€ hier in DE, 105€ für "random Slop", das wird da vermutlich nicht soo viel billiger sein...
Data2006 schrieb:
Egal, Festplatten sind halt verdammt langsam. CMR = "normale" Platte, SMR ist noch langsamer.
https://en.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_recording
https://en.wikipedia.org/wiki/Shingled_magnetic_recording
Natürlich habe ich keine Ahnung wie lange dieser Test sonst dauern sollte, aber je nach Aufgabe ist eine SSD zwischen 5 und mehr als 1000 mal schneller als eine HDD... :freak:

K3ks schrieb:
Natürlich habe ich keine Ahnung wie lange dieser Test sonst dauern sollte,

Die Datenrate fällt in Richtung 10MB/s oder so. Hatte das mal verlinkt wo jemand hier meinte könnte gar nicht so schlimm sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Abgesehen vom gefälschten Produkt hast Du laut Deinem Screenshot sogar eine 4TB SSD für 25 Euro bestellt.

Ja, die Adresse stimmt. Aber den genauen Link kann ich nicht nennen.

32 GB ist sehr wenig. Da kann ich nicht viel mit Ventoy machen. Oder ein kleines Linux to Go.

LG
Heiko
Ergänzung ()

Ist ja schon eine Frechheit sowas überhaupt anzubieten. Und Aliexpress ha ja ne deutsche URL!

Data2006 schrieb:
Und Aliexpress ha ja ne deutsche URL!
die URL sagt nichts aus.
Wie auch ebay, amazon und viele andere ist das ein Marktplatz auf dem viele Shops ihre Waren anbieten.

Data2006 schrieb:
Ist ja schon eine Frechheit sowas überhaupt anzubieten.
Temu, Amazon, ebay und Ali sind voll von Scammern. Vor dem kauf zu überlegen ob ein Angebot realistisch ist und ob es das Produkt wirklich zu dem Preis geben kann hilft am ehesten.

Am besten ist es direkt, bei kleinen, lokalen, unabhängigen Shops direkt zu kaufen.
Ergänzung ()

Data2006 schrieb:
32 GB ist sehr wenig.
ist jetzt erst mal geraten. Vielleicht sind es auch 8GB, oder 64.
Du kannst ja mal das Case auf machen und schauen welche chips verbaut sind, falls sie nicht gelasert wurden

Zurück
Oben